Wenn der Vater mit dem Sohne ...

  • #11

    Meiner hat erst mit 19 Jahren angefangen Motorrad zu fahren, dafür um so intensiver. Vorher hatte er kein Interrese daran. Es wäre schon besser gewesen hätte er zuerst mit Mopeds angefangen, da wäre schon etwas mehr Erfahrung dabei gewesen.

    Aber da meine Frau auch seit über 40 Jahren selber Motorrad fährt, war das für uns damals das normalste auf der Welt. Wir haben natürlich bei der Ausrüstung kräftig finanziell "unterstützen" dürfen, aber die Auswahl lag immer in seinen Händen. Da sind die Vorstellungen der Jugend komischerweise immer anders als die der "Alten".:lachen:

    War eine tolle Zeit, sind viele schöne Touren zusammen gefahren.

    Allesfahrer

  • #12

    Hi,


    mein Sohn hatte als 16jähriger eine Kreidler 125 Supermoto, wobei das Mopped aus China kommt. Der Motor stammt von Suzuki ( ? ) und lief eigentlich sehr problemlos über die zwei Jahre.


    Nachdem ich mir 2018 meine ATAS gekauft habe, ist er auf meine alte Transalp umgestiegen. Ein bisschen mulmig ist mir manchmal schon, wenn er alleine unterwegs ist, wobei er aber grundsätzlich sehr sicher und gut fährt.


  • #13

    Wir sind just gerade in der selben Situation.


    Mein 15-Jähriger wollte auch unbedingt den 125er Führerschein machen. Da meine Frau vor drei Jahren Ihr Motorrad verkauft hat, haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

    Wir haben uns eine 125er gesucht, die dem Junior und der Frau gefällt, auf die er passt (1,84 Meter) und mit der meine Frau auch fahren würde. Also wurde es im letzten Jahr die Aprilia SX125. Meine Frau hat diese "eingefahren" und fühlt sich sehr wohl darauf.

    Wenn alles klappt, kann der Junior im Juli die Prüfung ablegen und die SX125 fahren.

    Der Fahrlehrer ist ein Bekannter zu dem wir vollstes Vertrauen haben.

    Die Vorfreude auf die gemeinsamen Vater/Sohn Touren überwiegt im Moment noch das mulmige Gefühl, welches meine Eltern bei meinem Führerschein wohl auch hatten ;)


    Freu Dich drauf...


    Grüße aus dem Münsterland

    Grüße aus dem Münsterland

    Otti



    Historie: XL600RM / XRV750RD07 / XL650V / XRV750RD07a / CRF1100D4

    Aktuell: CRF1100D4 SD09 at1:

  • #14

    Wenn er/ sie denn dann mal mit Freunden unterwegs ist bekommt man auch mal solche Fotos:



    Wenn es für die Eltern unvorbereitet hereinschneit, mit den Worten "...in zwei Stunden sind wir wieder zu Hause..." macht sich doch ein bisschen komisches Gefühl breit.

    Aber! Machen lassen, ganz wichtig ist es eigene Erfahrungen zu sammeln.

  • #15

    Wenn der Vater mit der Tochter .....

    Bei uns ist es die Tochter, die im Alter von 22 Jahren anfing, auch Motorrad fahren zu wollen. Okay, ich dachte, ich kann es ihr nicht verbieten, weil ich sehr jung mit Motorrädern war und immer davon erzählte. Und da ich damals selbst ein Transalp-Motorrad hatte, kaufte ich sofort einen weiteren Honda Transalp 600 und bereitete ihn perfekt vor. Sie hat ihren Führerschein in 3 Wochen bekommen und wir sind nach ein paar Tagen in unserer Gegend unterwegs. Dann beschlossen wir, für ein paar Tage direkt nach Luxemburg zu fahren. Und sie konnte sofort sehr gut fahren. Trotzdem konnte sie das Fahrrad einige Male nicht auf einer Abschrägung halten und fiel um. Aber sie hat daraus gelernt. Danach fuhren wir mehrere Jahre mit dem 600er nach den Dolomiten und der Schweiz. Aber dann habe ich mir den CRF1000 gekauft und sie wollte auch ein schnelleres Motorrad. Okay, was willst du dann?

