Batterie Wiki

  • #151

    Hab heute auch mal wieder die Batterie ausgebaut. Bessere Zugänglichkeit zur Plus Pol Schraube hat man, wenn man die Batterie samt Aufnahme etwas rauszieht, geht sich aus mit dem Pluskabel noch angeschlossen wenn man die Batterieaufnahme an der etwa 4cm breiten "Nase" anhebt und ruaszieht. Das abgeschlossene Minuskabel soll halt dabei nicht mehr auf Masse kommen, abkleben oder ähnliches.

    Jedesmal ein Gefriemel bei der AT. Und ja - andere Tips wie Polfett, Schlauch gab's eh schon. Bei mir reicht das Polfett. Freu mich schon, wenn ich das erste Mal die Verkleidung abräumen kann/muss (Ventile einstellen z.B.) - hab vorher fast nur XR's gefahren, die sind mit einem Zylinder weit "pflegeleichter" gewesen.

    Trotzdem mag ich die AT ;)

  • #152

    etwas unter die Mutter legen hat sich fast immer bewährt.

    Ich mag ein weiteres Material aufzählen was i fast jeder Schrauberbude zu finden ist:

    Die Knicklasche eines Zündkerzenkästchens.

    Einmal geknickt wird das fast wie eine Feder unter der Mutter.

    Alternativ Stück von Lufi-Schachtel oä.

    "Entdecke die Möglichkeiten" 😉

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #153

    Hi Amba Merlinson


    ich habe bisher immer Gummi-Ringchen, ähnlich wie auf den Bildern in Beitrag #156 zu sehen unter die Muttern geklemmt. Das funktioniert oft auch (nicht immer) , ist aber dennoch ein Geduldsspiel.


    Aber was ist "Knicklasche eines Zündkerzenkästchens"? Ich habe schon unzählige Zündkerzen in der Hand gehabt. Schließlich komme ich noch aus einer Zeit als 2-Takter normal waren und hantiere auch heute ständig mit 2-taktenden Stihl Geräten herum. Ich kann mir gerade nicht vorstellen was das sein soll. Kannst Du mich aufklären bitte? :think:


    Danke & Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #154

    Wenn Du ein Z-Kerzenschächtelchen aufmachst,
    ist oben quasi der Deckel, daran eine Lasche. Geknickt, sonst ging sie nicht in die Schachtel.
    Die abreißen, einmal falten und Du hast eine Batteriepolmutternstütze.
    Hab mich vielleicht umständlich ausgedrückt.
    Ich meine genau dieses Stückchen Pappe von der Z-Kerzenschachtel was bei Öffnen meißtens abreißt. (-:

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #155

    Das Problem ist nicht neu, hatte ich schon bei früheren Batterien. Honda hat mit der SD09 das Herausforderungslevel an uns einfach noch eine Latte erhöht :lachen:

    I lege seit Jahren ein kleines Stück Schaumstoff von einem Abwasschwamm o.ä. unter die Mutter, funktioniert.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #156

    Ich mache bei diversen Batterie außen an die Pole Klebeband, dann kann nichts rausfallen (oder versehentlich Kurzschluss mit Metallteilen auslösen).


    Ebenfalls hilfreich zum Anheben, Schlaufe aus Klebestreifen um die Batterie herum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!