Tagfahrlicht Problem Africa Twin AS - Body Control Unit

  • #32

    Das ist der Standardfall. Der muss nicht bekontrollleuchtet werden.

    ...du weißt es einfach...deine Mundwinkel zucken leicht nach oben, diese Überlegenheit in diesem Moment...sie spiegelt sich in deinen Augen...du hast alles unter Kontrolle...OHNE Leuchte!

    DU beherrscht dieses geile Stück Technik...niemand steht zwischen euch...du weißt es einfach...

    Das Licht ist an!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #34

    Alles schön und gut, ob es einen stört oder auch nicht, das die grüne Anzeige leuchtet. Das ist aber hier nicht das Thema und sollte somit abgeschlossen sein.
    Fakt ist, das wenn das Tagfahrlicht auf Automatik steht, diese Leuchte am Tage grün leuchten sollte auf dem Display.

    Geht die Leuchte am Tage während der Fahrt aus, ohne das man durch einen Tunnel oder dunkleren Verhältnissen fährt, dann hat man das Problem mit der BCU und sollte seinen Händler aufsuchen.
    Ich habe gestern eine größere Runde gedreht und keinerlei Problem mehr gehabt. Hoffe es bleibt auch so.

  • #35

    Nur der Ordnung halber - der Fehler ist seit dem BCU-update nicht mehr aufgetreten. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass es nach Tunneldurchfahrten etwas länger dauert bis es wieder auf TFL umschaltet. Aber dazu habe ich keine Vergleichsmöglichkeit tu vorher.

    LG Walter

  • #36

    Sagt mal Leute wo kann ich den Softwarestand auslesen? 3.10 hab ich bereits drauf aber das ist ja kein Update des TfL.

    Ist das unter Hardwareinformationen zu finden?

  • #37

    Das Update für das TFL kannst du nicht auslesen.

    Das macht dein HH mit dem Laptop über den roten Diagnosestecker unter dem Brötchen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #38

    Hallo in die Runde,

    ich habe meine ATAS 20121 jetzt seid 3 Tagen und folge diesem Thread schon seit längerem.

    Nach dem umstellen in den Einstellungen aus Automatik des TFL habe ich folgendes ausprobiert:

    Nach Motorstart leuchtet die grüne Kontrollleuchte im unteren Display,

    vorne bei den Lampen waren die Ringe des TFL an und die Hauptscheinwerfer aus, - gut soweit,

    dann habe ich den Sensor im unteren Display abgedeckt,

    nach ein paar Sekunden ging die grüne Kontrolllampe aus und die Hauptscheinwerfer gingen an,

    danach habe ich Abdeckung vom Sensor entfernt und

    nach ein paar Sekunden ging die grüne Kontrollleuchte wieder an und die Hauptscheinwerfer wieder aus,

    jetzt waren nur noch die Ringe des TFL an.


    Ist dass das gewünschte Verhalten welches bei einigen nicht funktioniert?


    Grüße

    Thomas, alias Nachtschatten

  • #39

    Hallo Thomas, genau so soll das sein. Das nun behobene Problem bestand darin, dass sich das TFL ab und zu quasi selbst abschaltete und man gezwungen war, mit den zwei Knöpfen die Automatik wieder zu aktivieren..


    Viele Grüße, Wolfgang

  • #40

    Genau.

    Das Problem ist, dass sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen das TFL von AUTOMATIK auf AUS schaltet.

    Ich hatte schon mal den Verdacht, daß wenn das Motorrad mit abgeschaltetem TFL wegen geringer HelligKeit abgestellt wird ( in der unbeleuchteten Garage) beim nächsten Start das TFL auf AUS steht und nicht mehr auf AUTOMATIK.

    Allerdings hatte ich jetzt schon mehrmals auch den Fall, dass sich das TFL während einer Fahrt selbstätig auf AUS stellte.

    Und zwar, nachdem es schon mindestens ein Mal von TFL auf Abblendlicht ( Tunnel) geschaltet hatte und danach wieder automatisch auf das TFL gewechselt war.

    Ich bin dann zum Schluss gekommen, dass ich das Verhalten dieser Steuerung nicht logisch erklären kann.

    Habe beim Hondahänder nochmals eine Anfrage laufen.

    Es ist vermutlich beim Android-Update (auf 3.10) trotz meines Hinweises auf das TFL-Problem nicht geändert worden.

    Ich hab das Problem nämlich weiterhin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!