Sitzkomfort, Auf- und Absteigen, Tieferlegung, Sitzbank

  • #1

    Frohe Ostern, verehrte Pistenritter!


    Ich habe auch mal wieder einige Meilen abgespult, aber es tritt immer noch nicht das gewohnte, wohlige Gefühl auf, eine Maschine zwischen den Beinen zu haben, welche ich verstehe und welche auch mich versteht. Ebenso das Sitzfeeling.


    Bei meinem alten Baby (XRV 650 - siehe Foto) war alles, wenn ich sie geritten habe, wie aus einem Guss. Irgendwie reinsetzen und sich wohlfühlen.


    Und das Handling war wie Fahrradfahren. Dito das Ab- und Aufsteigen. Ich habe das Gefühl, dass der Schwerpunkt der CRF 1000 irgendwie anders gelagert ist.


    Speziell beim Besteigen der Maschine und beim Anfahren tue ich mich schwer. Normalerweise legt sich das nach ca. 20 – 30 min. und ich bin „eins“ mit der Maschine, aber hier….


    Ich habe das Gefühl „auf“ der Maschine zu sitzen, wie es normalerweise von der Bauform her bei den deutschen bzw. österreichischen Herstellern (BMW, KTM, ..) ist. Und nicht „in“ der Maschine, wie es bei den japanischen Herstellern der Fall ist.


    Wie ist da eure Erfahrung, bzw. hat jemand auch ähnliche Erfahrung gemacht beim Umstieg von der alten auf die neue AT?


    Weiterhin überlege ich, evtl. eine Tieferlegung in Betracht zu ziehen, da ich mit 176 cm Körpergröße nicht zu den Riesen der Fahrerfraktion gehöre. Kann ja nicht sein, dass ich beim Aufsteigen immer den Seitenständer rausmache und nicht freestyle wie bei meiner Alten (Moped) aufsteigen kann!


    Hat jemand hier schon einen solchen Umbau durchgeführt und kann ggf. Empfehlungen aussprechen?


    Gibt es „angenehmere“ Sitzbänke, welche irgendwie „sackkonform“ sind und man sich draufschwingt und alles passt…? Also ihr wisst schon, so wie man im Western sieht, sich der Cowboy auf's Pferd schwingt und schmumpf - isser drin… Passt, wackelt, hat Luft.


    Freu mich von euch zu hören…

  • #3

    Guten Morgen

    Es gibt tiefere Fahrer Sitze , es werden ca 2 cm dadurch erreicht, der Kniewinkel ändert sich dadurch ein wenig, der Sitzkomfort auch ein kleines bisschen. Aber ein sicherer Stand behütet Spiegel und Verkleidungsteile

    Schöne Rest Ostern

  • #5

    Guten Morgen,


    das Gefühl was du beschreibst hatte ich anfangs auch. Habe dann die Sitzbank in die niedrigste Position gestellt und konnte so ohne Probleme Auf & Absteigen und das Fahrgefühl ist für mich dadurch erheblich besser geworden.

    Beleidigung mit Beleidigungen zu vergelten ist die Art des Pöbels.
    (Friedrich der II)

  • #6

    Hallo Robert,


    schau mal in den FAQ, dort gibt es einen Sitzbanktread. Wenn ich das mit deinem Problem so

    lese, denke ich das es das beste für Dich wäre zu einem Auf,- bzw. Umpolsterer zu fahren und mit ihm über

    Deine Probleme sprechen. Da gib es ja einige. Ich hatte damals auch ein ähnliches Problem, und bin

    dann zu SEATS and MORE gefahren. Dort hab ich dann mit dem Ingo die Lage besprochen und er hat

    mir dann die Sitzbank entsprechend bearbeitet. Da gibt es aber auch noch andere die sowas machen.

    Ich kann hier nur über meine perönlichen Erfahrungen berichten.

    Was das Aufsteigen betrifft, warum nicht über die Fußrasten aufsteigen. Das mache ich schon so lange

    wie ich die AT habe. Denn ich bin mit 1.80 m auch nicht gerade ein Riese

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #7

    Hi Pachuma,


    nur mit ausgeklapptem Seitenständer auf-und abzusteigen ist doch nicht schlimm. Das machen fast alle mir bekannten Reiseenduristen so, inkl mir. Viele davon steigen sogar nur über die linke Fußraste bei ausgeklapptem Seitenständer auf bzw ab (ich nicht - kommt aber vlt noch so weit - Ü60).


    Wenn dies der einzige Grund sein sollte, würde ich deswegen nicht das ganze Motorrad tieferlegen und uU die ganze Fahrzeuggeometrie verhunzen. Wenn dann bei jeder mittelmäßigen Kurve die Fußrasten streifen machts erst recht keinen Spaß mehr.


    Ich bin auch nur 1,77 - Anhalten, besonders mit Sozia und Gepäck, erfordert aber auch bei mir höchste Konzentration :zwinker:Aber deswegen möchte ich doch nicht mehr gefühlt auf dem Boden sitzen und fahre die Standardsitzbank sogar in der oberen Position und fühle mich super wohl dabei. :wboy:


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #8

    Ich habe die niedrige Sitzbank vor kurzem ca 1 std getestet. Diese ist minimal härter, aber einen wirklichen Unterschied beim Anhalten habe ich nicht bemerkt, dass ich besser mit dem Fuß auf den Boden komme. Ich bin auch nur 175cm gross. Es hilft, den Hintern etwas auf die Seite zu setzen vorm Anhalten.

    Beim Aufsteigen ist nicht die Sitzhöhe der Bank ein Problem, sondern eher die höhe vom Soziussitz, über die der Haxen muss.

    Aufsteigen über die Rasten finde ich nicht verwerflich.

    Gruss mgr

  • #9

    Und ich dachte auch immer, ich wäre zu blöde um normal auf- und ab zu steigen.

    Hab mir ebenfalls angewohnt, über die Fußrasten zu klettern.

    Bloß bei loserem Untergrund bin ich etwas unsicher, da ich mein gesamtes Eigengewicht auf den Seitenständer verlagere. Aber soweit es für mich einfacher ist, ist mir die Figur die ich dabei mache egal.


    Gruß Janosch

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!