Man kann es auch übertreiben.......

  • #111

    Bei meinem Motorrad sind 84db eingetragen.

    Im Leben nicht. Das ist ein Ausdruck den lehne ich für mich entschieden ab. Wenn das jemand macht, dann müsste ich los....

    Einmal Biker, immer Biker.

    Wer lange in der Motorradszene gearbeitet hat kann dieses Biker-Geschwafel echt nicht mehr hören. Ein Grund, warum selten Leute aus der Szene zu Demos oder Motorradtreffs fahren. Oder ist dein Händler regelmäßig auf dem lokalen Treff? Manchmal muss man dahin. Sehen und gesehen werden. Ist gut für das Geschäft.

    Dann hättest du nach Düsseldorf kommen sollen. Da gab es reichlich Motorräder die zu laut waren.

    Ich war in meinem Leben schon auf sehr vielen Demos, nicht nur Motorraddemos, den ich denk nicht nur an mich. Ich stehe auch für die Rechte anderer ein. Auch für Anwohner die am Wochenende einfach nur ihre Ruhe haben wollen.

    Zusammenhalt? Wo sind den deine BIKER wenn jemand mit einer Panne auf der Autobahn liegen bleibt? Wenn ich anhalte höre ich sehr oft, dass schon 20 BIKER vorbeigefahren sind ohne anzuhalten.

    Nach Toleranz wird immer dann geschrien, wenn es an Einschränkungen im eigenen Lebensbereich geht.

    Ihr bezieht euch auf die Aussage der Motorradzeitung. Sie geben an, dass die Grünen die aktuellen Motorräder verbieten wollen. Wenn man sich die Quelle anschaut, kann man nichts dazu finden. Woher hat den diese Zeitung ihre Information her? Von den Grünen nicht.

    Technisch sollte das möglich sein. Vor 20 Jahren war sowas auch schon möglich. Einen Nachteil wird keiner dadurch haben.

    Momentaner Autobestand. Ein Auto 15 Jahre alt, immer noch erlaubt. Ein Auto 22 Jahre alt, auch noch erlaubt. Viele Bekannte mit alten Fahrzeugen die auch noch erlaubt sind, z.B. Golf 2. Motorräder die in den Umweltzonen verboten sind? Nach meinem Kenntnisstand - keine. Es gibt sogar noch Autos ohne Sicherheitsgurte auf deutschen Straßen. Auch erlaubt.

    Es gibt auch das Märchen, dass die Grünen Autos verbieten wollen. Wenn ich so aus dem Fenster schaue, sehr weit sind sie damit nicht gekommen.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu.

    Es ist schon seltsam wie einige dagegen sind, dass Motorräder leiser werden. Es ist keine OP im Genitalbereich.

    P.S.: bei einer CRF könnte ich locker auf 10-15PS verzichten, wenn sie dadurch 10-15db leiser wäre.

  • #112

    Da wäre ich dabei! Aber selbst HATTECH schafft das offensichtlich nicht mit einem ESD ... leider.

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #113

    Wenn bei deiner SD08 ein Standgeräusch von kleinergleich 95dB eingetragen ist, dann darfst du die ganze Woche übers HAhntennjoch fahren ... wenn das ein Wert >95dB ist, dann darfst du die GANZE WOCHE NICHT drüber fahren ... das is keine Wochenendregelung, das diese Regelung gilt für den gesamten Verordnungszeitraum. Letztes Jahr war das von 10.6. - 31.10.


    Ob die Verordnung rechtswidrig ist, so wie du schreibst wird festgestellt werden. Die eingebrachte Beschwerde dagegen wurde erstmal abgewiesen. Ob es da ein Verfahren gibt, und ob bzw. wann das vor dem EuGH verhandelt wird, weiß ich nicht ... aber wenn man sich die Verfahrensdauer anderer Verfahren ansieht, wird das sicher noch 2-3 Jahre dauern, bis es da einen Spruch des Gerichts gibt.

  • #114

    Hallo Doc,


    danke für die Richtigstellung.


