Serienlautstärke erhöhen oder Endtopf wechseln?

  • #1

    Hallo miteinander,


    ich bin mittlerweile auch auf die 1100er Adventure Sports umgestiegen und muss sagen ich bin vom Sound ein wenig enttäuscht. Alle Berichte zur Maschine (1000PS & Co) waren sich einig, dass zwischen der 1000er und der 1100er nicht viel Sound an Euro5 verloren gegangen ist. Dem stimme ich nicht zu, der 1100er Sound wirkt deutlich geziehmter, eher wie ein adretter Pudel im Vergleich zum wilden bollern der 1000er.


    Nun frage ich mich wie ich den Sound ein wenig verbessern kann. Die Berichte zu den Endtöpfen allerlei Hersteller hier im Forum habe ich bereits gelesen und diverse Soundtests gehört, finde aber dass die den Klang nur wenig verändern, lauter werden sie auch nicht so richtig. Besteht die Möglichkeit die Klappe im Original Endtopf zu manipulieren um die Anlage generell lauter zu machen? Auf dem amerikanischen Markt kann man wohl den spark arrestor rausnehmen, hier sind die aber soweit ich weiß fest verschweißt.


    Weiß jemand ob man bei den Dritthersteller Endtöpfen von Arrow , Akra und Co den db Killer entfernen kann oder ist der wie im Serienauspuff fest verschweißt?

    Wenn jemand noch andere Tipps hat wie ich den Sound ein wenig lauter machen kann (vllt so 20%?), immer her damit!


    Danke

  • Crysolite

    Hat den Titel des Themas von „Lautstärke Serie erhöhen oder Endtopf wechseln?“ zu „Serienlautstärke erhöhen oder Endtopf wechseln?“ geändert.
  • #2

    Ach und da fällt mir noch ein:


    Hat jemand Erfahrungen mit den "Race-Line" Auspuffanlagen gemacht, die nicht für die Straße zugelassen sind? Die klingen alle super, ich weiß nur nicht wie wahrscheinlich es ist, dass man da Probleme bekommt. Muss man die Anlage für den TÜV dann immer wieder ausbauen lassen? Wurde jemand deswegen schonmal angehalten? Was genau passiert dann?

  • #3

    Ein bisschen Foreneigene Lektüre zu dem Thema. Kann ja jeder machen wie er meint. Wenn ich in manchen Gegenden mittlerweile dumm angemacht/ angeguckt werde, weil andere Motorradfahrer meinen DB-Killer zu entfernen oder die Lautstärke unbedingt erhöhen müssen, dann platzt mir innerlich der Kragen. Hier in der Gegend drohen immer mehr Verbote wegen exzessiven Lärms.

  • #4

    Wir haben nicht mehr die Lobby zum Lautsein!

    Lass es wie es ist, es ist definitiv laut genug.

    Insbesondere wenn du längere Zeit am Tag gefahren bist, wird der Serienauspuff ordentlich laut.


    Du darfst dich für weitere Streckensperrungen verantwortlich fühlen, wenn du lauter wirst.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #5

    Jungs, sie soll ja nicht wie eine Harley klingen. Wie die alte reicht schon, wie gesagt ~20%...


    Aktuell hört man bei 70 mit ein wenig Seitenwind schon nichts mehr. Die Lärmverbote kann ich aber auch nicht verstehen, ist halt typisch Land, da ist nichts los und jeder der ein wenig lebt fällt gleich negativ auf. Hier in Berlin fällt ein lauter Auspuff nicht auf...

  • #6

    Hey,

    ich hoffe, Du bekommst keine Tipps und es gibt KEINE MÖGLICHKEIT die Maschine lauter zu machen.

    Wie oben bereits erwähnt, gibt es genug Probleme überall mit Motorradlärm, da muss man wirklich nicht darüber diskutieren, ob man ein Motorrad noch lauter machen kann.


    Sorry, aber das kann ich absolut nicht verstehen.

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #7

    ....immer noch nicht den Knall gehört?!?


    Verständlichlose Grüße


    F.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #8

    In der DACH Region sind Bestrebungen vorhanden, dass Motorradfahren wegen zuviel Lärm flächendeckend zu verbieten.


    Und gewisse Individuen wollen noch lautere Auspuffanlagen basteln...


    Muss man das verstehen?

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #9

    Die Betriebsergebnis erlischt, und die Karre bleibt stehen.

    Saftige Geldstrafe, Rückbau und neue Abnahme.

    Und wie sprach damals Wowereit? Und das ist auch gut so!

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #10

    Sei froh darüber dass die neue 1100 so leise ist und genieße diese tolle Maschine

    Wenn das Motorrad fahren zb Sonntags verboten wird ,Verkauf ich den ganzen Mist und bin fertig damit, dann haben die offenen Sound Mopeds mit Schuld daran dass ich nach 40 Motorrad Jahren nicht mehr fahren darf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!