Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #181

    Aber auch das ist nur ein temporärer Zustand. Wenn keine neuen Verbrenner mehr produziert werden, können auch bald keine mehr "abgeschoben" oder Katalysatoren verhökert werden. Wenn wir so wie jetzt weitermachen, wird sich da nie was ändern.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #182

    Hach, wie schön. Alle vernünftigen Sachen wurden bereits gesagt, nur noch nicht von mir! :blumen2:


    • die Zweit- und Drittweltstaaten folgen über kurz oder lang der "ersten" Welt

    • denn deren Diesel verotten auch irgendwann

    • vor allem China ist ganz weit vorne mit den EE – es muss aber leider noch ein paar Jahrzehnte länger mit Kohle überbrücken

    • auch diese Länder können kein Öl herzaubern, wenn es keins mehr gibt ... und teures Fracking wird man für Drittweltländer nicht betreiben, wenn man selbst schon längst elektrisch fährt


    • aber e-Autos brauchen außer Strom auch Parkplätze und verstopfen genauso wie Verbrenner die Autobahn, und stehen genauso 90% des Tages ungenutz herum. Also kann die einzig vernünftige Strategie sein: weniger Autos, und zwar für die ganze Welt!


    Dass die Alternativkonzepte heute noch nicht vollumfänglich tragfähig sind, wissen wir ja. Aber in den nächsten 20 Jahren kann da noch viel passieren. Nur ändert sich ja nicht die ganze Welt erst, wenn jedem Individualist eine 150%ige Alternative vor die Nase gesetzt wird. Das muss wachsen, stetig optimiert werden und irgendwann wird dem letzten Nörgler klarwerden, dass man auch mit dem Sammeltaxi zum Bahnhof, mit dem Zug in den Urlaub und dort mit dem eCarsharing ins Urlaubsquartiert kommt. Vielleicht ist man sogar viel entspannter, weil das Gepäck schon im Hotelzimmer wartet, man nicht 16 Stunden auf der Autobahn war, sondern über Nacht im ICE schlafen konnte, dabei sogar einen Urlaubstag gespart hat ...


    STOP!!!!! Ich spreche von der Zukunft! Ich will hier nichts von Zugverspätungen, fehlenden Sammeltaxen auf dem Lande oder fehlgeleitetem Gepäck hören! Aber, keiner baut einem diese Infrastruktur vor die Nase, wenn dafür kein Bedarf ist, weil die Leute erst umsteigen wollen, wenn die neuen Systeme reibungslos funktionieren. In Hamburg ist es ein Jammer, dass diese Moja-Sammeltaxen immer leer durch die Straßen fahren ... aber was der Autofahrer ned kennt, frisst er ned! Basta!

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #183

    Moin,

    die 45 Minuten Reportage habe ich auch gesehen. Ganz schön schlimm, was da abgeht.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #185

    Was auch gut ist wenn die Auto (wie oben gesagt) zu 90% Stehen kann man die Akkus sagen wir mal 10% von Kapazität bei gebrauch ins Netz einspeisen und bei Überschuss wieder zurück.

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

    1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

  • #187


    Da werden sich dann wohl erst Gedanken drüber gemacht, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist 😲

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #188

    Das Argument aus deinem Bild ist nicht von der Hand zu weisen...

    Aber das kann dir mit dem normalen Auto genauso passieren...


    Ich stand vor langer Zeit (als es noch Grenzen gab) mit meinem Vater zu Weihnachten 24h im Stau an der ungarisch-rumänischen Grenze...

    Zum Glück hatte mein Vater kurz vorher vollgetankt und wir hatten dicke Schlafsäcke dabei...

    Ein Auto nach dem anderen blieb ohne Sprit liegen... Das hat die Situation nicht verbessert...


    Und wenn bei einem alten Diesel die Leitungen erst mal leer sind dann lässt der sich auch nicht einfach starten wenn man wieder Sprit in den Tank kippt...

    Ich meine mich zu erinnern, dass man bei nem Diesel die Leitungen entlüften muss... aber da ich nie Diesel gefahren bin weis ich das nur vom hörensagen...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #189

    Kann Dir nur zum Teil recht geben. Selbst bei einem Tankvolumen von ca 15 Liter kannst Du im Standgas

    das Fahrzeug noch ca 18-20 Stunden im Dauerbetrieb laufen lassen. Ich möchte aber bezweifen, bei einem

    Batteriestand von ca 20 % das Fahrzeug noch so lange standhält.

    Ist aber auch nur eine Vermutung von mir

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #190

    Eine meiner Meinungen:


    1. Es geht nur um die Ökonomie. Der ökologische Gedanke ist eine Volks Veräppelung.

    2. Wie schnell sich die E-Fahrzeuge durchsetzen, wird von Staatsgesetzen maßgeblich beschleunigt.

    3. Bis dahin, haben wir über viele Jahrzehnte die Möglichkeit, Verbrenner Motoren zu fahren.

    4. Weil viele von uns die ökologischen Vorteile nicht glauben, werden sie die meisten Vorteile eines E-Fahrzeugs nicht sehen wollen, und dadurch die E-Autos solange wie es geht nicht leiden können.


    Es war früher schon so, also damit meine ich vor 60 bis 100 Jahren, dass nur die Reichen und Schönen sich die neueste Technologie leisten konnten. Das einfache Volk ist weiter mit der Kutsche oder der Bahn gefahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!