Kaufberatung 2016er oder 2020er?

  • #11

    Meine 2016er gebe ich für nix her...

    Das "schwammige" Fahrwerk habe ich mit einer progressiven Feder hinten nachgebessert. Die Originale Feder wurde nach 84000km immer kürzer...

    Meinereiner fährt gerne lang und viel. Auf die massive Electronic verzichte ich sehr gerne, wenn die mal spinnt wird`s echt Bescheiden.

    (Hatte dieses Jahr erfahren müssen wie schlecht der Honda Service in meinen Breitengraden ist...)

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #12

    Servus Together,

    auf die Frage, lieber ein 2016er Modell für günstiges Geld kaufen, oder ein neues Modell 2020/21, oder was dazwischen sage ich klar und kurz:


    Ich fahre meine seit Februar 2016 und war leider die letzten 2 Jahre sehr wenig damit unterwegs, aber gut 50k hab ich trotzdem auf der Uhr. Meine AT ist der beste Reisedampfer, den ich je gefahren habe und mit dem Ding fahr ich lieber raus aus Europa, wie z. B. mit einer BMW GS 1250 Bj. 2020! Soweit so gut. Es ist aber richtig, dass man bei nicht Normgewicht was am Fahrwerk machen muss, aber des ist doch nicht wirklich so schlimm. Ein Wilbers-Federbein, dass für einen abgestimmt ist, gibts für rund 700 Euro. bessere Gabelfedern schon für 100,- und schon passt die Hütte. Die Geschichte mit den Speichen ist schon richtig, aber auch nicht wirklich schlimm. Durchrosten werden die Dinger nicht und wenn man sie nicht wechseln will/kann dann macht man halt Plastikschlüpfer drüber, hab ich z. B. gemacht. Später musste ich den Felgenring vorne tauschen, da hab ich dann andere Speichen verbaut. Noch etwas negatives, das alte Model fährt ja noch mit Gaszug, dies war, wie auch viele andere "analoge" Sachen das Kaufargument, auch einen Schalter hab ich deswegen. Ich hatte einfach Angst irgendwo stehen zu bleiben, wo ich dann mit Elektronikproblemen die AT anzünden muss. Also die Zuverlässigkeit stand bei mir mit an oberster Stelle. Es gibt eigentlich nicht viel was mich an meiner SD06 nervt. Des wären z. B. die Gabelsimmerringe die keiner Normgröße entsprechen und dadurch schwer zu beschaffen und teuer sind. Desweiteren auch scheiß Plastiknasen der Verkleidung, die mit der Zeit einfach verrecken. Trotz dieser und noch ein paar anderer negativer Kleinigkeiten, ist sie schon ein tolles Moped. Ab 2018 ist alles Ride per Wire und des spart a weng Sprit und fühlt sich besser an.


    Ich würde so handeln: Langt die Kohle, dann natürlich die neueste ATAS 1100 mit DCT und viel Bling Bling!


    Les doch mal die Fahrberichte hier. Alle die eine 1000er gefahren sind und jetzt eine 1100er fahren, sagen doch eigentlich das gleiche: Geiles Moped! Natürlich hat auch sie Schwächen, weil einfach kein Moped perfekt ist!


    Für mich kommt ein Umstieg derzeit nicht in Frage, erstmal weil ich zuviel Projekte am laufen habe (gerade bau ich ne CRF 450 L auf LR um) und auch zuviel Zeit und Geld in meine AT gesteckt habe. Sie passt für mich, trotz ihrer kleinen Schwächen und werde sie wohl noch mind. 50k fahren.

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #13

    Lese hier gern mit, denn ich stehe vor der gleichen Frage, allerdings nicht ob 2016 oder 2020, sondern eher 2018er ATAS oder normale CRF1100
    Die 1100 bin ich zwei Tage gefahren, hat Hammer Spaß gemacht, nur für nen Banküberfall taugt sie nicht, da du vorm Starten erst warten musst bis der Bordcomputer hochgefahren ist und dann erst mit OK bestätigen musst... Auch so ist recht viel Technik dran, wo ich nicht weiß, ob das alles nochmal so lange hält wie bei meiner XRV :/


    Die 2018/19er AS hat es mir optisch extrem angetan, sie hat ein paar Verbesserungen gegenüber der "alten" SD06 drin, ist aber noch nicht so vollgestopft wie die 1100...

    Alles in allem schwer zu entscheiden, wobei ich persönlich eher Richtung einer jungen Gebrauchten SD06 ATAS mit wenig Kilometer und etwas mehr Ausstattung tendiere, als zur aktuellen 1100...

