Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread

  • #661

    Ich kann bestätigen, dass die Gepäckbrücke auch locker 20kg aushält. Auch bei hartem Offroad. Habe das Topcase schon in mehreren Urlauben leider gnadenlos überladen müssen.

  • #662

    ... und keiner macht sich um die Optik Gedanken! :law-policered: :law-policered: :law-policered:

    Für mich sieht speziell ein großes Topcase am Moped irgendwie wie ein Pizza-Lieferant aus.

    Zusätzlich erschwert es das Auf- und Absteigen.

    Es ist mir durchaus klar, wie praktisch ein Topcase ist.

    Aber die Optik... :zwinker: :zwinker: :zwinker:

  • #664

    Wenn ich mir vorstelle, wie enorm groß der Winddruck an dem Teil wird, verstehe ich die Angabe von 10 kg max nicht mehr.

    Ich kann die Hand mit Arm bei 180 km/h kaum noch aus dem Fenster eines Autos herausbekommen. Und ab der Geschwindigkeit überlege ich mir sehr genau, ob ich auf dem Motorrad dann noch grüße und wenn, wie ich das dann mache.

    Bei Verdoppelung der Geschwindigkeit vervierfacht sich der Druck. Wie groß ist dann der Druck auf dem Topcase, wenn ich auf der Autobahn mit 160-180 fahre? OK, irgend einer wird jetzt :hand: oder :handgestures-thumbdown: machen wollen, irgendwo wird vielleicht eine max-km/h stehen, ich meine aber praktisch, wenn ich Strecke machen will gebe ich Gas, vielleicht nicht die ganze Tour, aber immer mal wieder.

    Wäre das ein Problem, wären mehr Bilder im Netz von abgerissenen oder herumfliegenden Gepäckteilen (nicht dass es die nicht gibt), ist aber eher selten.

  • #665

    Ich habe selbst beobachten koennen, wie bei einer alten Africa Twin beide Seitenkoffer gleichzeitig wegflogen, als es mit Schwung ueber eine Bodenwelle ging. Schotterstrecke, etwa Tempo 40-50. Wie bei Kunststoff-Koffern und -Topcases ueblich, waren die Traegeraufnahmen an den Koffern aus Kunststoff und griffen um Stahlbolzen am Traeger.

    Auf dem Bild unten sieht man Motorrad, Koffer und Streckenverhaeltnisse, und man kann davon ausgehen, dass die Koffer schwer waren. Irgendwann gab der Kunststoff einfach nach. Es war kein Schaden zu sehen, er konnte sie einfach wieder einklipsen und weiterfahren. Ich meine, dass passierte mindestens 3x auf der Tour ...


  • #666

    Ich habe „aus Erfahrung " 0,0 Probleme damit - GANZ SICHER!!!!

  • #667

    Bei meiner damaligen R1200R hat man das (hässliche) Topcase fahrdynamisch überhaupt nicht bemerkt. Bei der AT war es eben nicht so. Bereits ein leeres, völlig korrekt installiertes Topcase hat bei schnellen Kurvenwechsel deutlich zu schlingernden Bewegungen geführt.



    Uuups, ich merke gerade, dass ich wiedermal zu off Topic Verwässerung eines Threads beitrage. Daher bin ich jetzt raus aus dem Thema. Sorry!

  • #668

    Jedes Zusatzgewicht "oben drauf gepackt" ändert das Fahrverhalten. Das sich die AT damit "absolut schlecht" fährt ist für mich nicht nachvollziehbar. Fahre zu 90% mit Topcase und hatte auch schon >10kg drin.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #669

    Keine Angst, bist ja nicht alleine. Eigentlich wollte ich ja nur berichten, daß man mit relativ

    geringen Mitteln die Zubehörpolitik von Honda austricksen kann. Keinesfalls eine Diskussion

    über Topcase für und wider auslösen.

    Und wenn ich mir die Kunststoffbox aus dem AT-Zubehör ansehe, da wirkt meins fast zier-

    lich dagegen. Und fahrtechnisch habe ich zumindest auf dem CT keinen gravierenden Unter-

    schied bemerkt. Auf der ATAS? Schaun wir mal, ich fahr ja nicht dauernd so rum.


    Und bevor jetzt der Mod wieder eingrätscht, würde ich vorschlagen - Zurück zum Thema.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #670

    Das würde ich nicht ganz so eng sehen, sind ja nicht in der Formel 1...und wenn wir mal wieder in den alpen paar GS'n einsammeln wollen hatt es eben etwas veränderte nachteiligere kipp und aufstellpunkte... die Goldbarren bleiben symmetrisch verteilt in den seitenkoffern :lachen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!