    Okay, da habe ich wohl etwas mißverstanden und mein gefähliches Halbwissen verbreitet. Ich dachte, dass einige Strecken grundsätzlich zu gewissen Zeiten für Motorräder gesperrt werden, egal wie laut sie sind. Als Beispiel nannt eich das Hahntenjoch, weil ich davon gehört hatte, dass dort schon Fahrverbote umgesetzt werden. Möglich, dass ich mit diesem Beispiel verschiedene Maßnahmen in einen Topf geworfen hatte. (Habe mich jetzt besser informiert: https://www.adac.de/news/tirol-fahrverbote-motorraeder/ und https://www.motorradonline.de/…e-bikes-tirol-95-db-2020/)


    Das war nicht meine Absicht – es geht mir ja nur darum, dass Lärmverbote nicht pauschal gegen alle Biker durchgesetzt werden, sondern nur gegen die illegalen "Krawallmacher". Wobei die am Hahntennjoch festgelegten 95dB ja auch schon einige legal zugelassene Modelle ausschließt, oder?


    Ich mag es nur nicht, wenn dir in diesem Jahre ine Technik als der heiße Scheiß verkauft wird und ein paar Monate später wird sie (teil- oder streckenweise) für illegal erklärt. Das betrifft uns mit der AT und 92 dB vielleicht nicht, aber andere schon. Das gilt für mich genauso für Euro 5-Diesel, die plötzlich Dreckschleudern sein sollen. Das ist doch Blödsinn und alles nur eine Frage des Zeitgeistes. 2004 wurde uns der 2.0 TDI von VW (Euro 4) als supersauber verkauft – das war noch vor den Tricksereien des Dieselskandals. Und das ist er auch heute noch ... im Vergleich zu älteren Motoren. Und jüngere Modelle mit Euro 5 und 6 sind nochmal weniger schmutzig. Aber alle zusammen sind KEINE DRECKSCHLEUDERN. Sorry, wenn ich vom Lärmthema abweiche und die Parallele bei den Abgasen suche. Es geht hier um die verwendeten Termini. Natürlich ist kein Verbrenner niemals nicht "sauber". Aber ein "sauberer" HiTech-Verbrenner ist meiner Meinung auch nach 10 Jahren keine Dreckschleuder.

    Zurück zu Lärm: dasselbe muss auch für Geräuschemissionen gelten. Heute legal, bleibt legal! Und bei Neuanmeldungen kann man ja auch neue Grenzwerte einführen.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #115

    Wir drehen uns bei der Diskussion im Kreise.

    Gerade der Altbestand, bei dem die Hersteller auf Teufel komm raus getrickst haben, weil es die schwammigen Gesetze der Politik auch hergegeben haben, ist es aber die die lärmgeplagten Anwohner noch auf Jahre /Jahrzehnte) quälen kann und wird - es sei denn es wird ein Riegel vorgeschoben.
    Nochmal, ob dieser Riegel rechtlich okay ist oder nicht legen nicht wir fest, sondern halt Gerichte. Wobei ich da auch ganz klar sage Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Und ja, bei der >95dB-Regelung im Ausserfern werden jetzt schon einige aktuelle, gesetzeskonform zugelassene Motorräder ausgeschlossen. Zum Beispiel Aprillia Tuono mit 107 db, Einige Ducatis mit > 100 dB, die neue 890er KTM, viele Harles und manche BMWs.
    Aber eine Fahrbeschränkung, die NOCH auf ein paar Straßen beschränkt ist, hat ja mMn noch nichts damit zu tun, dass man diese Motorräder in die Illegalität abdrängt. Der zuständige Gesetzgeber nimmt nur seine Pflicht wahr seine Mitbürger vor Schaden zu schützen. Ob das dafür verwendete Mittel rechtens ist wird sich wahrscheinlich noch herausstellen.

    Aber natürlich muss man auch damit rechnen, dass, wenn dieses Mittel für rechtskonform erachtet wird, dass auch andere, schwer belastete Regionen da nachziehen. Ob dann eine weitere Verschärfung von 95 db runter auf (Achtung HAUSNUMMER) 92 dB wieder rechtens ist, werden wohl wieder Gerichte zu klären haben. So ist das nunmal in so Rechtsstaaten in welchen wir leben.

