Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #921

    In Skandinavien leben insgesamt nur rund 28 Millionen Menschen – etwa 10,5  in Schweden, 6 in Dänemark, 5,6  in Norwegen, ca 6 in Finnland und 0,4  in Island – im Vergleich zu fast 90 Millionen in Deutschland. Daher ist es dort wesentlich einfacher, die Elektroinfrastruktur umzusetzen

  • #922

    ich habs doch geschrieben, beim Arbeitgeber haben wir gerade 3 Ladesäulen, zu Hause in der Tiefgarage keine.

    So, wo soll ich die Sch.. E-Autos laden?

    Was macht eigentlich Reichweite bei E-Auto bei -20°?


    Ich fahre in den Urlaub 1100km Aktuell in 10h etwa

    Mit E-auto? 2 Tage??


    Die Ladeinfrastruktur ist in D nicht gegeben. Punkt. in 5-10 Jahren vielleicht

  • #923

    Ich hab’s selber zwar nicht erlebt, könnte mir aber gut vorstellen dass zu Beginn der (Verbrenner)Motorisierung noch kein flächendeckendes Tankstellennetz vorhanden war…

    Es gibt Dinge, die brauchen eben Zeit…


    Ich bin mir sicher dass die Zukunft der Mobilität mehrgleisig sein wird.

  • #924

    Mit dieser unqualifizierten Aussage machst du die eigentliche Intension deiner "Argumente" sehr deutlich. Da bin ich dann jedoch raus...

    Viele Grüße


    Holger


    Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

    Yamaha Tracer 7 GT (2025)

  • #926

    Das ist für Neuwagenkäufer eine gute Sache. Wenn du die TCO eines neuen Verbrenners mit denen eines neuen Stromers vergleichst, dann hat der Stromer nach 160.000 km seine Kosten auf jeden Fall eingespielt, und sollte er sich nach 161.000 km in einen Haufen qualmenden Schrotts verwandeln, dann schmeißt du ihn halt weg. Ein acht Jahre alter Verbrenner mit 160.000 km bringt ja auch nicht mehr die Welt. Etwas anders sieht es aus, wenn sie für einen fünf Jahre alten Stromer mit 70.000 km noch zwanzig Riesen wollen.


    Ich habe bei meinem Hybrid eine Garantie auf den Akku, die sich jedes Jahr um ein Jahr verlängert, wenn man das Auto jährlich in die Wartung gibt, das geht bis max. 15 Jahre oder 250.000 km. So ähnliche Modelle müssen sich bei Stromern noch etablieren.

  • #927

    August 1888:

  • #928


    Ja, die Angst ... da wo ich fahre gibts mehr Ladesäulen als Tankstellen.
    Versuch mal aufm Stilfser Joch zu tanken ...

  • #929

    Zum Thema „Akku“ baut rapide ab:

    Ich habe meinen ersten Skoda Enyaq nach 4 Jahren mit gut 87.000km Laufleistung gegen den Nachfolger getauscht.

    Die Hochvoltbatterie hatte dabei eine Degradation von gerade mal 2% gehabt.

    Ein klarer Beweis dafür, daß noch immer ein Haufen Stammtischweisheiten von diversen selbsternannten „YouTube-Experten“ verbreitet und von der breiten Maße als Fakten hingenommen werden.

    januszm41: Auch -20 Grad sind im Winter kein Problem für den Akku. Schon mal etwas vom Thermalmanagement einer modernen Hochvoltbatterie gehört/gelesen? Und wer sich an der Winter-im-Stau-liegenbleib-Panikmache festbeißen möchte, dem sei gesagt, für die voll aufgedreht Heizung + Sitzheizungen und Lenkradheizung, werden gerade mal 1,5 - 2 kWh benötigt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!