Stiefel kaufen, aber welche

  • #61

    Ich denke einen günstigeren Stiefel wirst du in dieser Klasse nicht finden. ☝️ Ich fahre den Destino Adventure und bin ganz zufrieden. Nachdem er nun eingelaufen und eingefahren ist bin ich restlos begeistert.

  • #62

    So meine Steiel Entscheidung ist am Freitag nun auch gefallen.


    Ich habe mich nun ggen den"Turatech Destino Enduro X" entscheiden.

    Pro:

    + Solide verarbeitet

    + 149€ super Preis

    Contra:

    - "Hoher" Spann

    - Ziemlich steif

    - Quietscht noch merh als der Sidi Crossfire:shifty:



    Im Sidi Crosfire 2 hat mir auf Anhieb einfch besser gepasst und ist am Spann nochmal etwsa flacher.

    Pro:

    + "Flacher Spann" (Musste meine Fuß-Hebel nicht umstellen)

    + Flexibel am Fußgelenk

    + Passt wie angegossen

    Contra:

    - Preis (ca. 310€ im Angebot)


    Vlt. hilffst ja jemand bei der Entscheidungsfindung


    Gruß JD

  • #63

    Ich schau mich schon lange nach neuen Stiefeln um, meine Vanucci VTB1 DaGrande gehen nun nach 22 Jahren in Rente. Mir haben Crossstiefel immer sehr gefallen, waren aber auf Supersportler nicht wirklich in der Auswahl. Auf meiner 600er Hornet wäre ich fast mal schwach geworden, mir ein paar Alpinestars zu kaufen, habe es aber doch gelassen.

    Jetzt mit der ATAS und DCT war aber schnell klar, es müssen welche her.

    Hatte mich für die Alpinestars Toucan entschieden, wollte Sie aber unbedingt in der Honda Version. Da dieser aber nur noch selten zu bekommen sind, wenn dann in der falschen Größe (trage 46) und 45,5 bei denen kleiner ausfallen soll, ging die Suche weiter.

    Jetzt bin ich auf die Klim Adventure GTX beim Louis aufmerksam geworden und hatte sie mir in 12 (46) bestellt. Leider fallen diese auch eine Nummer kleiner aus, weshalb jetzt 13 (47,5) bestellt wurde. Leider erst nächste Woche lieferbar. Werden aber gleich im Laden probiert. Was ich in den Test-Videos auf Yt aber gesehen und gehört habe, ist es der perfekte Schuh für auch abseits des Motorrades wenn Sightseeing ansteht. Wenn die eingefahren sind, gibt es ein Update.

    Hier die Stiefel: https://m.louis.de/artikel/kli…r_article_number=21968013

  • #65

    Bin überwiegend onRoad unterwegs und hab in den letzten 5 J mit meinen Daytona, Touring Star GTX, ca 170.000km zurück gelegt. Im Winter sind sie mir zu kalt aber sonst machen sie alles mit und auch im Hochsommer bieten sie ein angenehmes Klima. Immer wieder gerne!!!

  • #66

    Moin!


    Die Daytona Touring GTX fahre ich auch seit zig Jahren. Hatte jetzt durchgehend 5 Tage Regen am Stück - nicht: Niesel, sondern richtig Nässe- alles nass und feucht, außer die Daytona. Kann ich auch nur empfehlen. Reine Crosser - dann auch für den entsprechenden Einsatz. Aber in denen läufst du keine 5 Meter.

  • #67

    Da bisher nie ein Adventure Bike, hatten mich Stiefel für abseits der Straße auch nie interessiert. Jetzt bin ich da ein bisschen am stöbern und mir ist eines nicht ganz klar...

    Meine Hose (Leder 10 min. Jahre alt) ist unten recht breit und geht über meine Stiefel. Nie und nimmer würde ich die in meine aktuellen Straßenstiefel rein bekommen!

    Bei einem Crossstiefel wird die Hose ja in den Stiefel gesteckt. Geht das überhaupt mit irgendwelchen Motorradhosen (inkl. Futter)? Da muss ja total viel Material im Schuhschaft untergebracht werden. Drückt da nicht ständig irgendeine Stelle der reingequetschten Hose?

    Und was ist, wenn es regnet? Da sollte die Hose ja aber wiederum so breit sein, dass sie über den dicken Crossstiefel mit diesen Schnallen passt...?!?

    Oder ist das ganze nichts für den Alltag, sondern eher als zweite Garnitur nur fürs Gelände?


    Freue mich über eine kleine Aufklärung darüber :handgestures-thumbupleft:

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #68

    Denke ein reiner Crossstiefel soll auch schützen, ist darum recht massiv und mehr zum Fahren statt zum gehen gebaut. Auch die Sohle die dann recht steif ist und Endurorasten überleben sollen. Dazu dann sportliche Endurikleidung die in den Stiefel passt.

    Bei vorwiegend Straße und normaler Tourenhosen würde ich auch die Daytonas empfehlen. Die halten super lange und kann man auch aufarbeiten lassen was den Preis etwas relativiert. Ich hab mir nach vielen Jahren Touringstar GTX (mit Neubesohlung) nun bei Louis ein paar Roadstar GTX gegönnt da man diese auch in verschiedenen Fußbreiten gibt. Auch der Wadenumfang ist verschieden.


    Frage ist wie immer dein geplanter Einsatzzweck und auch Passform der Füße.

    Wenn Du oft Offroad fährst mit griffigen Stahlrasten hast Du die Sohlen vieler Straßenschuhe bald durch.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #69

    Endurostiefel haben ja Schnallen zum Schließen. Dadurch kannst Du die oberen Schnallen auf maximale Öffnung stellen, das reichte (bisher bei mir) dafür jedes Hosenbein platzmäßig unter zu bringen. Klar, wenns regnet, dann läuft die Sause rein. Dann eben stehen bleiben und das Hosenbein wieder raus, oder ne Plastik-Regenhose drüber. Ich kann Dir aus eignener Erfahrung Alpinestars Tech 7 oder solltest Du was wasserfestes haben wollen (Tech 7 hat keine Membrane) den Alpinestars Toucan empfehlen. Beide nicht billig, aber Top-Stiefel. Vor dem Kauf erst gut probieren......das sind Endurostiefel und keine Wanderstiefel!


    PS: Wenn Du reine Enduro-Boots fährst (wie den Tech 7), dann kannst Du gegen regennasse Füsse Neopren-Socken kaufen. Hatte ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • #70

    Grundsätzlich gebe ich dir da Recht.

    Wenn ich aber Feuerwehrstiefel von z.B. Haix trage, sind die mindestens genauso sicher oder sogar sicherer... Gore Tex wasserdicht, Öl und Säurebeständig, Durchtrittsicher, Zehenschutz (früher Stahlkappe), Protektoren, Schnittbeständig sogar für Kettensägen...

    Und man kann mit ihnen auch laufen und sind preislich auch in Ordnung.

    Ich trage schon lange S3 Schuhe von Haix beim fahren und in der Arbeit (Rettungsdienst). Allerdings sind die nicht so hoch...


    :feuerwehr:

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!