Rückruf wegen Schweißnähten / Korrosion Benzintank

  • #271


    Beide Briefe kamen von Ford (Hersteller), die Adressdaten sind laut Schreiben vom KBA übermittelt worden.


    EDIT: Meine ist auch betroffen. Werde auf den Brief warten. Außer wenn er bis April nicht hier ist... ;) Bei dem Schnee und Salz auf den Straßen kann ich sie aktuell eh nicht hinfahren.

  • #272

    Moin, mein Händler hat mich heute (freiwillig) zurückgerufen.


    Ich hatte mich vorgestern neugierig bei ihm gemeldet, weil ich wissen wollte, ob nur ATAS oder auch die ATL betroffen wären. Da wusste er noch nicht viel mehr als wage Ankündigungen und dass für meine (CRF1100L A) kein Rückruf vorliegen würde.


    Heute, wie gesagt, fasst er noch mal nach und informiert mich darüber, dass sie nun von Honda ein Infoschreiben erhalten hätten aus dem hervorgeht, dass tatsächlich nur die ATAS-Modelle betroffen wären. Das wurde ja hier im Thread schon ein paar Mal gefragt/vermutet. Für die betroffenen Modelle gäbe es ein Austauschset, das Teile der Pumpe, Dichtungen und Benzinfilter beinhalte.


    Von der Schüttelorgie und dem Video wusste er nichts. Er hat eine 11seitige Schritt-für-Schritt-Anweisung mit Fotos bekommen, keine mit Videos. Ich weiß ja nicht, wie solche Instruktions PDFs in Wahrheit aussehen, aber das, das hier gepostet wurde, sah für mich jetzt nicht super professionell aus (diese fürchterlich pixeligen PLAY-Buttons darin, zum Beispiel). Okay, ich bin Grafiker und so eine Werkstattanweisung muss sicher keinen Gestaltungspreis bekommen ... aber ist es denkbar, dass sich damit jemand ein Spaß gemacht hat? Ich finde diese 40x vor und zurück, 30x links rum ...-Anweisung ja echt nahe am Aprilscherz!


    Wie dem auch sei ... Euch allen viel Erfolg bei der Aktion und eine gute Fahrt.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #276

    Da bin ich ja mal gespannt.

    Sommer 2019 hatte ich auf einer längeren Tour, ca 200km nachdem ich getankt hatte (hatte Karre ziemlich trocken gefahren) ca für 50km oder wie lange auch immer, kaum gasannahme. 1/8 gas, sonst soff sie ab. War dann wieder weg...

    Im Dez 2019 neuer Tank wg. Maßlicher Abweichungen.

    Im Sommer 2020 neue Pumpe, weil der Hondaaußendienstler der Meinung war, dass darin sich der Geber für die Füllstandanzeige befindet.... :angry-banghead:


    .... Komisch dass sich in den USA die oxydschicht löst und bei uns nicht. Haben die etwa agressiveren Sprit? :think:

  • #277

    ...das ist doch genau auch bei uns das Problem? Es gab beim Schweißen eine Oxidschicht, diese wird normalerweise in der Produktion nach dem Schweißen entfernt. Jetzt vereinfache ich das mal ganz stark: in manchen tanks wurde im werk nach dem schweißen nicht richtig geputzt...das soll jetzt nachgeholt werden. Da die Pumpen bereits betroffen sein können, bzw. die Filter, tauscht man die gleich mit.

  • #279

    Ist wohl tatsächlich nur ein Rückstand vom Zinkoxyd beim Schweißen. Hat keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Tanks. Dies ist zumindest die Aussage meines Werkstattmeisters und des Händlers. Und da sich dies Partikel in die Filter und Pumpe setzen können, wird der ganze Kram gleich mit getauscht. Ansonsten wird nur gespült.


    Bin mal gespannt, ob das alles so hinhaut!

  • #280

    Frage an Admin:

    Wenn wir in 1-2 Jahren die ersten (negativen) Erkenntnisse haben, Posten wir das unter diesem Threat oder machen wir ein neues Thema auf!

    (nehm ich jetzt ein ernstes oder lachendes smiley....)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!