Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #791

    Ich dank dir Jens. Es wird aber sicherlich nicht der hyundai sein , den Grip da herrangezogen hat.

    Und , das bei dem Zoe , sah garnicht so schlecht aus.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #792

    Es handelt sich um einen Skoda Enyaq mit Heckantrieb. Die Befürchtungen, dass die durchdrehenden Räder in einem tanzen des Hecks ausarten, kann ich entkräften. Die Elektronik regelt die Leistung effektiv ein und ich hatte bislang immer Vortrieb.

    Was die im Video gezeigten Fahrzeuge anbelang, sind diese nicht wirklich mehr die Messlatte. Dazu hat sich bei den E-Fahrzeugen während der zwei Jahren, als diese Video online ging, einfach zu viel getan. Klar finden sich diese Modelle im entsprechenden Umfang auch weiterhin auf unseren Strassen, aber um sie als aktuelle Referenzen heranzuziehen, da ist der Zug längst schon abgefahren.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #793



    Vielleicht hilft ja diese "Zwangsmaßnahme" um die Hersteller dazu


    zu bringen bezahlbare, leichtere, PKW's für Otto-Normalverbraucher zu entwickeln/verkaufen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #795

    Hast du dir deinen Post eigentlich mal durchgelesen??


    Du schreibst vom "Wettrüsten der Verbrenner im E-Sektor". Also reden wir über Plug-In Hybride.


    Dann nennst du Leergewichte über 2,8 Tonnen, gemeint sind Plug-Ins denke ich mal. Das fetteste Teil in

    diesem Bereich, das ich auf Anhieb gefunden habe, ist der Audi Q8, mit etwas über 2,5 Tonnen und der

    Porsche Cayenne mit ca. 2,4 Tonnen.

    Sicher eine absolute Fehlentwicklung, keine Frage, aber welche Kiste meinst du jetzt speziell??


    Und einen Satz weiter schreibst du vom "fehlenden Motor", beziehst dich also wieder auf reine E-Autos.


    Aber letztlich gilt halt im E-Sektor folgende Faustregel. Je kleiner das Auto, desto weniger Platz für die

    Akkus, desto geringer die Reichweite.

    Im Umkehrschluß einfach die Begriffe austauschen. Größer, mehr und höher.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • #796



    Ja, aber ..... wenn man keine Förderung für eAutos >45.000 € erhält,


    reduziert sich mit Sicherheit auch die Nachfrage .... so mein denken

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #797

    Wachsen die Akkus an Bäumen?

  • #799

    *Ironie* an: Nein, das sind Staudengewächse, so wie ja auch „brennbare“ Kraftstoffe aus der Benzin-Banane, oder der Diesel-Dattel gewonnen werden. *Ironie* aus.

    Sorry, aber den konnte ich mir bei solch einer Steilvorlage nicht verkneifen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #800

    Range Rover 2.770 kg

    Benz EQS 2600 kg

    Benz EQV 2960 kg

    Audi E-Tron 55 2720 kg

    Alles Leergewichte.
    Ein Enyaq ist ein Golf Plus quasi, dafür sind über 2 Tonnen Leergewicht auch schon sehr mächtig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!