Alles anzeigenNun bei die Autobatterien die sind ja nicht gleich kaputt. nur fürs Auto nicht mehr brauch paar wenn sie weniger wie 80% Leistung haben. Die kann man ganz gut als Zwischen Speicher verwenden zb. bei einer PV- Wind- Anlage. Was ja Zb. Tesla macht.
Auf alle fälle warte ich noch 30 Tage dann wird das erste mal mit meiner Elektrisch EsseEsse 9+ gefahren
Die Zweitverwertung ist gut, verschiebt das Entsorgungsproblem aber nur ... (okay, dafür werden weniger Zwischenspeicherakkus gebaut ...). Wenn der Rest des Autos dann mit neuer Batterie mit größerer Reichweite einen zweiten und später dritten Lebenszyklus bekommt, wäre das natürlich wünschenswert. Wenn der Käufer des Gebrauchten dann – mit neuer Batterie – auch wirklich einen Gebrauchtwagenpreis bezahlt ...
Es darf sich einfach nicht eine Wegwerfmenthalität wie bei vielen anderen Technikgeräten (Smartphones, Computer, TV#s etc.) entwickeln. Geplante Obsoleszenz ist hier das Stichwort. Hersteller bauen ein künstliches Lebensende in die Geräte ein, um mehr davon zu verkaufen. Die These ist zwar unter Fachleuten umstritten, aber wir alle kennen das von Druckern, Handyakkus, etc.
Die Geräte müssen ausrangiert und erneuert werden, obwohl sie technisch noch nicht kaputt sind. Viele sind nicht auf Erneuerung oder Reparaturen ausgelegt. Hinzu kommt der Run nach immer neuen Features mit fragwürdigem Nutzen. EIn technisches Gerät von vor drei Jahren kommt uns ja häufig schon als veraltet vor ... das DARF sich eben nicht bei Technologien wiederholen, mit denen wir eigentlich Fortschritte im Umweltschutz machen wollen. Ich weiß noch nicht, was ich von 5 Jahren Garnatie für Autos und 8 Jahre für Batterien halten soll. Klingt erstmal gut, aber ich möchte ja 12-15 Jahre gut damit fahren können. Was kommt dann? (Mein schon erwähnter Bulli wird nächstes Jahr Oldtimer und hat jetzt über 330.000 km auf der Uhr ... so wenig? Wurde früher im Winter in die Scheune gestellt).
Ich fürchte, das kann die freie Marktwirtschaft alleine nicht regeln, leider ... die ist anderen Prinzipien verpflichtet ...
So, damit wäre der Drops wohl gelutscht...