Diskussionsrunde zur E-Mobilität
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#792 Es handelt sich um einen Skoda Enyaq mit Heckantrieb. Die Befürchtungen, dass die durchdrehenden Räder in einem tanzen des Hecks ausarten, kann ich entkräften. Die Elektronik regelt die Leistung effektiv ein und ich hatte bislang immer Vortrieb.
Was die im Video gezeigten Fahrzeuge anbelang, sind diese nicht wirklich mehr die Messlatte. Dazu hat sich bei den E-Fahrzeugen während der zwei Jahren, als diese Video online ging, einfach zu viel getan. Klar finden sich diese Modelle im entsprechenden Umfang auch weiterhin auf unseren Strassen, aber um sie als aktuelle Referenzen heranzuziehen, da ist der Zug längst schon abgefahren.
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
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#793 Ja, aber gefühlt läuft es in die falsche Richtung, E-Mobi, aber statt leichten kleinen Autos, wird das Wettrüsten der Verbrenner im E-Sektor fortgesetzt. Die aktuellen SV sind schon über 2,8Tonnen im LEergewicht inzwischen. Was der fehlende Motor an Co² einspart, verbrauchen die Reibungsreduzierten Reifen bei dem Gewicht, also eine Nullnummer. Wieso gibt es nicht mehr sinnvolle Konzepte und kleinere Autos im E-Sektor?
Vielleicht hilft ja diese "Zwangsmaßnahme" um die Hersteller dazu
zu bringen bezahlbare, leichtere, PKW's für Otto-Normalverbraucher zu entwickeln/verkaufen
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#795 Ja, aber gefühlt läuft es in die falsche Richtung, E-Mobi, aber statt leichten kleinen Autos, wird das Wettrüsten der Verbrenner im E-Sektor fortgesetzt. Die aktuellen SV sind schon über 2,8Tonnen im LEergewicht inzwischen. Was der fehlende Motor an Co² einspart, verbrauchen die Reibungsreduzierten Reifen bei dem Gewicht, also eine Nullnummer. Wieso gibt es nicht mehr sinnvolle Konzepte und kleinere Autos im E-Sektor?
Hast du dir deinen Post eigentlich mal durchgelesen??
Du schreibst vom "Wettrüsten der Verbrenner im E-Sektor". Also reden wir über Plug-In Hybride.
Dann nennst du Leergewichte über 2,8 Tonnen, gemeint sind Plug-Ins denke ich mal. Das fetteste Teil in
diesem Bereich, das ich auf Anhieb gefunden habe, ist der Audi Q8, mit etwas über 2,5 Tonnen und der
Porsche Cayenne mit ca. 2,4 Tonnen.
Sicher eine absolute Fehlentwicklung, keine Frage, aber welche Kiste meinst du jetzt speziell??
Und einen Satz weiter schreibst du vom "fehlenden Motor", beziehst dich also wieder auf reine E-Autos.
Aber letztlich gilt halt im E-Sektor folgende Faustregel. Je kleiner das Auto, desto weniger Platz für die
Akkus, desto geringer die Reichweite.
Im Umkehrschluß einfach die Begriffe austauschen. Größer, mehr und höher.
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#796 Naja... Der Verbraucher steht halt auf SUVs.
Wo keine Nachfrage da auch kein Angebot...
Ja, aber ..... wenn man keine Förderung für eAutos >45.000 € erhält,
reduziert sich mit Sicherheit auch die Nachfrage .... so mein denken
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#797 Wasserstoff ist keine Energiequelle, sondern ein Speichermedium. Es kann keine Lösung sein.
Wasserstoff kommt ja in der Natur nicht vor, sondern wird erst unter Einsatz von Energie (Strom) hergestellt um dann später die gespeicherte Energie wieder abzugeben (z.B. Stromerzeugung). Man macht also aus Strom Strom.
Wachsen die Akkus an Bäumen?
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#798 Wachsen die Akkus an Bäumen?
Paris wird Fahrradstadt.
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#799 Wachsen die Akkus an Bäumen?
*Ironie* an: Nein, das sind Staudengewächse, so wie ja auch „brennbare“ Kraftstoffe aus der Benzin-Banane, oder der Diesel-Dattel gewonnen werden. *Ironie* aus.
Sorry, aber den konnte ich mir bei solch einer Steilvorlage nicht verkneifen.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
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#800 Und das wären welche Modelle?
Mein Skoda Enyaq iV80 hat ein Leergewicht von 2090kg im Fahrzeugschein stehen. Seine MEB-Schwestermodelle (VW ID.4 und Audi Q4 e-Tron) liegen auf ähnlichem Niveau.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Range Rover 2.770 kg
Benz EQS 2600 kg
Benz EQV 2960 kg
Audi E-Tron 55 2720 kg
Alles Leergewichte.
Ein Enyaq ist ein Golf Plus quasi, dafür sind über 2 Tonnen Leergewicht auch schon sehr mächtig. -
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