    Ein KTM 1090R !!! Also wurde eine KTM 1090R gekauft. Und wir sind seit einigen Jahren sehr gut zusammen unterwegs und ich muss sagen, dass ich sehr stolz auf sie bin. Und dass es auch etwas Besonderes ist, dass wir beide das gleiche Hobby haben. Selbst jetzt, wo sie einen Ehemann hat, der Motorrad fährt, macht es noch mehr Spaß.

  • #16

    Das mein Sohn meine alte Transalp fährt, ist auch nur seinen fehlenden finanziellen Möglichkeiten als Student geschuldet. Wenn er könnte wie er wollte, stände da auch was anderes in der Garage, wobei seine Vorstellungen sich immer mal wieder ändern. Mal soll es eine KTM 690 SMC sein, dann mal irgendein cooler Scrambler oder doch ein Wuthocker ? Na ja, ich werde es irgendwann sehen....


    Allerdings ist aktuell absehbar, das er - noch ? - nicht der klassische Tourenfahrer ist, der mehrtägige Urlaube oder WE mit dem Motorrad macht. Er ist mehr der Feierabendfahrer mit der "kleinen" Runde in der Umgebung.

  • #17

    Besten Dank für die guten Anregungen!


    Zwei Fragen hätte ich noch:


    Wie läuft das, wenn 1000er und 125er zusammen fahren? Fährt die Kleine immer nah am Limit, um mitzuhalten, oder die Große so langsam, dass es irgendwann nervt, oder findet man eine Geschwindigkeit, mit der beide leben können?


    Und ist es vorstellbar, in einer solchen Konstellation auf Reisen zu gehen?

  • #18

    Natürlich langweilt man sich auf dem großen Motorrad, je geringer der Leistungsunterschied, desto weniger stört das....


    Wichtig ist die Streckenführung, Bundesstraße oder gar Autobahn ist zu vermeiden, idealerweise fährt der langsame vorweg...


    Wir sind mit der ganzen Familie immer irgendwo in ein Ferienhaus gefahren, Mopeds im Anhänger und haben dann vor Ort Tagesausflüge gemacht.


    Sinnvoll sind Touren mit festem Ziel, egal ob Burg, Fischbrötchen oder Eisdiele, einfach nur rumfahren interessiert die Jugend eher weniger.

  • #19

    kommt auf den Fahrer drauf an...

    Ich bin mit der leichten 125er so mancher "großen" Maschine (Daystar von meinem Stiefvater und GS500 meiner Mutter) davon gefahren...

    In den Kurven war die kleine einfach VIEL handlicher.... Und ich hatte noch meinen jugendlichen Wahnsinn...

    Nur bergauf war ich grundsätzlich der langsamste...


    Was die Reisen angeht.... ich bin immer wieder mit meiner Motorradtruppe auf reisen...

    Die schwächste Maschine hat 32PS, die stärkste 130....

    Der langsamste fährt voraus und gibt das Tempo an.

    Der Rest fährt hinterher...

    Wenn wir an tolle Pässe kommen dann wird einmal oben und einmal unten gewartet... und jeder fährt für sich....

    Und natürlich an jeder Kreuzung bei der es nicht geradeaus geht....


    --> klappt prima

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #20

    Ich hatte mal einen Jungfahrer mit einer CB125R (11,5ps) im Schlepptau. Er kam immer gut mit. Wenn man moderat mit der großen Mopete beschleinigt usw. Wir sind von München nach Triol gefahren. Mir war nicht langweilig ihm hat es Spass gemacht und er war auch nicht überfordert. Einzig beim Hahntennjoch war er meist im 1. bis 2. Gang unterwegs.

    DlzG


    Markus


    :wheelieat:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!