• #1

    Umfaller im Stand

    Ist es normal das bei einem Umfaller der Lenker verbogen wird?

    Ok, nicht der Lenker selber, sondern die 2 Schrauben von der Lenkererhöhung?


    Hat jemand Erfahrung wie man Touratech Sturzbügel aus Edelstahl wieder gerade biegen kann?


    Danke Jürgen

  • #2

    Hey, von nur einem Umfaller sollten die Schrauben am Lenker nicht verbiegen. Schau mal, ob hier die Gewinde noch in Ordnung sind und mach dir neue Schrauben rein.

    Den Sturzbügel kannst du mit sanfter GEwalt wieder in Richtung biegen. Mit warm machen wäre ich vorsichtig, die Struktur des Metalls ändert sich und die Härte des Metalls ändert sich. Aber frag doch mal bei Touratech nach.

    Am Besten du schraubst das Ding ab, dann kannst du es besser fixieren evtl. im Schraubstock.


    Grüsse

    der Frank

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #3

    a) Sicher das der Lenker (Schrauben) verbogen sind??

    b) Oder ist der Lenker nur "verdreht" in Bezug auf die Gabel???


    b) wäre "normal" bei einem Umfaller. Lässt sich beheben in dem man

    das VR gegen eine Mauer/Wand "abstützt" und den Lenker mit 'nem kurzen Ruck in Gegenrichtung dreht


    TT Sturzbügel bei einem Umfaller verbogen??? :/

    Mir ist mein Moped auch schon umgefallen.

    An den TT-Sturzbügeln war nix, weder verbogen, noch 'nen Kratzer

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #5

    Wie @KlausS schon geschrieben hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Lenker verbogen ist.

    Die Lenkerklemblöcke sind gummigelagert und daher kann es bei einem Sturz mit Bodenkontakt des Lenkers vorkommen, dass sich dieser in den Lagerblöcken verdreht. Lässt sich auf die von @KlausS beschriebene Art, recht schnell wieder in die ursprüngliche Position zurück bringen.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #6

    Zitat:

    Den Sturzbügel kannst du mit sanfter GEwalt wieder in Richtung biegen. Mit warm machen wäre ich vorsichtig, die Struktur des Metalls ändert sich und die Härte des Metalls ändert sich.

    ---------------------------


    Sehe ich anders.....vorsichtig "Anwärmen" mit einer Heisluftpistole oder einem Brenner und dann ausrichten. Auf keinen Fall darf das Material das glühen anfangen, dann verändert sich die Struktur. So richte ich z. B. auch Aluhebel ohne Probleme aus, hier muß man aber extrem aufpassen, und nur mit einer Heisluftpistole arbeiten. Kalt zurückformen schwächt die Struktur zusätzlich, Alu bricht normal sofort.Da es sich um ein Zubehörteil handelt sehe ich da kein Risiko darin, bei sicherheitsrelevanten Teilen( z.b. Bremshebel) würde ich lieber das Teil tauschen

    Allesfahrer

  • #7

    Mahlzeit,

    meine ist mir schon zwei mal im Stand umgefallen.

    Einmal weil ich drauf sahs und gepennt habe, bzw. nicht gemerkt habe, daß ich vor lauter fotografieren zu weit nach rechts gekommen bin, da wars dann zu spät.....

    Und das nächste mal war, als ich beim Losfahren nochmal anhalten mußte und rechts kein Boden war, - Schräge-.

    Beim ersten mal war nur der Bremshebel abgebrochen und beim zweiten mal habe ich beim Hochheben die Gabel verdreht.

    Da war der Lenker erstmal auch krum.

    Klemmungen gelockert, Lenker am Anschlag wieder grade gedreht, gut war's.

    Blöd iss nur das jedes mal der Handschutz rausspringt, dann muß man immer wieder den Gummipinökel losschrauben, wieder reindrücken und wieder verschrauben.

    In beiden Fällen ist das Moped aber nur unten auf der Fußraste und am Lenker aufgekommen.

    Keine sonstigen Kollateralschäden.

    Gruß

    Th.

  • #8

    Meine ist bei Sturm vom Seitenständer über die Mitte umgeweht und dabei hart auf die rechte Seite gefallen. War unter einer Plane, die wohl wie ein Segel gewirkt hat. Versicherungsschaden: 900€. Auch der Lenker stand schief, ansonsten Verkleidungsschäden. Es war wohl eine „Verwringung“ in den Gabelholmen, der Lenker stand schief zu den Armaturen. Der KFZ-Sachverständig von der Versicherung hat es sich angesehen, ein guter Typ. Ich habe das Moped neben einen großen Stein gefahren, den Lenker gegen die Schiefstellung gedreht (haben wir zu Zweit gemacht) und übertrieben, jetzt war es zur anderen Seite schief. Also etwas wieder zurück, alles gut. Beide haben wir gestaunt, wie „weich“ die Holme sind und wie schnell so eine Verdrehung und Zurückdrehung möglich ist.

  • #9

    Servus zusammen.

    Ich bin letztes Jahr auch mit Sozia beim wenden einfach mal umgefallen . Lenker war ok , linker Hebel ( DCT), Parkbremse krumm . Ich habe auch TT Edelstahl dran , das Gestänge war nicht verformt , dazu ist das Material zu stabil.Bei mir war es das Mittelstück das unterhalb des Scheinwerfers rein geht . Da lang wohl der "Hebel" .

    Gruss

    Thomas

  • #10

    Glaub ich muss den Bremshelbel wie früher an der XRV auch noch ein Loch als Sollbruchstelle spendieren, rechts hat meine ja bald nen klappbaren Hebel.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!