Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #933

    Das stimmt natürlich. Und das mit den 15 Jahren Garantie klingt nach Toyota. Meine jüngste Tochter fährt auch einen (Yaris Hybrid) und liebt ihn sehr.

    Viele Grüße


    Holger


    Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

    Yamaha Tracer 7 GT (2025)

  • #935

    Moin zusammen,

    wir haben vor knapp zwei Monaten einen Dacia Spring als Kurzstrecken Auto dazu geholt, er ist bei uns der "Drittwagen" zu einem SUV Verbrenner für lange Strecken und Urlaube, einem Youngtimer der nicht für den Alltag, Kurzstrecke und Winter misshandelt wird.


    Wir setzen den Spring für einen Radius von max. 50KM ein und er wird in der Regel zu Hause geladen... Die Möglichkeit über CCS zu laden wollte ich trotzdem ( man weiß ja nie ). Für den Einsatzzweck das perfekte Auto - Auf Arbeit / Einkaufen / Mit Hund in Feld und Wald ohne schlechtes Gewissen wieder den Motor für nur ein paar KM gestartet zu haben.


    Wir haben im Freundes und Arbeitskreis einige E Autos in unterschiedlichen Einsatzzwecken, teilweise als Kurzstrecken Auto, teilweise als normale Standard Firmenwagen Autos für alles.

    Ein Vollwertiges E Auto wie ein BMW i4 oder Tesla Model 3, Model Y etc. benutzt man mit etwas Umgewöhnung ganz normal.

    Man fährt seine 300 KM AB, macht ne Pippipause holt einen Kaffee läd dabei und fährt einfach weiter.

    Die Kleinen E Autos wie ein eUp oder ein Spring funktionieren fantastisch, wenn man sie für das benutzt für was sie da sind.... Kurzstrecke.... ich fahre 4x am Tag je 3KM (Katastrophe für einen Verbrenner).


    Wir und alle Freunde oder Kollegen mit E Autos, haben die Möglichkeit zu Hause zu laden und wir sind uns da auch alle einig das es eine Grundvoraussetzung für das endspannte benutzen eines E Autos ist.


    Wenn man das Laden im Griff hat, wo so viele Leute Angst vor haben, gibt es halt nur Vorteile:

    -Vorheizen per App

    -Nicht Warmfahren

    -Heizung warm ab Sekunde 1

    -Weniger Teile die Kaputt gehen können

    -Geräuschlos (Im Alttag unschlagbar)

    -8 Jahre Garantie auf Akku

    -"Automatik" ohne Schaltrucken

    -Keine KFZ Steuer

    -Trotz Winter ca. 4 Euro Kosten auf 100KM (Spring)

    -THG Prämie ca. 140€ jedes Jahr zurück


    Versteht mich nicht falsch, ich bin ein echter Petrol Head, tune seit Jahrzehnten Autos und baue Motorräder um, alles was Emotional ist sollte einen Verbrenner haben....

    Aber für den Alltag, wo ich weder Emotionen, noch Schalten, noch Sound oder Straßenlage bla brauch.... Wo das einfach nur von A nach B fahren soll, gibt es für mich nichts anderes mehr als ein E Auto.

  • #936

    Ich würde gern noch einen Punkt hinzufügen:


    - Fahrspaß


    Der ist zumindest bei Elektroautos mit größerer Batterie und entsprechend potentem Motor nicht von der Hand zu weisen. In meinem E-Kombi habe ich Heckantrieb und 545 Nm Drehmoment das vom ersten Augenblick (0km/h) voll zur Verfügung steht. Da fallen die 2,3 t Leergewicht und 5m Länge so gut wie gar nicht auf.

    Bitte nicht falsch verstehen: Fürs Ego brauche ich sowas in meinem Alter nicht mehr aber der macht echten Spaß im Alltag! Selbst meine Frau hat oft ein Grinsen im Gesicht wenn sie am Steuer sitzt und die ist sonst Mini-Fahrerin... 8-)

    Viele Grüße


    Holger


    Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

    Yamaha Tracer 7 GT (2025)

  • #937

    Moin Holger,


    bin ich völlig bei Dir, selbst meine kleine "überdachte Powerbank" fährt durch die "Sofort Power" schon echt witzig und bei 950Kg wieselt man sich überall so durch^^.

    Die großen E Fahrzeuge die sich in meinem Dunstkreis aufhalten haben von 140 bis 534PS und klar das ist krass.

    Aber nach 30x rumspielen weiß man wie gut es geht und genießt einfach nur, das Dich keine Situation überraschen kann wo man Leistung bräuchte.

    Ein Punkt fällt mir noch ein, der Spurhalte Assistenz / Autopilot wie gut das funktioniert, weil viele von diesen Autos in anderen Ländern Level 3 Autonom fahren können. Meine Eltern haben einen GLC und mein Schwiegervater hatte einen Q5 die können das auch beide, aber nicht so fast perfekt wie ein einfaches Tesla Model 3.

    Ich bin kein Elon Musk Fan aber das Produkt Tesla funktioniert fantastisch, gerade was Laden etc. angeht.

    Ander Autobauer können nur vom Glück reden, das die Teslas echt hässlich und speziell sind... :lachen:

  • #938

    Ja, die Assistenzsysteme sind bei den meisten aktuellen Elektroautos auf einem ganz neuen Level, dort wird aber im Moment bei allen Herstellern auch sehr viel Entwicklungsarbeit investiert. Die Vebrenner fallen da leider gerade etwas zurück.

    Viele Grüße


    Holger


    Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

    Yamaha Tracer 7 GT (2025)

  • #939

    Ich sehe nicht, welche Assistenzsysteme es exklusiv für Stromer geben soll. Mir berichtete einer von einer längeren Autobahnfahrt mit einem Golf 8, das war wohl auch schon weitgehend betreutes Fahren;-)

  • #940

    Dann informiere dich z.B. mal über den aktuellen Stand von Tesla FSD, damit kann man auch in Deutschland Probefahrten buchen. Welches Auto mit Verbrennungsmotor kann das? Selbst Mercedes ist da noch lange nicht so weit. Aber da kann ich mich natürlich auch täuschen, klär mich auf!

    Viele Grüße


    Holger


    Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

    Yamaha Tracer 7 GT (2025)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!