Sturzbügel

  • #71

    Ich habe da auch so ein Horrorereignis.


    Als ich meine Transalp durch ihren ersten Winter fuhr, rutsche ich unter einer Straßenunterführunf auf Glatteis auf die rechte Seite. Ich entschied, wohl besser umzukehren und warf sie beim Aufheben und erneutem Ausrutschen auf die andere ...


    Verkleidungsvollschaden in 3 Minuten ... :angry-screaming: Die Bügel habe ich mir dann DANACH draufgezogen und jetzt bei der AT sofort :handgestures-thumbupright:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #73

    ..da habt ihr recht. Ich habe leider nur den Honda Bügel verbaut der im Fall eines Falles eh nicht so gut schützen soll. Da die 24000er Inspektion ansteht, schraube ich den vorher sowieso ab und drehe mal paar Runden durch die Pfalz und mach mal paar Fotos. 😀

    Wenn ich abfliege ist wenigstens der Bügel noch ganz.:lachen:

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

    Einmal editiert, zuletzt von Tyros ()

  • #74

    Ich schalte mich hier mal in die bestehende Diskussion ein bevor ich einen neuen Thread aufmache...


    Ich quäle mich ja auch seit Tagen (Wochen?) mit der Entscheidung welcher Sturzbügel es sein soll. In erster Linie geht es mir um die Funktion - alles soll so gut wie möglich geschützt sein, oben wie unten. Danach kommt das Aussehen (am liebsten blank/silber und es er soll schön den Formen des Motorrads folgen) und der Preis ist mir eigentlich egal (schließlich will ich ja mein deutlich teureres Moped schützen ;) ).


    Bisher bin ich auf folgendem Stand und ich bitte um Bestätigung/Ergänzungen und Meinungen dazu;

    -Heed hat als einziger einen dritten Befestigungspunkt (welcher jedoch wegen der Location umstritten ist?)

    -Hepco&Becker + Altrider haben als einzige Querbügel zum Versteifen. Bei H&B gibt es den Querbügel als Zubehör nur in schwarz

    -Givi hat 2 verschiedene Optionen für den oberen Bügel und mit den ganzen zusätzlichen vertikalen Rohren sieht das schön stabil aus und scheint mir die größten Bereiche zu schützen, aber alles nur in schwarz


    Jemand führe mich zum Glück bitte ;)

  • #76

    Ich meine, dass hier immer der Heed und der Hepco auf die ersten Plätze gelobt werden. Habe selbst den Hepco komplett (und schwarz), vertraue ihm voll, musste es aber noch nicht testen. Ohne Versteifungsbügel wäre es kein Vergleich.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #77

    Deswegen hat mir mein FHH die Bügel von SW-Motech empfohlen. Die sollen auch besser schützen. :handgestures-thumbup:


    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #79

    Hallo Freunde,


    dafür kann ich euch eine andere kostengüntsige Lösung empfehlen:

    hängt einfach Seitentaschen in die Bügeldreiecke und stopft da Sachen rein, die nicht zu hart sind, dann habt ihr im Falle des Falles (habe ich selber schon erfahren!!!) keine Kratzer and der Verkleidung und auch die Bügel sind nicht verbogen (natürlich nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit beim Sturz!!)

    Bei meinem Ausrutscher heuer bei der Saisoneröffnung (siehe hier) ist alles ziemlich glimpflich abgegangen!

    Griuss Josefus

    PS: Voraussetzung wäre naturlich das Vorhandensein eines Verkleidungs-Schutzbügel, wo man die Tasche reinhängen kann!! Hab grad erst gesehen, dass da nur ein Motorschutzbügel dran ist!

    Da müsste man dann doch vielleicht wieder auf die guten alten Siemens Lufthaken zurückgreifen um die Taschen zu befestigen, wenn keine Bügel da sind!

    :lachen::lachen::lachen:

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

    Einmal editiert, zuletzt von Josefus ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!