Starthilfe - Jump Starter

Also ich hab es wie folgt gelöst:

Ich wollte eine dauerhafte Lösung. Die üblichen Powerbanks haben Zangen, die man kaum an die AT-Batterie drankriegt, die Powerbank

hängt dann auch neben dem Motorrad, wenn man sie nicht festhalten will. Mann muss die Zangen und Kabel dann auch mitnehmen. Dazu kommt das Problem, dass die Powerbanks, wie auch oben abgebildet, oft ein externes, mit den Zangen verbundenes Bedienteil, haben,.

Daher habe ich mir folgende Teile besorgt:

https://www.ebay.de/itm/Powerb…pter-B-Ware-/324291850836

und

https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

gibt's aber auch in der Bucht oder sonstwo.

Vorteil: Der Batterycontroller (nur der erste Teil) kann dauerhaft an der Batterie Bleiben (Strom fließt nur in Richtung der Batterie)

Der Stecker des Controllers, der an die Powerbank passt, liegt dann unter der Sitzbank. Bei Bedarf dann Sitzbank abnehmen und Powerbank anschließen. Diese Powerbank (wie ein paar andere Modelle auch, wird direkt am Gerät bedient) - starten- fertig.

Ich kanns nur empfehlen.

Der erste Link funktioniert nicht,

und beim zweiten kommt die Meldung: Artikel ausverkauft

Gruß Klaus :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Ich habe das einfach so gelöst. Die unnütze Werkzeugbox abgeschraubt und zu Hause gelassen. Dahinter muss ich nun um an die Batteriekontakte zu kommen nur noch den Kunststoffdeckel aufclipsen. Dann kann man mit jeder Ladegerätklemme an die Batteriekontakte.

Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

an meiner CRF 1000L AT habe ich das Adapter Kabel für das cTec Ladegerät an die Batterie angebaut. Damit kann ich die Batterie laden, ohne sie ausbauen zu müssen.

Was meint ihr: kann ich ein PowerPack an dieses Adapter Kabel anschließen um die AT fremd zu starten? Oder hat dieses Adapter Kabel ein zu geringen Querschnitt und wird heiß und verschmort im Endeeffekt bei solch einem Versuch?

ich könnte mir vorstellen, dass die Ladekabel zu gering sind, vom Querschnitt, sie sind ja nur für einen geringen Ladestrom ausgelegt. Beim Startvorgang hingegen fließen Ströme, die ein Vielfaches davon sind. Insofern kann ich mir vorstellen, dass die Ladekabel bei einem Startvorgang heiß werden und verschmoren.

Grüße

Dirk

There is always a reason to go for a ride.

Soooooo meine lieben Foristi,

meine Entscheidung ist gefallen, und ich bedanke mich bei allen

die mir mit Rat und Tipps geholfen haben :blumen2:

Gekauft und bestellt habe ich von DINO aus ganz pragmatischen Gründen, neben der Empfehlungen.

Zum Beispiel ist es nicht mein Anliegen die Powerbank über USB zu laden, sondern ein 220V Netzteil

ist mir wichtiger. Beim DINO standartmäßig dabei

Einige Links führten ins Leere, oder es hieß: der Artikel ist nicht mehr verfügbar.

"NOCO" wiederum verfügbar, aber im Vergleich schwer wie Beton. Zwischen 1,1 und 1,3 kg :shock:

Andere Hersteller wiegen, bei den gleichen Leistungsdaten, 400 - 500 gr weniger.

Einhell auch sehr schwer, und WALTER .... hmmm, die Rezessionen waren nicht wirklich

gut, wenn die Geräte älter als 6 Monate gewesen sind.

Jetzt ist "der Drops gelutscht" und ich warte mal ab was da auf mich zu kommt.

Ich hoffe keine Erfahrungen zu sammeln, aber sollte das Teil mal zum Einsatz kommen werde ich es kund tun

Bleibt gesund und

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Danke, Klaus, für den Zwischenbericht.

Dann wünsche ich dir mal, dass du das Ding trotzdem nicht unterwegs wirst brauchen müssen;)

ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A

Carpe Diem :at4:

Heute geliefert bekommen, macht einen sehr wertigen Eindruck.

Hoffe aber, für mich, daß Teil nie nutzen zu brauchen

Einmal editiert, zuletzt von Klaus S () aus folgendem Grund: Zusatz

Ich glaube da passiert gar nichts.

Wenn du Starthilfe brauchst, ist deine Litihum Batterie annähernd leer und hat eine geringe Spannung als die volle Bleibatterie. und selbst eine Volle Lithium hat nicht mehr als die Ladespannung im Auto.

Ich hatte meine SD09 letztens vom Auto überbrückt, weil nach dem Softwareupdate und etwas herumprobieren mit Andoid Auto die AT nicht mehr starten wollte. Auto und Moped funktionieren noch :)

Dazu habe ich mir zwei dicke Leitungen auf einen Hochstromstecker aus dem Modellbau gelegt und ein passendes Kabel mit Klemmen für an die Autobatterie gebastelt.

Gruss mgr

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!