Am besten rufst du einen Jäger an.
Die Jäger die jüngst ihre Ausbildung gemacht haben, haben alle nun eine Ausbildung für die Fallenjagd.
Von daher wissen die ganz genau was wann erlaubt ist und was nicht und können dich zumindest beraten bzw. das Problem lösen.
Die Zugänge zu verbrettern ist so wie so notwendig.
Die ganzen Hausfrauentipps: Hundehaare, Menschenhaare, Klosteine, Radio, Lappen mit Diesel etc. sind komplett nutzlos. Das kann man in allen Untersuchungen nachlesen. Kann natürlich sein, das du heute Hundehaare verteilst und zufällig das Tier morgen überfahren wird, dann denkt man logisch "die Hundehaare haben es gebracht" und tatsächlich war nur es Zufall.
Habe schon zig Aufnahmen von Wildkameras mit Mardern gesehen, diese Tiere sind massenhaft unterwegs, clever, neugierig und flink.
An der verdrehten Losung kann man sehr gut erkennen das es ein Marder ist, das ist lt. Internet so ziemlich einzigartig.
Umsiedeln ist oft sinnlos, denn diese Tiere sind revierorientiert und versuchen wieder dort hin zu kommen. Also wenn umsiedeln, dann sollte man sehr weit fahren.
Schön wenn hier viele ein Herz für die Marder haben, ist ja auch putzig mit seinen kleine Pfoten, doch frage ich mich dann immer oft, ob die gleichen auch das Mitleid hinsichtlich Schweinen und Kühen haben und da auch konsequent sind? Ist schon etwas billig wenn nicht, denn entweder ist jedes Tier zu schützen und lebendig zu halten; oder eben nicht.
ps. um es gleich vorneweg zu nehmen: nein ich bin kein Jäger, aber ein Kind vom Lande...