Man kann es auch übertreiben.......

  • #102

    Letzlich geht es ja um die Pauschalisierung, die man nicht zulassen darf. Wenn ich zugelassene Technik habe und vernünftig fahre, will ich das 24/7 tun dürfen. Alles andere ist Sippenhaft und die ist rechtswidrig! Das sich mit meinem 92er Euro3-Bulli nicht in die Umweltzone darf, lässt sich messtechnisch begrüngen (ich rede nicht von Sinnhaftigkeit).


    Dass ich mit meiner SD08 am Wochenende nicht übers Hahntennjoch darf, nicht! (Ist doch so, oder? Meine ich, gelesen zu haben)


    Den Vorschlag, ältere und lautere Modelle mittels Förderung (für Nachrüstschalldämpfer, o.ä.) zu ködern, habe ich in meiner Mail an Frau Wagner auch formuliert. Es kann ja nicht sein, dass die Autofahrer eine Abwrack- und Umweltprämie nach der anderen kassieren, Motorradfahrern kommt man aber nur mit Fahrverboten. Dann sollen die Steuer eben auch an Luft- und Lärmemission koppeln (und mit H-Kennzeichen wiedrr aufheben).


    Das wäre jendenfalls für alle nachvollziehbar ...


    Ich bin mal gespannt, was als Antwort kommt. Grundsätzlich sehe ich es aber auch wie Josefus: solange es hier nur um das allerletzte Mittel geht, gibt es vorher ja noch einige auszuschöpfen ... wenn man nur will.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #103

    Bevor ihr Frau Wagner mit irgendwelchen Mails bombadiert, lest doch erst mal was die Grünen forden.


    https://www.gruene-bundestag.d…ren-ohne-unnoetigen-laerm


    Die Motorradzeitung haben alle aufmerksam gelesen. Die Website der Grünen nicht. Also eine einseitige Meinungsinfo. Dummerweise steht in den Motorradzeitungen nur die halbe Wahrheit drin. Wo steht den, dass die Grünen Motorräder (Altbestand) über 80db verbieten wollen. So wie ich das sehe, versuchen sie Motorradfahren und in ruhe Leben unter einen Hut zu bringen. Für das Hahntennjoch können die deutschen Grünen nichts, das liegt in Österreich. Ich kann die Anwohner aber verstehen. Da die Toleranz bei den Lärmverursachern sehr gering ist, müssen solche Maßnahmen getroffen werden. Den Meisten ist es nicht bewusst, dass sie mit zu den Lärmverursachern gehören. 95db ist schon eine hohe Hausnummer und lauter sind nicht nur 2%-3% der Motorräder.


    Ich war auf keiner Motorraddemo, weil ich mich nicht zu den Krawallbrüdern gesellen wollte.


    Ich fahre gerne Motorrad und könnte auf den Sound (für andere Lärm) komplett verzichten. Ist für mich genauso störend wie ein lauter Helm.

  • #104

    Moin Latrochita,


    ich bin ganz Deiner Meinung und wollte mit meinen Links mitunter auch zum Querrecherchieren anregen. Denn auf der gelinkten Seite klingt das Thema ja schon weniger dramatisch als in den Moppedzeitschriften. Aber Du hast es eindeutig konsequenter gemacht und bei der Quelle direkt recherchiert. Sehr gut! Trotzdem bleibt Frau Wagner Ansprechpartnerin bei den Grünen.


    Und das Hahntennjoch war stellvertretend. Natürlich haben die deutschen Grünen keinen Einfluss darauf, aber das Problem ist ja ein größeres. Und ich vergaß zu erwähnen, dass natürlich eine europäisch, oder wenigstens eine EU-weite Lösung wünschenswert wäre. Und dann spielen die österreichischen Pässe wieder mit ... sorry, hier war ich unpräzise.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #105

    Naja,ich war in Hamburg letztes Jahr auf der Demo,so richtig Krawallig war da nix.Wenn du auf Sound verzichten kannst,bitte jeder wie

    er will.Aber nochmal,es geht um legal gekaufte und zugelassene Motorräder,die zumindest für mich ein Haufen Geld gekostet haben und

    da möchte ich fahren wann ich will.:wboy:

  • #106

    Zum Punkt 1

    Welcher Pegel ist denn bei DEINEM Bike eingetragen? Da ich von einer AT ausgehe würde ich vermuten, dass es über 90db sind und eventuell im Fall einer 2018er knapp an der Grenze von 95db. Wie würde es dir gefallen wenn die Politik dir einfach in der kommenden Saison das Fahren in deiner Lieblingsregion oder sogar deiner Heimat verbietet?


