Alles anzeigenDas ist korrekt.
Nur welches Geräusch ist das, das die Anwohner "stört"?
Das ist schon klar... Nur wenn das Standgeräusch das Einzige ist, was bei einer Kontrolle
praktisch auch messbar ist, muss es zur Vorort Prüfung halt dieser Wert sein.
Logisch ist natürlich auch, dass ein Fahrer mit eingetragenen 90db Standgeräusch,
der im ersten Gang durch die Ortschaft fährt und am Ortsschild bis 12.000 U/min hochdreht
lauter und nerviger ist als:
Der Fahrer mit einer 97db Maschine, der in der Ortschaft im fünften Gang fährt und
vielleicht im vierten Gang gemäßigt nach dem Ausgangsschild sich vom Ort entfernt.
Genauso, wenn jemand ein Moped mit eingetragenen 95db hat und sich einen
Zubehörauspuff dran baut. Diese sind bis auf nur gaaaanz wenige Ausnahmen immer lauter.
Spätestens mit der Zeit, weil viele noch billige Dämmwolle drinnen haben die sich auflöst.
Der fährt dann auch ganz legal auf den Strecken, die nur bis 95db zugelassen sind.
Bis zur Kontrolle. Und da sind wir wieder beim Standgeräusch...
Aber wenn ich mir überlege, wie viele Reportagen über Kontrollen ich gesehen habe,
wo der db-Eater ausgebaut war. Dann der Polizist: "Haben Sie Ihn dabei?"
Der Fahrer: "Ja unter der Sitzbank, der ist mir vorhin erst raus gefallen. Aber ich habe Ihn gefunden"
#Märchenstunde
Dann darf er Ihn wieder rein schrauben und gut ist. Vielleicht 10€ "Strafe".
Das Thema wäre so schnell und leicht erledigt, wenn die Kisten sofort still gelegt würden und
dann eine Strafe zu zahlen wäre, die auch wirklich weh tut. Bei 10€ baut er den db Killer doch
nach der nächsten Kurve gleich wieder aus.
So billig wie in Deutschland kommt man in keinem unserer Nachbarländer weg.
Die Strafen hierzulande sind lächerlich und schrecken null ab.
Und so lange das so bleibt, bleibt auch der Lärm! Leider...