Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #301

    Da hast du völlig recht.

    Auch mein UP ist für mich nur wirtschaftlich interessant, weil er mich auf die Laufzeit von zwei Jahren (fast) nichts kostet.

    Versicherung und Strom, ja klar.

    VW kauft mir das Auto nach zwei Jahren wieder ab. Und zwar zu dem Preis, den ich jetzt bezahlt habe.

    Somit habe ich auch kein Problem, dass eine neue Batteriegeneration kommt und ich die alte Technik dann nicht mehr verkaufen kann.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #302

    Hi Raggna, das ist wieder so ein Beispiel für eine irgendwann rausgehauene These, die dann auf ewig im Raum steht oder immer mal wieder aufpoppt. Hier die große Angst vor der DUNKELFLAUTE! Und meistens verbunden mit dem Kauf von französischem Atromstrom. Und das Fazit: die Deutschen sind mal wieder völlig bekloppt.


    Ja, das ist ein theoretisches Problem, aber auch nicht mehr. Denn es gibt Lösungen dafür und im europäischen Stromverbund, den es schon ewig gibt, leicht auszugleichen. Und zwar nicht unbedingt mit französichem Atomstrom, sondern auch mit Sonnenenergie aus Spanien oder Wind- und Wasserkraft aus Skandinavien. Aber natürlich muss man Vorsorge treffen und die Stromspeicherentwicklung steht hier sicher erst noch am Anfang ihres Weges.


    https://www.tagesschau.de/wirt…ersorgungsluecke-101.html


    Richtig is auch, dass wir trotz Reduzierung der fossilen und atomaren Energiequellen eine Stromüberproduktion erwirtschaften und Strom exportieren. Der wird aber meines Wissens verkauft, nicht verschenkt. Ja, und es gibt tatsächlich französichen Atomstrom, der zurück nach Deutschland fließt, aber nur wenig und an nicht allzu vielen Tagen.


    Meines Wissens spielt dabei aber auch eine Rolle, dass man real natülich nicht bestimmen kann, welche Art von Strom aus der heimischen Steckdose fließt. Auch wenn ich meinen Strom bei einem Ökostromanbieter beziehe, brennt meine LED-Lampe vielleicht trotzdem mit Atomstrom aus Brokdorf. Aber das spielt ja real auch keine Rolle. Wenn immer mehr alternative Quellen Strom einspeisen, verdrängen sie immer mehr Kohle und Atom. Das ist mit dem franzöischen, bzw. europäischen Strommix genauso.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #303

    Bei uns in Freiburg darf man z.B. gar kein Haus mehr neu bauen, ohne eine Solar oder PV-Anlage auf dem Dach.

    Da die Anlage an sich die Gleiche ist, habe ich mir gleich die Maximalauslegung von 2/3 der Südseite-Dachfläche mit PV Modulen voll gemacht. Mit dem Resultat, dass ich auf das Ganze Jahr gesehen keinen Strom kaufe, keine Heizkosten (kein Gas, kein Öl) habe und noch etwas für ein Elektrofahrzeug übrig, um das Abends wieder voll zu laden.

    Das recht dann auch noch, um gratis zur Arbeit zu fahren.

    So schlimm ist die neue Technik & Zukunft nicht, wie sie immer dargestellt wird.

    Viel weniger Unterhalt kann man kaum noch haben.

    Wenn ich da an unser altes Haus denke, dass das Heizöl geradezu weg gezogen hat...


    Und DAS ist auch die Zukunft. Es bedarf gar nicht mehr die großen zugekauften Strommengen.

    Jeder "kocht" sich seinen eigenen Strom.

    Auch auf ein Mehrfamilienhaus oder eine große Wohnanlage kann eine große PV-Anlage aufs Dach.

    Und dann besteht auch hier die Lademöglichkeit für Fahrzeuge ohne zugekauften Strom.

    Aber das braucht halt noch seine Zeit.


    Jetzt alles zu verteufeln, weil es nicht Emissionsfrei hergestellt wird ist doch lächerlich.

    Dann darf man auch kein Fleisch mehr essen, denn für ein KG Rindfleisch werden 10.000 Liter

    Wasser benötigt. Und das könnte man quasi auf Alles umwälzen.

