Alles anzeigenSagt diene Quelle nicht selbst, dass das Netz das nicht verkraften würde?
Dass man den Strom beibringt ist für mich keine Frage... Kohle, Gas etc. kriegen das hin! Aber wiederspricht das nicht der E-Auto Idee wenn wir unsere Steinkohlekraftwerke und Gaskraftwerke anschmeißen um den Strom zu produzieren? Da rüst ich doch lieber nen Verbrenner um und fahr direkt mit Gas?
Nein, das die Netzte das nicht verkraften sagt der Artikel nicht. Wenn alle um 19:00 laden wollten, das wird so nicht gehen. Das Thema wird allerdings mit dem Hochlaufen der E-Mobilität eine Herausforderung für die Netzbetreiber werden. Diese und andere Herausforderungen (z.B. Schwankungen durch EEG-Strom) wird schon heute in den Netzen berücksichtigt und planerisch vorgesehen ( z. B. durch Digitalisierung der Netzsteuerung und Verbrauchssteuerung). Verbände wie VDE, VKU. BDEW und einige Fakultäten an Hochschulen und Unis haben dazu etliche Veröffentlichungen gemacht.
Das vorrangige Ziel der E-Mobilität ist nicht die Abschaltung der konventionellen Erzeugungstechnologien. Denn selbst wenn die Energiemenge für die E-Fahrzeuge durch Gas- und Kohle Kraftwerke produziert würde (was heute mit einem Anteil von > 50% EEG-Strom nicht mehr stimmt) wäre das immer noch wesentlich effizienter und Klimafreundlicher als die Verbrennung von Kraftstoffen (auch Gas) in den Fahrzeugen direkt. Optimal wird es wenn Produktion und Nutzung der Fahrzeuge Klimaneutral wäre. Daran glaube ich aber im Moment nicht.
Die größte Herausforderung bei der E-Mobilität ist es , alle Betroffenen in eine gewisse Neugier und positive Grundstimmung die Zukunft betreffend zu bringen. Was so gut wie auf alle vergangenen und aktuellen Zukunfts- /Veränderungsthemen zutrifft.
Stellen wir uns mal vor es gäbe nur Elektroantrieb für Fahrzeuge und aus welchem Grund auch immer, wären die Verbrennungsmotoren die bessere Alternative. Würde auch eine Menge an Fragen und Zweifel auslösen. Oder?