Tankanzeige und Reichweitenanzeige i.V.m. der Verbrauchsanzeige

  • #11

    Musste gerade tanken.
    bei 78km Rest begann das letzte Feld zu blinken (war noch kurz einkaufen, danach blinke es nicht mehr, war also knapp an der Reserve-Grenze). 15,5 L getankt. MIt 2,5 L Rest wäre ich aber max noch 50 km gekommen. Das kommt ja dann einigermaßen hin mit Euren Erfahrungen. Ab Rest 30 km sollte man das Schild der Tanke besser schon sehen. 8o


    Komme eigentlich nie über 300km. Allerdings fahre ich viel Kurzstrecke und tanke auch meistens E10 ... da ist vielleicht etwas weniger Reichweite drin. Und noch etwas viel Euphorie am Gashahnzug 8)

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #12

    Meine SD06 zeigt keine Range innerhalb 115 - 93 an. Manchmal fahre ich 50 km mit gleichbleibender Range 93. Bei knapp unter 90 geht dann die Tankanzeige an. Bei Range zwischen 60 und 50 tanke ich 16,xx Liter nach. Gefahren bin ich dann ca. 320 km

  • #13

    Hey,

    nachdem meine SD04 mal im Reservebetrieb angefangen hat zu "bocken", habe ich mich mal etwas mehr mit den Anzeigen beschäftigt. Sobald bei mir die Reserveleuchte- und damit die Restreichweite- angezeigt wird, merke ich mir die "Gesamtfahrleistung" mit dem Tank. Da die Restreichweite bislang immer nach ddm Motorstart wieder von vorne beginnt, bringt die dann nichts mehr.

    Sollte ich auf Tour sein und die Maschine nicht mehr vorher ausschalten, tanke ich spätestens bei einem Restvolumen von 1l Sprit. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren, so passt auch die Restreichweite recht gut. Tanke dann meist 18 Liter.

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #14

    Ich habe mich in meinem Herbsturlaub an die Kilometer mehr und mehr heran getastet und mit meiner vollbeladenen SD08 und entspannten 50 km/h durchschnitt (Italien) einen Verbrauch von 3,7l gehabt. Hab auch an manchen Tankstellen 19 Liter getankt 8o und kam immer zwischen 450 - 480 Kilometer gekommen.


    Wenn die Restreichweite unter 25 Kilometer geht, zeigt sie nichts mehr an ;)

  • #15

    Habe nun den Test beendet, wie weit ich den Tank dann noch leerfahren kann bevor es ruckelt.

    Ergebnis:

    1) Tankanzeige rot bei 23,0 ltr. Gefahren 478km. Durchschnitt 4,8ltr/100km. Restreichweite99. weiterfahren….

    2) Anzeige: 25,6 ltr. Verbrauch. Ruckelt nun beim Gas geben. Gefahren 530km. Restreichweite noch 75Km!?

    3) 5,0 Liter Kanister rein --> Restreichweite 95Km !? und ab an die Tanke.

    4) Dann 19,0ltr getankt bis sich der Einfüllstutzen gerade unten füllt, also in Summe genau 24,0ltr.


    und jetzt sind die ganzen Schweissreste hoffentlich im Benzinfilter und die Rückrufaktion lohnt sich :)


    Gruss mgr

    Einmal editiert, zuletzt von mgr ()

  • #16

    Moin zusammen.

    Meine CRF 1100 verbraucht bei flotter Fahrweise 4,8 - 5,2 ltr Super Plus.

    Ausser auf der Autobahn, da sind es denn

    schon mal5, 6.

    Die Anzeigenwerte amDisplay stimmen

    Grundsätzlich nicht .Es wird immer zu viel

    angezeigt, und der tatsächliche Verbrauch liegt ca 0,5 ltr darunter. Beim gesamtverbrauch ist es sogar 1 ltr weniger.

    Ich errechne es jedes Mal beim Tanken.

    Mein Tacho geht übrigens auch ca. 10% vor, und ich würde mir etwas genauere

    Anzeigen wünschen

    Gruß Manfred

  • #17

    Hey Manne, das soll mit dem nächsten Update verbessert werden ... laut Honda Markt Oberdorf :)

  • #18

    Hat sich da vielleicht schon was verändert?


    Nach Kauf im letzten Sommer hat sich bei mir (ganz grob) im ersten Drittel der Reichweite kein Klötzchen bewegt, im mittleren Drittel bauten die sich dann ab und das letzte Klötzchen hielt für das letzte Drittel im Tank (18l-Tank, etwa 320-340 km Reichweite).


    Nach dem Update habe ich den Eindruck, dass es oben jetzt früher losgeht, dafür später dann die Restweitenanzeige stagniert. Auf der letzten Tour hatte ich bestimmt für 20 km „74km Rest“ auf der Uhr stehen. Beim Tank davor ähnlich, glaube ich.


    Und mehr habe ich noch nicht getankt seitdem.


    Aufgrund der Restmenge beim Tanken und der km-Anzeige müsste ich bei ca 5L Verbrauch liegen und ca 340km schaffen.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #19

    Meinst Du das Sofwareupdate von 2.8 auf 3.10?

  • #20

    Ja. Muss ich aber noch mal intensiv außerhalb der Alltagsfahrten testen – vielleicht auch mal wirklich mit Reservekanister im Gepäck ...


    Könnte aber auch mit dem Tankabbau zusammenhängen, der ja notwengig war, um an den ABS-Modulator zu kommen. Vielleicht hat sich da was mit dem Schwimmer/Sensor verklemmt?

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!