Lebensweisheiten auf zwei Rädern

  • #211


    Sagt bloss ihr zwei vertragt euch mal ... es geschehen Zeichen, Wunder und sowas ... was für ein endgeiler Samstag :laughing-rolling:

  • #212

    Das sehen bestimmt mehrere so, möchte ich auch so in die Liste aufnehmen :handgestures-thumbupleft:

  • #213

    Zusammenfassung:


    1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...

    2. Lerne dein Fahrzeug mit Gefühl und Verstand zu beherrschen. Du bist Herr auf deiner Maschine ...

    3. Blickführung ist alles. Das Motorrad fährt dorthin, wo du hinsiehst... (Der Blick sucht die Lücke, nicht das Hindernis)

    4. Konzentration und Blickführung sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...

    5. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...

    6. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...

    7. Höre auf dein Bauchgefühl. Fahre nie schnelle als dein Schutzengel fliegt ...

    8. Lerne das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, rechne mit der "Dummheit" der anderen ...

    9. Suche den Blickkontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern. Ich sehe dich und deine Augen verraten mir, du hast mich auch gesehen.

    10. Lese die Straße, den Untergrund, suche den einfachsten Weg für deine Maschine ...

    11. Fahre stehts defensiv, Du bist einer der Schwächsten Verkehrsteilnehmer ...

    12. Dein Anhalteweg darf nie länger sein, als deine einsehbare Strecke. Du weist nie, was hinter der nächsten Ecke auf Dich wartet ...

    13. Wenn es kurviger wird, ganz nach vorne rutschen ... mehr Druck aufs Vorderrad ...

    14. Lerne die Reserven deiner Maschine kennen. Kurventraining, Griperfahrungen ... Wann kommen die Fussrasten?

    15. Die RESERVE einer Kurve ist immer innen.

    16. In Kolonnen versetzt fahren, ausserhalb von Ortschaften genügend Sicherheitsabstand, selbst auf der Ideallinie fahren.

    17. Gasgeben ist manchmal sinnvoller als bremsen, RAUS aus der Gefahrenzone ...

    18. Fahre immer nur in deinen eigenen Grenzen. Kopiere niemanden, Du bist Du ... sei kein anderer ....

    19. Pflege und warte deine Maschine. Verkehrssicherheit rettet Menschenleben ...

    20. Mach dich sichtbar, sei präsent. Fahre als könntest du auch übersehen werden ...

    21. Seid Euch bewusst über die unterschiedlichen Verkehrsgewohnheiten der Region, in der ihr unterwegs seid...

    22. Knieschluss, lockert das Fahrgefühl und löst Verspannungen z.B. die Schultern ... versucht, die Muskulatur gezielt zu entspannen.

    23. Versuche einmal jährlich an einem FahrSicherheitsTraining teilzunehmen. Du kannst nur gewinnen ...

  • #215

    Eines habe ich gestern noch in den Bergen gelernt...


    Wenn es nur noch eine Spur (Fahrlinie, Fahrbahn, Fahrspur) nach oben und nach unten gibt, dann ist das von Vorteil,


    wenn der Motorradfahrer den Gegenverkehr an der Fahrbahninnenseite (Hangseitig) den entgegenkommenden Verkehr passiert ...


    Egal ob Rechts- oder Linksverkehr, bei leichtem Griesel und Schnee fand ich das gestern eine gute Entscheidung.


    Oft war zwischen meinem Vorderrad und dem Abrund nur noch 50 cm ... also viel abstützen war da nicht mehr :angry-tappingfoot:


    Wie seht ihr das?

  • #216

    Das sehe ich etwas anders..

    Als Kind der Berge weiss man, dass das bergwärts fahrende Fahrzeug (theoretisch) Vortritt hat. Etwas weniger einfach ist es bei Lastwagen, Car, Postauto usw, denn die haben Vortritt, ob sie rauf oder runter fahren.

    Was möchte ich damit sagen?

    Auf einer Bergstrasse rechne ich nicht mit Gegenverkehr, der an meinem Fahrbahnrand fährt. Ich halte mich also so gut es halt geht an meine Seite. Wenn ein kreuzen notwendig ist, so gilt für mich jedoch immer der Rechtsverkehr. Denn auch für ein Autofahrer ist es unangenehm, wenn er mit dem Reifen 20cm am Abgrund vorbeifahren muss.

    Generell finde ich, ist auf Bergstrassen vorausschauend, langsam und besonders vorsichtig zu fahren.

    Beste Grüsse

    Das Kind aus dem Land der 7 Berge

  • #217

    Hmm, sehe es da auch eher wie Lalelu – obwohl es möglicherweise auf die Umstände ankommt.


    Ich als Moppedfahrer kann die 50 cm ja wenigstens noch sehen, während ein Autofahrer seine 20 nur noch erahnen kann. Und, wie schon vor ein paar Seiten angedeutet, ich würde das Kennzeichnen des Entgegenkommenden mit in die Entscheidung einbeziehen. Ich war immer sehr beeindruckt, was die einheimischen Lkw- und Busfahrer aus ihren "20 cm" noch alles rausholen konnten. Ein Wohnwagengespann von der Nordseeküste hält wahrscheinlich immer so viel Abstand zum Abhang, dass man dort im Zweifel immer besser vorbeikommt! :lachen:


    Klar, dass es hier nur um Rangierereien im Schritt und ggf. auf Schotter geht, nicht um Brenner-Überfahrten! :neener:.


    (Schreibt einer aus dem Flachland, der aber auch mal bergnah gelebt hat ...)

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #218

    Wir haben in unserer Siebenergruppe keine festgelegte Reihenfolge, aber > in der Reihenfolge wie wir aus einem " Parkplatz, Tankstelle etc. rausfahren fahren wir auch bis zum nächsten längeren Halt. Das erspart der Gruppe Stress durch Missverständnisse und hat sich bereits bei uns viele Jahre bewert.

    Allesfahrer

  • #219

    Super, dass Du das schreibst :!: :thumbup:

    Bei meinem früheren Mopedstammtisch war das genauso und es hat sich sehr bewährt. Zumindest empfand ich es als sehr entspannend, vor plötzlichen Überholmanövern von hinter mir Fahrenden aus der Gruppe sicher zu sein. Und auch davor, dass sich die Situation zuspitzt, wenn plötzlich einer denkt "den Pass will ich aber schneller hoch" und andere aus der Gruppe es ihm dann nachmachen. Dann gibt es regelrechte Rennen.

    Bei meinem jetzigen Mopedstammtisch ist das leider nicht so. Es gibt immer einge, die ihren eigenen Kopf durchsetzen müssen und vorauspreschen. Teilweise mit dem Effekt, dass sie vor lauter gasgeben die Abzweigung übersehen und der Rest der Gruppe dann auf sie warten muss, bis sie es merken und wieder zurückkommen.

  • #220

    Da würde ich lieber alleine oder mit einer kleinen Gruppe fahren.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!