Federbein - Mechanik Federvorspannung
-
-
-
#272 Hallo Joko,
ich würde gern für meine sd06 Bj 2018 auch so ein Kit bestellen. Gehe ich recht in der Annahme, dass der geplante Austausch der Feder (muss eine stärkere rein) keinen Einfluss hat?
Abend Nobert,
so wie du es geschrieben hast, eine andere Hauptfeder und das Revisionskit, beides haben keinen Einfluss zueinander. Das funktioniert ohne Probleme mit vollem Einstellbereich.
Ich schreibe deine Anfrage auf. Aktuell kann ich leider noch keine Angabe machen, wann ich wieder Lieferfähig sein werde. Eine Rückmeldung, die ich diese Woche hätte erhalten sollen, steht leider noch aus.
Ich bleibe am Ball und halte dich auf dem laufenden.
Gruß Joachim
-
-
#273 Gude,
heute bin ich endlich dazu gekommen, die Verstellmechanik des Federbeins meiner SD06 zu tauschen. JoKo hat ja im Moment keine Teile, aber Herb hatte zum Glück noch ein Kit, das er mir verkauft hat (danke nochmal dafür).
Die Prozedur ließ sich in einer gemütlichen halben Stunde durchziehen, die alten Teile waren zum Glück nicht so festgefressen, dass sie sich mit der Standardprozedur nicht lösen ließen.
Was dann allerdings zu Tage kam, das hätte ich mir beim besten Willen nicht vorgestellt, siehe Bilder unten.
Nach Absaugen und einfetten des Gewindes und des Kolbens konnten ohne Probleme die neuen Teile montiert werden.
Ich war mir nicht sicher ob ich das mitgelieferte "Verstellrad", das ja länglich ist, montieren werde, oder das Alte wieder draufmache. Aber siehe da, das neue Teil ist leichter zu bedienen und da 1 Klick eine halbe Umdrehung ist, auch deutlich einfacher zu handeln.
Summa summarum ein gelunges Upgrade für die Federbeinverstellung.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an JoKo für sein Engagement ein Teil zu verbessern und anzubieten. Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden Planung und Testen dafür draufgegangen sind.
Hier noch die Bilder vom Innenleben der Verstellung nach dem Entfernen der "Standardkomponenten", die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Kein Wunder, dass da nichts mehr zu verstellen ging.
By the way, Honda schreibt im Handbuch, dass die Standardeinstellung 7 Klicks von 35 sind. Mir war das zu weich, ich fahre im Moment mit 12 Klicks und das Möppi liegt satt auf der Straße.
Gude
Andreas
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!