    Zum Punkt 2

    Einen schwächeren Satz hättest du nicht bringen können! Denn... wenn du auf einer dieser Demos gewesen wärst, dann wüsstest du, dass die von dir erwähnten Brüder dort nicht willkommen waren. Stattdessen verhältst du dich wie die Politik und scherst alle über einen Kamm. Sich aber dann als Biker zu bezeichnen. Da muss ich los....

    Zusammenhalt und Toleranz ist wohl nicht mehr so verbreitet :roll:

    Fernab der Tatsache dass du offenbar den Sin dieser Demos nicht verstanden hast.

    Nochmal... ES GEHT UM GLEICHBEHANDLUNG mit PKW+LKW und nicht um Hauptsache ICH darf fahren.

  • #107

    Ich fürchte das ist nicht so, soweit ich weiß darf das jede Gemeinde in Ihrer Zuständigkeit regeln so wie sie auch Parkzonen/30er Zonen etc. ausweisen dürfen, können sie bestimmt auch entsprechende Lärmschutzzonen einrichten. Da hilft die EU nicht weiter.....:think:

    Da müsste man sich tatsächlich tiefer in die Rechtslage einlesen

    Allesfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Suziho ()

  • #108

    Das steht dort in der Tat nicht.


    Zitat (von der Seite der Grünen):

    Bei der anstehenden Reformierung der Typzulassung wollen wir einen verbindlichen, maximalen Grenzwert von 80 dB, der für alle Betriebszustände gilt, einführen. Der Einsatz von Technik, die die Emissionen erhöht und Testzyklen erkennt, muss wirksamer bekämpft werden. – Zitat Ende.


    Das Problem mit dem Altbestand sieht man allerdings auch in den Umweltzonen. Eingeführt wurden sie mit Euro3, dann nur noch 4 und jetzt straßenweise nur noch mit Euro6. Somit ist es nicht fernliegend, dass der Altbestand früher oder später von der Strecke gedrängt wird. Und meine 2020er AT soll nicht nach wenigen Jahren plötzlich als "Lärmschleuder" ausgeschlossen werden, so wie heutzutage hochmoderne KfZ plötzlich und über Nacht zur "Dreckschleuder" deklariert wurden.


    Wenn die 80dB-Beschränkung im Sinne der Grünen käme, wäre ein stufenweiser Ausschluß der lauteren Motorräder über kurz oder lang wahrscheinlich. Und wenn dann die Grenze bei 90dB läge, fühlte ich mich mit meinen 91dB ganz schön verar...t.


    Trotzdem besteht Handlungsbeadrf im Sinne und zum Wohle aller Beteiligten. Aber mit Ohrenmaß, bitte schön!

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #109

    Das bezog sich auf MEINEN Wunsch (und wahrscheinlich stünde ich damit nicht alleine). Eine Tourenplanung durch die Alpen könnte ganz schön knifflig werden, wenn man in D und IT samstags fahren dürfte, in A aber nicht und wenn man dann in CH angekommen ist, machen die aber sonnstags zu oder nur an geraden Tagen von Nord nach Süd und Ost nach West ... Das meinte ich mit einer EU-weiten (sorry, liebe Schweizer: europaweiten) Regelung.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #110

    In der Tat ziemlich dämlich, diese regionalen Regelungen.

    Dann kommt man nirgendwo mehr hin, außer vielleicht via Autobahn, aber dann auch nicht bis ganz in’s Zielgebiet / zur Unterkunft, da schiebt man dann halt die letzten 10km oder zwischendurch halt paar Bergetappen, oder so...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!