    Beim E-Auto regen sich jetzt die Kritiker wegen der Inhaltsstoffe auf, die sie selbst seit

    Jahrzehnten in Ihren Handys haben und das nicht mal behalten, bis es wirklich kaputt ist.

    Aber da redet dann wieder keiner drüber...

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald Twin ()

  • #304

    Mahlzeit,

    Angst? wovor sollte ich Angst haben, ich bin ü60?

    Es ist bei genauer Betrachtung noch schlimmer, je nach Colouer der die Statistik gefälscht hat, sind die Zahlen so oder so.

    So geht es doch grade weiter, mit Palmöl, Rindfleich +++

    Das geht schon seit Jahren:

    https://tarifo.de/news/4144-ne…nd-dabei-geld-verdienen/#

    Hauptsache der geneigte Kunde schaut nicht über den Tellerrand und kann sein Elektroschrott günstig entsorgen.

    Wie blauäugig..

    Mir reichts jetzt hier.

    Gruß

    Th.

  • #305

    Ja, aber ich fälsche doch nicht meine eigene Stromeinspeisung/Rechnung.

    Ich weis doch, was mir die Sonne gegeben hat und rechne da nichts schön.

    Und nach einem Jahr weis ich, dass ich mehr Strom selbst produziere, wie ich

    selbst konsumiere. Und bei uns geht über Strom:

    die Heizung, Wallbox, Warm Wasser, Lüftungsanlage, Hausstrom.

    Kein arabisches Öl oder russisches Gas ist von Nöten. DAS ist Nachhaltig!

    Und trotzdem bin ich am Überproduzieren. Was ist jetzt daran so negativ zu sehen?

    Wieso sollte ich einen Verbrenner fahren, ich habe auf dem Grundstück kein Rohöl oder eine Tankstelle.

    Aber ich habe Gratis-Strom. Wieso soll das dann Müll sein?


    Das das nicht für jeden passt, ist auch klar. Und ich will das auch niemand aufzwängen.

    Aber wieso muss man es Schlecht machen, wenn es funktioniert?

    Es ist keine gefälschte Statistik von irgendjemand in Auftrag gegeben, es ist meine Nebenkostenabrechnung...

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #306

    Das machst du doch auch. Wenn dein Motorrad mal zur Schrotpresse geht.

    Und dann die ganze Kunststoffe, Metalle, zu endsorgen ( Recycling )

    Heute kommt es von Boden Morgen wird Recycling

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #307

    Und wie kommen wir an Uran, Kohle und Öl?

  • #308

    Hierher:

    Öl:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Uran:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kohle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am besten, bloß nichts verändern! Läuft doch alles super!

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #309

    Lass den Speicher weg. Macht gerade wenn du ein BEV haben willst erst recht keinen Sinn...

  • #310

    Am Montag wird der neue, elektrische Mercedes EQT präsentiert. Nachfolger des Kastenwagen Citan und in Kooperation mit Renault (Kangoo).

    Was man so liest ist der neue Kangoo 2021 deutlich besser als der Vorgänger.

    Und Mercedes hat wohl aus den Fehlern des alten Voran gelernt und der neue soll ein richtiger Mercedes werden (mit MBUX).

    Die Elektroversion soll zudem immerhin 750kg ziehen dürfen. Reicht immerhin für sperrige Einkäufe oder Grünschnitt mit Hänger. Das bieten sonst meist nur die Oberklasse E-Autos.

    Keine Ahnung warum sich da so viele Hersteller quer stellen(z.b. ID3).

    Das Auto könnte mir gut gefallen, würde es mit dem Motor (190ps) und Akku aus dem EQA kommen.

    Aber wahrscheinlich wieder ein kleinerer Akku und Motor vom Kangoo.

    Dann wird's wohl wieder nichts...

    Weil der kommt nur 270km weit.

    Für einen Zweitwagen ok, als alleiniges Haupt-PKW leider zu knapp.

    Mal schauen was da am Montag für Daten verkündet werden...


    Hier der Link zum Teaser:

    Bitte freundlich klicken ;-)

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!