Pro und Contra von großen Benzintanks

  • #61

    Also ich mag den großen Tank meiner SD09. Je mehr Reichweite, umso besser.

    Ich habe mir die SD09 als Alltags- und Reisemotorrad gekauft, und dafür ist sie super. Je seltener ich eine Tanke ansteuern muss, je besser.

    Im Alltag möchte ich auch mal zügig von A nach B, dann natürlich auch über die BAB (gibt viele davon im Ruhrpott).

    Ich freue mich sehr auf meine erste Reise, natürlich komplett mit dem Moped, nix Autozug oder Hänger an PKW.

    Ich möchte nicht nur zum „Kurvenräubern“ mit einem Zug oder Auto in ein schönes Gebiet reisen, ich möchte auf meiner AT die Welt (oder ersteinmal Europa ;)) erkunden. Um Strecke zu machen selbstverständlich auch über die Autobahn, das kann die AT ganz ausgezeichnet. Und dazu passt der große Tank prima. Pausen mache ich nicht gerne an überfüllten oder schmutzigen Tankstellen, lieber anderswo. Das Gewicht ist mir bei meinem Einsatzgebiet egal, ist eh richtig schwer, egal ob 15 oder 25 Liter im Tank.

    Richtig offroad werde ich mit der AT nicht fahren, gerne mal einen Schotter- oder Feldweg, aber nichts Ernstes. Auch deshalb ist mir das Mehrgewicht Wurscht.

  • #62

    BerryBlack


    So unterschiedlich kann es sein. Ich komme bzw. kam mit SD06 und SD09 einfach nicht unter 5L. Keine Chance... Hab ja hier: Verbrauch CRF1100 L Adventure Sports wie ich auf einer ca. 100 KM Strecke den Verbrauch auf 4.3 L (einmalig und nie wieder) gedrückt habe, das war aber eine Quälerei und hatte mit Fahrspaß Nullkommanix zu tun. Normalverbrauch bei mir (0% BAB) 5,5 L laut Bordcomputer.

  • #63

    Wo fährst du denn?

    Was sind das für Straßen?

    Viel gerade aus, viel hohe Geschwindigkeit (tatsächliche km/h) , viel langanhaltende hohe Drehzahlen?

    Lange Strecken in niedrigen Gängen?

    Fährst du Digital (entweder Gas ganz auf oder ganz zu)?

    :think:

  • #68

    Ich erfasse ja meine Tankstopps mit Spritmonitor.de.

    Mit der 18er CRF1000 DCT hab ich nen Gesamtschnitt der letzten 18tsd km von 4,6l

    Bei meiner 98er XRV750 war es etwa ein Liter mehr, somit habe ich bei weniger Tankinhalt ungefähr die selbe Reichweite.

    Tanke hier meist bei 330 km. Bei längeren Etappen muss das auch sein um die Gräten zu strecken......bin jetzt in dem Alter wo die Knie früher wie der Hintern schmerzen. Früher war das noch anders rum :D


    Ach ja, sparsamer ist nur die NC750S meiner Frau, die fährt mit 3,6l/100km.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #69

    Zur Erinnerung:

    Es geht hier ja nicht primär um Fahrgewohnheiten und den individuellen Verbrauch. Dafür haben wir schon Threads.

    Es geht um Sinn und Zweck oder vor allem um Erfahrungen mit großen Tanks.

    Ich hätte damals (2016) die AT auch mit einem größeren Tank gekauft.

    Es gibt aber auch Nachrüstmöglichkeiten mit größeren oder Zusatztanks.

    Macht doch aber nur Sinn, wenn man alleine große Strecken fährt.

    In einer Gruppe muss sonst eh einer immer schon früher tanken.

    Das Thema hatten wir übrigens auch schon mal:

    Re: größerer Tank

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #70

    Kam nie unter 5 Liter Verbrauch mit meiner 1000er DCT. Habe jetzt eine Husqvarna Enduro 701 LR, da hat man genügend Reichweite.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!