TKC 70 vs. TKC 70 Rocks vs. K60 Scout

  • #41

    Mal wieder eine kleine Korrektur:

    SD06 hießen auch die 2017er Modelle schon (da ab 2017 Euro 4)

    Erst die Facelift SD06 ab 2018 haben die Alternativbereifung in den CoC-Papieren stehen. SD06 ist also nicht die Grenze - Facelift bzw Modelljahr 2018 ist die Grenze.


    Grundsätzlich müssen die Reifen seit der Novelle immer in Dimension (die Zahlen, z.B. 90/90-21) und Bauart (das -, R oder B vor der Zoll-Angabe) exakt mit der Angabe in der CoC oder den Papieren übereinstimmen. Geschwindigkeits- und Lastindex müssen erfüllt oder übertroffen werden. Wobei beim Geschwindigkeitsindex die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit zählt, nicht der Buchstabe bei den eingetragenen Reifen.

    Ein niedrigerer Geschwindigkeitsindex darf auf Motorrädern dann gefahren werden, wenn der Reifen das M+S Symbol trägt und im Sichtfeld ein Sticker mit der Reifen-Höchstgeschwindigkeit klebt.

    Die erste Bedingung mit Dimension und Bauart gilt aber weiterhin. Das Problem, bei den meisten Offroad-Reifen (z.B. der Rocks oder auch K60 Scout) ist, dass diese Reifen nicht die Reifenbauart Radial (150/70R18) haben sondern entweder Diagonal (150/70-18) oder Bias Belted (150/70B18). Und diese Reifenbauart steht halt nur bei den Modellen ab Modelljahr 2018 mit in den Papieren. Und auch dort steht sie normalerweise nur in der CoC-Bescheinigung. Im Fahrzeugschein müsste bei allen ATs am Hinterrad die Reifenbauart R stehen.


    Die Problematik bei der Verwendung der Rocks und Scout Reifen ist also nicht der niedrigere Speedindex. Alle Motorräder ab ca. Baujahr 2000 haben eine EU-Typgenehmigung (die besagte CoC) und können damit mit M+S Reifen fahren. Das Problem ist, dass die Papiere für hinten prinzipiell erstmal einen Radialreifen verlangen und die meisten Offroad-Reifen keine sind.

  • #43

    Nee, haben sie leider nicht. Ich fahr eine und hab keine Alternativbereifung eingetragen. Wobei mir die AT für "richtig" Offroad auch zu schwer ist und ich daher mit TKC70 und ähnlichen eh besser beraten bin.


    PS: ich seh grad, dass der Rocks hinten trotz Speedindex S (180km/h) ein Radialreifen ist. Den darf also jeder auf seiner AT fahren. Der K60 ist ein Bias Belted und darf damit nur ab MJ18 gefahren werden.

  • #44

    Habe mich nun für den Pirelli Scorpion Rally STR entschieden.

    Dieser Reifen hat von Pirelli eine offizielle Freigabe und wenn ich auf die Stimmen im Netzt höre, auch ein sehr guter Allrounder sein.

  • #45

    Lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #47

    Da ich ja dank Ghostrider.1127 mittlerweile einen

    zweiten Felgensatz habe .... ist der zweite Radsatz

    mit dem Heidenau K60 Scout ausgerüstet.


    Und beim Forentreffen 2020 habe ich ja auch

    "goldene" Wuchtgewichte kennen gelernt

  • #48

    Mich irritiert immer die Aussage der Scout wäre so laut..habe den seit ca 2tkm auf der DR650 SE ( gleicher VR wie AT) und da hört man ihn kaum, allerdings auf der Strasse hat man leichte Vibrationen am Lenker. Vermute die Verkleidung der ATverstärkt das Abrollgeräusch.

    Allesfahrer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!