Tankanzeige und Reichweitenanzeige i.V.m. der Verbrauchsanzeige

  • #121

    Wie schon gesagt, ich habe nur oberflächlich auf die Durchschnittsverbrauchanzeige im Bordcombi geschaut (die meinte ich mit Schätzeisen). Dabei ist mir der Unterschied nach je ca. 300 km E5 und E10 ins Auge gesprungen.


    War vielleicht auch die Fahrweise. Deswegen sage ich ja, messen kann man das nur an der Zapfsäule und mit km-Stand.


    Aber so wichtig ist es mir eigentlich nicht, dass ich jetzt ein Fahrtenbuch führen würde.


    Aber wenn ich aus Kostengründen E10 tanke und dann am Ende durch einen höheren Verbrauch drauflege, wäre weder dem Geldbeutel noch der Umwelt gedient (der noch am wenigsten)

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #122

    Ich führe seit Jahren für alle Fahrzeuge Excel-Tabellen. Da ich mit der AT zur Arbeit fahre, habe ich über viele Wochen exakt das selbe Streckenprofil. Und je mehr Daten ich sammle desto genauer wird die daraus zu ziehende Erkenntnis. Die größte Differenz macht aber die Außentemperatur aus. Die Verbräuche im Januar sind gut einen Liter höher als jetzt im August.

  • #123

    Wenn man nach einfüllen von E10 nen aggressiveren Fahrstiel vorgibt, liegts weniger am Sprit.

    (ausser du hast den Tankdeckel offen gelassen und schnüffelst permanent).


    Mein Verbrauch ist dieses Jahr auch gestiegen. Liegt aber am gefahrenen höheren Tempo und dass ich aggressiver unterwegs bin.

    Da kann weder das Bike noch der Sprit was dafür.


    Sprit verbrauch im winter: fährst du Kurzstrecke?

    Meine Ausfahrten sind selten unter 100 km, d. H. Der Anteil mit kaltem uneffizientem Motor ist bei mir sehr gering, fällt zumindest bei mir an der Zapfsäule nicht auf.


    (beim PKW, welchen ich hauptsächlich Kurzstrecke verwende merke ich es aber auch sehr deutlich)

  • #128

    So, heute bei angeblich 18,1 L Verbrauch (laut Anzeige) 17,7 L getankt. Restreichweite lag angeblich bei über 35 km. Gefahren war ich 333 km. (Ich fahre eine SD08, 18 L-Tank).


    Also vielleicht sind 350 km drin (bei sportlicher Fahrweise) und bei einer Restreichweite von 25 km geht’s hoffentlich nur noch bergab zur Tanke …


    Das ist nun mein Benchmark.

    :atblack:

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  • #129

    ich habe vorgestern bei 402km getankt. Angezeigter Verbrauch waren 18.7, getankt habe ich etwas über 16 Liter. Restreichweite war da noch irgendwas um 60km, da gucke ich aber nie drauf. Fahrweise eher entspannt gemächlich durch das Hochsauerland.


    Ich danke allerdings auch nach Möglichkeit randvoll bis kurz unter den Überlauf, evtl macht das was aus..

  • #130

    Also wenn ich in Mathe nicht völlig versagt habe, macht 16 L auf 400 km einen Verbrauch von glatt 4 Litern/100 km (soweit nicht sonderlich schwer).


    Ich habe Verbräuche zwischen 4,7 und 6,0.

    Entweder fahre ich wie eine gesengte Sau (was möglich wäre), zu viel Kurzstrecke, oder mein kurzes Windschild, gepaart mit den schon früher erwähnten 197cm und 110+X kg machen den Unterschied 🤷‍♂️.


    Na ja, soll ja Spaß machen …

    :atblack:

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