• #221

    So langsam geht mein TKC 70 dem Ende zu. Laufleistung 9000 Kilometer. Reifen hat an sich eine gute Vorstellung gegeben, speziell bei nasser Fahrbahn.
    Profil ist noch völlig ausreichend da, sicher noch für 2000 Kilometer oder etwas mehr, aber der sehr ausgeprägte Sägezahn vorne und, weniger, auch hinten fangen an, mich zu nerven. Was mir auffällt ist, dass der Hinterreifen bei engen Serpentinen beim flotten Rausbeschleunigen sehr oft schmiert, zwar gut kontrollierbar aber doch deutlich. Das war beim CTA2 weniger der Fall; hängt wohl damit zusammen, dass der TKC 70 mehr ein Blockprofil hat als der CAT2. Und ein wenig vielleicht auch mit meinem Fahrstil bzw. dem Einsatzgebiet praktisch nur auf Alpenpässen.


    Bin jetzt allerdings geneigt, wieder zum CTA2 zurückzugreifen, da eich eigentlich eh nur auf der Straße fahre.

    panta rhei

  • #222

    Ich hab übrigens vorne jetzt einen 2018er TKC70 mit T Speedindex drauf (also nicht mehr zulässig aber wer wird schon mäkelig sein). Der hat jetzt 6000km drauf und noch keinen sichtbaren Sägezahn! Der hatte allerdings auch merklich weniger Ursprungsprofil. Hab das auch aufgeschrieben aber der Zettel liegt zu Hause und ich bin noch in Irland unterwegs. Reifen hat aber noch genug Profil. Scheinbar härtere Gummimischung.

  • #224

    Warum sollten alle Reifen ab 2018 automatisch nen H- Index haben?
    Der TKC70 wird doch nicht nur auf der AT gefahren. Gibt doch noch andere Motorräder, die einen anderen Speedindex benötigen. Es obliegt dann dem Fahrer des entsprechenden Bikes, den richtigen Reifen heraus zu suchen.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #226


    Ich dachte, dass Bwm eine AT hat und davon berichtet. Ich kenne in diese Größe bei DOT18 die TKC70 nur mit den H-Index. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Dass alle Reifen ab 2018 automatisch einen H-Index haben, habe ich nie gesagt und stimmt es auch nicht. (Siehe z.B. Tkc80)

    Africa Twin DCT Schwarz

  • #227

    Da zeigt sich wieder, daß das geschriebene Wort durchaus unterschiedlich aufgefasst werden kann.
    Ja, BWM hat in der Tat eine AT und berichtet über die Raifen auf dieser.
    Wenn Du einen Blick auf die Homepage von Continental wirfst, findest Du seit diesem Jahr beide Geschwindigkeitsklassen für den TKC70 in den Dimensionen der AT gelistet.
    Daher meine Aussage, daß es dem Fahrer obliegt, welchen Reifen er schlußendlich auf sein Motorrad montiert.
    Ich für meinen Teil habe mich beim zweiten Satz TKC70 auch für den „H“ entschieden. So muß ich mir keine Gedanken um das durchaus kontoverse Thema „M+S“ Kennung mehr machen.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #228


    Ich habe genau verstanden was Du meintest... Und ich habe nicht nur einen Blick auf die Homepage geworfen, sondern mit einen Link auch die Reifenfreigabe geliefert. Dort stehen beide Reifen drauf, aber der T ist mit Aufkleber nur erlaubt wenn vor 2018 produziert wurde. Deshalb hatte ich mich gewundert, dass 2018, also DOT18 H-Reifen gibt.
    Ich habe weder behauptet, dass alle Reifen ab 2018 ein "H" haben müssen, noch dass jeder sie fahren muss.
    Was wolltest Du sonst mit deiner Frage: Zitat: "Warum sollten alle Reifen ab 2018 automatisch nen H- Index haben?" mir mitteilen? :roll:
    Grüße aus der beste Stadt der Welt! ;-)
    Giuseppe

    Africa Twin DCT Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von cateyes ()

  • #229

    Ich glaube, Du verwechselst da gerade „T“ und „H“.
    T = 190 km/h
    H = 210 km/h


    Die alte Regelung „T“ & 190km/h Aufkleber bis DOT 17, galt ja auch nicht für ganz Europa.
    Um wohl ab 2018 in Deutschland „regelkonform“ zu sein, hat Conti die „H“-Version des TKC70 nachgelegt. Gibt ja bis heute Uneinigkeit darüber, ob nun die „M+S/Schneeflocke“ Bestimmung auch tatsächlich für einspurige Kraftfahrzeuge gilt.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #230

    Das stimmt, den Tippfehler habe ich bereits korrigiert... Danke.
    Das meinte ich auch. Aber es gibt kein TKC70 DOT18 mit T Kennzeichnung in unsere Größe, oder?
    Gruß


    Giuseppe

    Africa Twin DCT Schwarz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!