    Ein richtiger Schritt um weitere Verschärfungen hintan zu halten, wäre ein entsprechendes Kaufverhalten von uns Kunden. Niemand zwingt uns ein lautes Motorrad zu kaufen.
    Ich weiß auch nicht, wie wir aus diesem Dilemma raus kommen sollen, aber was in dieser Situation sicher nicht gehen wird, ist, dass wir Motorradfahrer so weiter fahren können wie bisher (mit dem lauten Altbestand) und die ansässige Bevölkerung weiter drunter leidet.

  • #116

    Hallo Leute,


    und um dem ganzen Verordungswahnsinn die Krone aufzusetzen haben die Schweizer Behörden hier eine Extrawurst (`tschuldigung natürlich eine Extra-Cervelat) gebraten:

    Zitat von der Website des Schweizer Generalimporteurs von Hattech (www.hattech.ch:(

    ACHTUNG: Falls du die Hattech Pro Sound dB-Killer erwerben möchtest so erlischt die Gültigkeit unser CH-Zulassung da diese dB-Killer nicht erlaubt sind in der Schweizer Strassenverkehrsordnung. Wir lehnen dann jegliche Haftung ab.

    Wenn ich das richtig verstehe dann ist der Erwerb und Betrieb der lauten Auspuffe nicht verboten, nur der Einbau der dB-Killer???


    Ja spinn ich denn komplett?


    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #117

    Würde die Politik heute anstatt "Fahrverbote für Motorräder bis 95db" über "Fahrverbote für Fahrzeuge bis 95db" diskutieren,

    wäre das Ausmaß des Themas sicher mindestens 10x Größer. Da fehlt dann wohl der politische Mut vor der Automobillobby...:whistle:

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #118

    Ja, stimmt.

    Altbestand macht natürlich noch lange Lärm. Aber wie ich zuvor schon schrieb: ich würde dann als betroffene Minderheit von der Regierung Lösungen/Angebote erwarten, die mein Moped wieder in den legalen Bereich dämpft. So wie die Dreckschleudern von VW & Co teilweise eben ein Software-Update erhalten konnten, um meinen Vergleich noch mal zu bemühen.

    Aber die Motorradlobby ist halt leider nicht so mächtig wie die der Autoindustrie/-fahrer.


    Die Schweizer Nummer ist natürlich der klassische Schildbürgerstreich ... ich schätze, das Drama ist noch gut für viele Akte ... :character-oldtimer:


    Bis dahin bin ich froh, dass es mich (noch) nicht betrifft :music-rockout:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #119

    Das ist soweit richtig.

    Die Entscheidung mir im 2018 eine AT AS zu kaufen habe ich ganz alleine getroffen.

    Ich habe allerdings mein sauer verdientes und in D versteuertes Geld in ein offiziell zugelassenes, den geltenden Normen und Vorschriften entspechendes Konsumprodukt investiert.

    Da kann ich doch auf jeden Fall Bestandsschutz erwarten.

    Und Nein ich werde nicht akzeptieren, das es nach ein paar Jahren jemandem einfällt das Ding für illegal zu erklären.

  • #120

    Es wird immer so hart, formuliert. Noch erklärt niemand dein Motorrad für illegal ... hab ich eh oben auch geschrieben. Es gibt halt, z.Z. eh nur in Österreich, eine kleine Region, wo du/man mit einem >95dB lauten Motorrad nicht fahren darf.*
    Wenn man es trotzdem macht, dann ist das wie bei allen anderen Verwaltungsübertretungen ... sie sind mit Strafe bedroht. Nun ist ja Österreich u.a. bekannt dafür deutlich höhere Strafen für solche Verwaltungsübertretungen auszusprechen als bei euch in D. Also, wenn Risiko eingehen, sich dann auch der möglichen Konsequenzen bewusst sein.

    Und, wie das bei euch in D ist, kann und will ich nicht beurteilen, da ich mit dem Motorrad mit Ausnahme des unmittelbar angrenzenden Grenzgebiets (BGL, TS, MB, GAP), ... eigentlich so gut wie nie unterwegs bin.

    Und ohne polemisch sein zu wollen ... dein in D versteuertes Geld interessiert die Tiroler Lokalpolitiker wohl eher ganz wenig.



    *Ironie on*

    * Und das auch nur an 5-6 Monaten im Jahr nicht. Niemand wird sich aufregen, wenn die vielen Ganzjahresfahrer mal im Dezember übers Hahntennjoch fahren. ;)

    *Ironie Off*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!