Eure AT und die Vibrationen

  • #1

    Hallo zusammen,


    mir ist letztens aufgefallen das meine AT extrem vibriert. Das die AT vibriert das ist mir schon klar aber dermaßen das ist mir neu. Ich kann keine 5 Sekunden die Hände von Lenkrad nehmen. Mir ist aufgefallen das bei Geländefahrten meine AT etwas in den Kurven eiert bzw. etwas unstabil wird. Hat vielleicht mal jemand einen Tipp woran es hängen könnte? Wie ist es bei euch, habt ihr auch so starke Vibrationen? Auf langen Fahrten wird das unangenehm und abends tun die Hände weh.

  • #2

    Hey..Hab ich noch nie gehabt..

    Kann Hände vom Lenker nehmen und sie fährt gerade aus ohne vibrieren..

    Ist ja nicht schon..

    Das wird wohl der Reifen sein..dann aussuchen lassen und gut..

  • #3

    Die eingeschaltete Autokorrektur hat zur Folge, dass man sich seinen Text vor dem Abschicken nochmals durchlesen sollte.

    Dann muss der geneigte Leser nicht dreimal lesen und sich den Sinn des Textes herleiten.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Das kann mehrere Ursachen haben...


    Angefangen beim Reifen...

    - ein tiefes Stollenprofil sorgt für höhere Vibrationen als ein Straßenreifen.

    - Hast du vor kurzem neue Reifen aufziehen lassen?

    ggf. sitzt der Reifen nicht wirklich sauber auf der Felge und hat einen leichten Schlag... Einfach mal beim Fahren aufstehen und beobachten was der Vorderreifen macht. Oder mal einen Motorradkollegen bitten hinter dir zu fahren und das Hinterrad zu beobachten.

    - womöglich müssen deine Speichen mal nachgespannt bzw die Nabe wieder ordentlich zentriert werden.

    Mein Reifenhändler wuchtet auch meine Motorrad Räder dynamisch... der hat mich beim letzten mal darauf hingewiesen, dass die Felge nicht 100% sauber läuft und mal in der Werkstatt gerade gezogen werden sollte... (seine Worte waren "neu eingespeicht" aber ich glaub das ist nicht nötig...)

    Das wären so die einfachsten Punkte...


    Je nachdem was für ein Flattern du hast gibt es noch anderes....

    So genanntes Shimmy z.B. also Lenkerflattern wenn du den Lenker los lässt, aber sofortige Ruhe wenn du ihn wieder anfasst (meist auch nur bei einer Resonanzgeschwindigkeit) kann seine Ursachen an vielen Stellen haben...

    - Lenkkopflager abgenutzt

    - Fahrwerk schlecht eingestellt

    - Zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad (meine höher gelegte Bandit hatte dieses Shimmy immer wenn ich Gepäck auf dem Soziusplatz hatte...)


    Tatsächlich könnten auch defekte Lager eine Ursache für erhöhte Vibrationen sein....

    Selbst eine zu lose oder verschlissene Kette (steife Kettenglieder) kann unangenehme Vibrationen hervor rufen...

    Ja... auch eine zu stramme Kette und ungleich gelängte Kette kann schuld sein...


    Solang du also nicht SEHR viel mehr Infos gibst (bei welchen Geschwindigkeiten, unter Last, ohne Last, welche Reifen, Vibration von vorne oder hinten, unregelmäßig oder regelmäßig, geschwindigkeits-/drehzahlabhängige Frequenz, etc.) können wir hier nur im Kaffeesatz und in der Glaskugel lesen....


    In meinem Kaffeesatz steht: Fahr die Maschine mal zu nem Mechaniker dem du vertraust und lass ihn das ansehen... Vor Ort kann er sicherlich besser diagnostizieren als ich mit Kaffeesatz :D

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #8

    Etwas unstabil im Gelände? Ist das nicht jedes Motorrad?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #9

    Campino:

    Ich habe auf mein Motorrad die Mitas E07 Reifen darauf und das schon fast immer. Nein ich habe keine neuen Reifen draufgezogen. Die Auswuchtgewichte sind vorne drauf nur hinten habe ich die irgendwo verloren. Aber das kann meines wissen nicht der Grund sein. Die Speichen tue ich fast bei jeder Kettenreinigung kontrollieren und das kann auch nicht der Grund sein. Dass die Felge eine schlag hat kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, so richtig harten Offroad fahre ich nicht, sondern sandigen oder Geröll Wege. Aber das muss ich mal kontrollieren, weis allerdings noch nicht so richtig wie bzw. wo. Reifenhändler gibt es hier überall nur leider können die mit Motorradreifen nichts anfangen.


    Da mein Moped mittlerweile mehr als 70000 km hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Lenkkopflager ausgelutscht ist. Hat jemand eine Idee wie ich das prüfen könnte?

    Zuwenig Gewicht auf das Vorderrad kann ich auch ausschließen den das habe ich festgestellt als das Motorrad leer war nur mich als Belastung, nicht einmal waren die Koffer drauf oder meine Frau.

  • #10

    Ja, das schon aber hier ich, habe das Gefühl ich fahre auf Eiern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!