Lebensweisheiten auf zwei Rädern

  • #321

    Ich vermute mal, das Bernt Spiegel genau deswegen, so viele Kommas und Erklärungen in einen Satz gepackt hat, das er ja nicht falsch verstanden werden kann ... weil man für Deutsche eben so genau schreiben muss, weil jeder etwas anderes versteht und interpretiert, und von Toleranz für andere Meinungen haben wir in unserem Land eh etwas verpasst ...


    Warum kann man nicht jeden Punkt einfach so stehen lassen und jeder, der daran Gefallen findet soll es versuchen, evtl. abändern und gut ist es? Müssen den alle Punkte wie im StGB ausformuliert werden, nur weil so wenig in der Lage sind in die richitge Richtung mitzudenken.


    "Gegenverkehr kann ausweichen, eine Mauer tut das nicht!" daran ist nichts falsch :lachen:

  • #322

    Hier noch zwei, drei Lebensweisheiten für Tourenanfänger oder Erst- bzw. Seltenurlauber:


    "Mit Koffern ist das Motorrad hinten breiter als ohne Koffer."

    "Die vielen Hütchen auf einem Kai geben nicht soviel nach, wie gestern die beim Fahrsicherheitstraining."

    "Fällst Du mit deinem Moped ins tiefe Hafenbecken, tust du dich ganz schön erschrecken."

    -> Link


    Aber im Ernst, wer ist noch nicht mal irgendwo mit dem Koffer hängengeblieben oder entlanggeschrammt? ;)


    Canario

  • #323

    So ging es mir mal in -> dieser Kehre. Schön innen angefahren, man will den anderen ja zeigen, wie schön eng und langsam man die Kehre nehmen kann, um dann - quasi im Stillstand - am Scheitelpunkt zu merken, das der Leerlauf drin ist. Bei der Aktion war das Moped natürlich schön nach innen geneigt und der Hintern aussen, so dass ich dann elegant im Stand umgefallen bin. Mit dem rechten Fuß auf den Boden kommen war unmöglich, da dort eine Kuhle ist. Dank montierten Koffern ist nichts weiter passiert, außer dass ich bei dem Kaffee-Stop, 5 Minuten später, ganz kleinlaut und klein mit Hut war. :oops::lachen:


    Canario

  • #325

    Der rechte Fahrbahnrand ist sehr verlässlich. Er ist da, wo
    er immer ist – am rechten Fahrbahnrand. Das kann man vom Gegenverkehr nicht
    sagen. Der Gegenverkehr hat eine eigene Fahrdynamik und es gibt keine
    Vorhersage, wann er wo mit welcher Geschwindigkeit in der Kurve sein wird – und
    welche fahrerischen Möglichkeiten ihm zur Verfügung stehen. Im Zweifel treffen
    sich zwei Vollidioten die meinen, der Gegenverkehr würde ausweichen.

  • #326

    Wenn sich dann zwei Vollidioten wirklich treffen, bringt es die Evolution doch weiter. :wboy:


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #327

    Ein Fachbuch zum Thema zu lesen kann ja nicht schaden. Die ganzen Tipps und Ratschläge bringen aber nichts, wenn man zuwenig fährt.

  • #329

    Zusammenfassung:


    1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...

    2. Lerne dein Fahrzeug mit Gefühl und Verstand zu beherrschen. Du bist Herr auf deiner Maschine ...

    3. Blickführung ist alles. Das Motorrad fährt dorthin, wo du hinsiehst... (Der Blick sucht die Lücke, nicht das Hindernis)

    4. Konzentration und Blickführung sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...

    5. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...

    6. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...

    7. Höre auf dein Bauchgefühl. Fahre nie schnelle als dein Schutzengel fliegt ...

    8. Lerne das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, rechne mit der "Dummheit" der anderen ...

    9. Suche den Blickkontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern. Ich sehe dich und deine Augen verraten mir, du hast mich auch gesehen.

    10. Lese die Straße, den Untergrund, suche den einfachsten Weg für deine Maschine ...

    11. Fahre stehts defensiv, Du bist einer der Schwächsten Verkehrsteilnehmer ...

    12. Dein Anhalteweg darf nie länger sein, als deine einsehbare Strecke. Du weist nie, was hinter der nächsten Ecke auf Dich wartet ...

    13. Wenn es kurviger wird, ganz nach vorne rutschen ... mehr Druck aufs Vorderrad ...

    14. Lerne die Reserven deiner Maschine kennen. Kurventraining, Griperfahrungen ... Wann kommen die Fussrasten?

    15. Die RESERVE einer Kurve ist immer innen.

    16. In Kolonnen versetzt fahren, ausserhalb von Ortschaften genügend Sicherheitsabstand, selbst auf der Ideallinie fahren.

    17. Gasgeben ist manchmal sinnvoller als bremsen, RAUS aus der Gefahrenzone ...

    18. Fahre immer nur in deinen eigenen Grenzen. Kopiere niemanden, Du bist Du ... sei kein anderer ....

    19. Pflege und warte deine Maschine. Verkehrssicherheit rettet Menschenleben ...

    20. Mach dich sichtbar, sei präsent. Fahre als könntest du auch übersehen werden ...

    21. Seid Euch bewusst über die unterschiedlichen Verkehrsgewohnheiten der Region, in der ihr unterwegs seid...

    22. Knieschluss, lockert das Fahrgefühl und löst Verspannungen z.B. die Schultern ... versucht, die Muskulatur gezielt zu entspannen.

    23. Versuche einmal jährlich an einem FahrSicherheitsTraining teilzunehmen. Du kannst nur gewinnen ...

    24. Wähle deinen Gang immer vor der Kurve. Bringt Ruhe ins Fahrwerk und hilft beim Beschleunigen aus der Kurve...

    25. Achte auf deine Füsse, wenn du mit "Seitenständer draußen" und Barfuss rangierst.

    26. Schalte die Helmkamera ab, wenn du pinkeln gehst ...

    27. Kurvenschneiden ist nicht sportilich, sondern Müll. Gewöhne dir das nicht an ...

    28. Bleib entspannt ! Lerne Techniken die dir Entpannung unterm Helm geben, z.B. singe oder summe ein Lied.

    29. Lass dir von deiner Mutter sagen:"Fahr vorsichtig". Melde dich bei deinen Lieben, das erspart emotionalen Stress.

    30. Mit Koffern ist das Motorrad hinten ein ganzes Stück breiter.



    VIELEN DANK für`s Mitmachen !


    Auf jeden Fall ist es sehr interessant, unser Wissen auf einen Punkt zu fokussieren ... und mal sehen was da noch alles auf uns zukommt!

  • #330

    Lele . Vielen Dnk für Deine Mühe. :clap::clap::clap:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!