Grundsatzdiskussionen zu Waren aus Fernost

  • #31

    Moin,

    China ist nicht gleich China. Auch dort bekommt man vernünftige Waren die dann aber auch ihr Geld kosten. Ich habe mit meiner Firma immer wieder mal Musikinstrumente aus China importiert. Klar kann man dort ganze Gitarren für 10$ kaufen. Das ist dann die Xte Kopie der bekannten amerikanischen Marken und meist bekommt man hier Schwierigkeiten wegen irgendwelcher Rechtsverletzungen da die Instrument doch zu Nah am Original sind. Bei diesen Billig Artikeln wird es auch mit den europäischen Vorschriften nicht so genau genommen. ROHS und CE Bescheinigungen kann man sich einfach aussuchen was man haben möchte. Ich bezweifle hier stark das das jemals in irgendeiner Art geprüft wurde.

    Wenn man hier aber mehr Geld ausgibt, bekommt man aber durchaus brauchbare Ware die ihr Geld wert sind und auch ihrem Wert entsprechend funktionieren.

    Um da hin zu kommen war ich öfters in China, Tawain und Korea, habe Fabriken besichtigt. Mir Produkte angesehen und geprüft, teilweise aus der Produktion heraus Ware entnommen und durchgecheckt und so langsam Vertrauen zu einem Produzenten aufgebaut. Dies ist ein langer Prozess der auch nicht wirklich günstig ist. Aber nur so bekommt man auch Ware die ihren Preis wert ist.

    Wenn man Ware auch China kauft sollte man immer seinen Kopf dabei einschalten. Auch in China gibt es Kosten, der Arbeiter möchte Was verdienen, Auch dort kostet Strom Geld. Die Rohstoffhändler möchten was verdienen. Die Transporteure möchten was verdienen. Der Staat will was verdienen... so kommt eins zum anderen und Ruckzuck ist für das eigentliche Produkt kaum noch etwas übrig und es geht dann eben zu Lasten der Qualität.

    Auch kann man das was man bei Ali Express selbst erwerben kann nicht mit einem Gewerblichen Händler vergleichen. Der Händler kann eben nicht mal ebenso 5 Artikel dort kaufen und sie dann wiederum hier weiterverkaufen. Hier gibt es Steuern und Zölle zu entrichten, Garantierücklagen zu erstellen, evtl. müssen Produkte geprüft werden. ROHS Anmeldungen mit entsprechenden Nachweisen, Anmeldung für die Entsorgung, Produkthaftung... und noch so einiges mehr für einen offiziellen gewerblichen Import. Nicht zu vergessen das wir bei einem Gewerblichen Import mit ganz anderen Frachtkosten rechnen müssen. Das führt dann wiederum zu einem Verkaufspreis der halt um ein Vielfaches höher ist als der Preis bei Ali. Dafür kann sich der Endverbraucher aber auch auf Deutsches / Europäische Recht berufen.

    Neben all diesen Faktoren kommen natürlich auch noch andere Dinge hinzu wie Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Ökologische Aspekte... die wieder jeder für sich selbst entscheiden muss.

    Ein Absolutes NO GO für mich sind allerdings Plagiate. Es kann nicht sein das ohne mit der Wimper zu zucken hier Produkte kopiert werden, teilweise sogar unter dem original Namen in verkehr gebracht werden und somit die Arbeit, Entwicklung und die entstanden Kosten unterwandert werden.

    Wie immer hat die Medaille 2 Seiten und jeder muss für sich selbst entscheiden.


    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!