    Mehr Leistung, mehr Hubraum und EURO 5 wäre aber auch ein Argument 8|

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #14

    Ich hatte meine 2018er und eine 2020er ATAS Probe gefahren. Ich habe mich dann für die 2018er normal AT als Schalter entschieden. Die 2020er Modelle haben für mich einfach zu viel Technik. Klar der Bildschirm und Carplay ist cool,aber der Schalterwahn links war für mich zu viel. Ich finde die 2018er hat im Vergleich zur 2016er sinnvolle Verbesserungen bekommen und ist aus MEINER Sicht preislich sehr akzeptabel. Ich habe für 5000km nebst Zubehör gerade mal bissl über 9tsd bezahlt. Also da kann ich nicht mehr erwarten. 😍

    Hab den Kauf nicht bereut 😊

  • #15

    Ich hatte eine der ersten 1000er AT (Februar 2016 erhalten) und bin damit 40'000km gefahren. Habe die im Dezember 19 gegen eine der letzten 2019er SD06 aus dem Abverkauf "getauscht". Mit der habe ich nun seit März auch wieder 12'000km, obwohl ich doch dieses Jahr fast nie unterwegs war ;)


    Eine SD04 würde ich nicht mehr kaufen. Entweder die überarbeitete SD06 ab Bj. 2018 oder, wenn die Preisdifferenz so klein ist (8900€ zu 11.300€ für eine 1100er) würde ich auf jeden Fall zur 11er greifen.

  • #16

    Auch ich hatte eine 2020er ATAS probegefahren. Die lange Startzeit (Computer) und die vielen Knöpfe haben mir dann doch die Stimmung vermiest. Einen Tempomat hätte ich schon gern gehabt. Im Endeffekt habe ich mich doch für eine gebrauchte (5.000 km) 2018er ATAS mit komplettem Koffersatz entschieden. Für die Preisdifferenz habe ich mich und meine Maschine jetzt gut ausgestattet. Ich warte noch einige Zeit, bis Honda die neuen Funktionen überarbeitet hat. Vielleicht hol ich mir in paar Jahren dann ein neueres Modell.

    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

  • #17

    Zur langen Einschaltzeit der 2020er Modelle hat mir mein FHH gesagt und vorgemacht, dass man sofort starten und losfahren kann und beim nächsten Stop (z.B. erste Ampel) dann mit OK bestätigen kann.

    Nach einem Bankraub schaut wahrscheinlich eh keiner auf's Display, sondern gibt Stoff was das Zeug hält, oder ? :saint:

  • #18

    Für mich zieht ein Argument ganz klar, und das ist der Tempomat bei einem Reisemotorrad. Daher fällt bei mir die 1000er AT durch, auch wenn sie auch eine ganz gute und eben einiges günstiger zu bekommen ist. Aber am Ende sind es die neuen Features, wie eben auch die Möglichkeit, das Navi vom Smartphone auf das Dashboard zu spiegeln, was für viele kurze Touren ein zusätzliches Gerät erspart.

    Zudem schau ich der neuen lieber in die Augen, weil beide symmetrisch leuchten und in Summe sieht die schlanke Rote für mich noch einiges besser aus.

    Ich stand nun kurz vor der Entscheidung, mir zum ersten Mal auch eine AT zu gönnen, weil ich die Neue eben so gelungen finde. Habe ich vorerst aber für eine andere Marke entschieden. Jetzt kann Honda sich noch etwas Mühe geben, und die Schaltereinheiten kleiner und ansehnlicher konstruieren, bis ich dann wieder vor der Wahl eines neuen Motorrades stehe.

    Ich würde sie aber ansonsten auch so kaufen.

    Gut sind scheinbar soweit alle AT´s, man muss eben für sich entscheiden, welche Features benötige ich und wie hoch ist mein Budget.

  • #19

    Bei den Preisen muß man erst die Bank ausrauben, bevor man sie kaufen kann.:character-oldtimer:

    Da wird die Flucht noch mit der alten Maschine gemacht. :auto-dirtbike:     :lachen:

  • #20

    Ich habe eine SD04 Schalter - SD06 DCT - SD09 DCT mit EERA - Probe Gefahren.

    Und habe mich für die SD08 DCT entschieden.


    Warum: Gefällt mir im gesamten, Optisch viel besser.

    Der Motor ist zur 1000er merkbar stärker, besonders im unteren Drehzahlbereich.

    Ich komme mit meinen kurzen Beinen besser auf den Boden.

    Sowie das Sportlich schöne Rot.


    Warum nicht: SD09 ist mir zu Dick und hat unschöne Tränensäcke unter den Augen. Zwei Dicke sind auch zuviel. :lachen:


    Beim DCT finde ich den unterschied, trotz IMU Sensor nicht viel anders oder besser wie bei der 1000er.:/


    Daher muß jeder für sich entscheiden, was ihm gefällt und was er ausgeben kann oder will.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!