44 statt 42 Zähne....

  • #21

    Ja kann man und sollte man, dann entfällt die Unsicherheit, ob das nun passt was da steht.

    Ich hab meinen auf ca. 3-4 km/h über "Navi-Geschwindigkeit" gestellt....

    Bin sogar hart am überlegen, ob ich mir auch einen in die AT baue, weil mich der TachoVorlauf ziemlich nervt.


    Varafiete Interessant wäre mal zu wissen wie sich der Kraftstoffverbrauch ändert.

    Gut ich hab gelesen, dass du mit der originalen Übersetzung noch keine 1000km gefahren, aber vielleicht hast du ja trotzdem mal einen Blick wie viel du dann mehr verbrauchst.

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #22

    Messtechnisch hat man da heute sicherlich verschiedene Optionen, da würde ich mich jetzt nicht festlegen


    Als ich vor zwei Jahren versucht habe beim TÜV/Dekra/ Küs einen zu finden der mir eine kürzere Endübersetzung bei meiner DR 650 SP46 einträgt.......habe ich keinen gefunden. Nach einer Woche rumtelefonieren habe ich die Auskunft bei einem Dekra Prüfer bekommen, das nur ein Prüfingenieur vom TÜV Bayern Süd das abnehmen und eintragen kann. Den habe ich dann irgendwann ans Telefon bekommen und bekam von Ihm die Auskunft, das ich die Einzelabnahme bestimmt nicht bezahlen will. Von Ihm kam auch die Aussage, das 5% Abweichung bei der Endübersetzung in der Regel toleriert wird. Eine Garantie darauf gibt er aber nicht, das würde bei einer Kontrolle der Beamte vor Ort entscheiden :think:

    Allesfahrer

  • #23

    Hast nicht nur beim Durchzug etwas gewonnen, 2 Zähne hinten mehr ist aber sehr überschaubar. Aber mit dem Kettenrad hast du auf jeden Fall auch optisch gewonnen.

    Und ja, du kannst Änderungen der Übersetzung bis 8% ohne weitere Gutachten eintragen lassen. Da liegst du locker drunter.

    Ansonsten kannst du auch so rumfahren, kräht doch kein Hahn nach. Ich fahre am Ritzel einen Zahn weniger und hab das auch noch nicht abnehmen lassen. Habe eben noch nicht erlebt oder gehört, dass hier jemals einer die Zähne nachgezählt hat. Vielleicht beim Mofa, wenn es plötzlich schneller als erlaubt unterwegs ist. ;)

  • #24

    Ich konnte mit 4 Zähnen mehr am Kettenrad, gefahren ca 2tkm Landstrasse davon ca 50 km offroad keinen wirklichen Unterschied beim Verbrauch feststellen. Vom Gefühl her hat mir aber onroad immer der 6 Gang gefehlt. War offroad aber ideal übersetzt in langsamen Passagen, kein Kupplungsschleifen mehr nötig gewesen und der Durchzug war deutlich besser.

    Fahre jetzt nur noch 2 Zähne mehr, ist insgesamt für mich die beste Variante im Alltag. Ob das bei der AT auch so ist ???

    Allesfahrer

  • #25

    Ich hatte bei meiner NC 750 x auch ein anderes Kettenblatt drauf. Auch ich hatte den Eindruck, dass die Maschine runder läuft und etwas besser/harmonischer zieht. Allerdings hatte ich nur einen Zahn mehr. Bis 10% darf der Tacho mehr anzeigen. Das kam dann bei mir genau hin. Ein Nebeneffekt war, dass sich die Kette gleichmäßiger eingelaufen hat. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bestimmte Zähnepaarungen für die Kette ungünstig sind. Schien bei mir so zu sein. Nachdem ich diese Gerade-Ungerade-Paarung drauf hatte, waren die ungleichmäßigen Kettengeräusche nach Radausbau/Reifenwechsel weg.

    Bei der AT (soweit ich weiß) wird die Geschwindigkeit auch aus den Umdrehungen im Getriebe errechnet - die Elektronik wird das neue Kettenrad also nicht wahrnehmen und entsprechend mehr km/h anzeigen. Wahrscheinlich werden TÜV-Prüfer oder Polizisten das wohl auch nicht bemerken.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #26

    Das mache ich gerne, bin aber ehrlich nicht derjenige der Verbräuche rechnet, für mich steht der Spaß im Vordergrund, ob da jetzt 5,6 oder 7 Liter durchlaufen...... ist für mich nicht ausschlaggebend.

    Viele Grüße Fiete

  • #27

    Thomas K: Wahrscheinlich werden TÜV-Prüfer oder Polizisten das wohl auch nicht bemerken.

    -------------

    Das war vielleicht vor zehn Jahren so.....in Bayern am Sudelfeld oder Kesselberg brauchst so nicht auftauchen.......da gehst Du wenns dumm läuft zu Fuss weiter wenn Du in eine Kontrolle kommst

    Allesfahrer

  • #29

    Du wolltest sagen "besser", hast Dich aber nicht getraut:lachen::lachen::lachen:

    Es ist doch mittlerweile überall so, wo die " geballte Unvernunft" auftritt, werden Kontrollen gemacht. Und wenn ich mich jetzt auch unbeliebt mache....zu Recht. Wir schwefen vom Thema ab:naughty:

    Allesfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Suziho ()

  • #30

    der Verbrauch muß sich nicht unbedingt erhöhen, teils fährt man ja auch in einem niedrigerem Drehzahlbereich, weil man schon nen Gang höher ist. Oder man ist in einem besseren Drehmomentbereich unterwegs.


    Untenrum läuft die 1000er schon recht ruppig. Das die jetzt runder läuft ist klar.

    Andererseits wollte ich persönlich im größten Gang keine höhere Drehzahl haben, da vibriert sie ja auch mehr. Aber da hat sicher jeder seine Präferenz und jeder fährt auch anders und andere Strecken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!