Diskussionsrunde zur E-Mobilität
-
-
-
#922 ich habs doch geschrieben, beim Arbeitgeber haben wir gerade 3 Ladesäulen, zu Hause in der Tiefgarage keine.
So, wo soll ich die Sch.. E-Autos laden?
Was macht eigentlich Reichweite bei E-Auto bei -20°?
Ich fahre in den Urlaub 1100km Aktuell in 10h etwa
Mit E-auto? 2 Tage??
Die Ladeinfrastruktur ist in D nicht gegeben. Punkt. in 5-10 Jahren vielleicht
-
-
-
#924 Alles anzeigen...
So, wo soll ich die Sch.. E-Autos laden?
...
Mit dieser unqualifizierten Aussage machst du die eigentliche Intension deiner "Argumente" sehr deutlich. Da bin ich dann jedoch raus...
-
-
-
#926 Alles anzeigenAußerdem geben die meisten PKW-Hersteller inzwischen eine 8-jährige Garantie (oder 160.000km) auf die Akkus. Damit soll vor allem privaten Käufern die Angst vor einem vorzeitigen Akkuausfall genommen werden.
Das ist für Neuwagenkäufer eine gute Sache. Wenn du die TCO eines neuen Verbrenners mit denen eines neuen Stromers vergleichst, dann hat der Stromer nach 160.000 km seine Kosten auf jeden Fall eingespielt, und sollte er sich nach 161.000 km in einen Haufen qualmenden Schrotts verwandeln, dann schmeißt du ihn halt weg. Ein acht Jahre alter Verbrenner mit 160.000 km bringt ja auch nicht mehr die Welt. Etwas anders sieht es aus, wenn sie für einen fünf Jahre alten Stromer mit 70.000 km noch zwanzig Riesen wollen.
Ich habe bei meinem Hybrid eine Garantie auf den Akku, die sich jedes Jahr um ein Jahr verlängert, wenn man das Auto jährlich in die Wartung gibt, das geht bis max. 15 Jahre oder 250.000 km. So ähnliche Modelle müssen sich bei Stromern noch etablieren.
-
-
#927 Alles anzeigenIch hab’s selber zwar nicht erlebt, könnte mir aber gut vorstellen dass zu Beginn der (Verbrenner)Motorisierung noch kein flächendeckendes Tankstellennetz vorhanden war…
August 1888:
Alles anzeigen[...] Die Stadt-Apotheke in Wiesloch bei Heidelberg kam dank der Überlandfahrt zu unerwartetem Ruhm: Sie gilt als erste Tankstelle der Welt, da Bertha Benz dort den nötigen Treibstoff Ligroin kaufte. Noch lange Zeit danach konnte man Benzin und andere Treibstoffe nur in Apotheken erwerben
-
#928 Alles anzeigenIch hätte bei einem E-Auto immer die Angst: Komme ich an eine freie Ladesäule? Ist die Säule defekt?
Gibt es überhaupt in der Urlaubsgegend Ladesäulen?
Beim Verbrenner fahre ich einfach.
Ja, die Angst ... da wo ich fahre gibts mehr Ladesäulen als Tankstellen.
Versuch mal aufm Stilfser Joch zu tanken ... -
-
#929 Zum Thema „Akku“ baut rapide ab:
Ich habe meinen ersten Skoda Enyaq nach 4 Jahren mit gut 87.000km Laufleistung gegen den Nachfolger getauscht.
Die Hochvoltbatterie hatte dabei eine Degradation von gerade mal 2% gehabt.
Ein klarer Beweis dafür, daß noch immer ein Haufen Stammtischweisheiten von diversen selbsternannten „YouTube-Experten“ verbreitet und von der breiten Maße als Fakten hingenommen werden.
januszm41: Auch -20 Grad sind im Winter kein Problem für den Akku. Schon mal etwas vom Thermalmanagement einer modernen Hochvoltbatterie gehört/gelesen? Und wer sich an der Winter-im-Stau-liegenbleib-Panikmache festbeißen möchte, dem sei gesagt, für die voll aufgedreht Heizung + Sitzheizungen und Lenkradheizung, werden gerade mal 1,5 - 2 kWh benötigt.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
#930 Alles anzeigenJa, die Angst ... da wo ich fahre gibts mehr Ladesäulen als Tankstellen.
Versuch mal aufm Stilfser Joch zu tanken ...Ich tanke immer vorher und fahre dann mindestens 400 km
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!