Wenn der Vater mit dem Sohne ...

  • #41

    Was ich oft bei den jungen Fahrern sehe, egal ob 125er oder 50er. Sie fahren oft sehr nah auf, egal ob LKW oder PKW, selbst wenn sie garnicht sehen was vor dem PKW/LKW passiert. Da muss nur mal der vorausfahrende ein bisschen stärker Bremsen...


    Ich habe das früher auch gemacht mit meiner SMT 50 mit 16 Jahren (nur innerorts, außerorts war sie zu langsam dafür :D), bis mein Bruder mal hinter mir gefahren ist und mir das gesagt hat. Seit dem halte ich abstand und mir fällt das sofort bei anderen auf :D

  • #42

    Guude,

    hier noch mein Senf - entweder lesen oder überspringen:

    Wir haben im Februar eine Aprilia RX125 bestellt für meine Tochter (182cm groß).

    Ich habe die letzten Tage diese eingefahren.

    Fazit:

    - ABS und RLS (Rear Lift System) funktioniert sehr gut

    - Lässt sich sehr schön fahren und man sitz schön hoch

    - Motor und Verarbeitung gut - EURO 5

    - Reifen habe ich als Regenschisser direkt auf eure Empfehlung auf AVAON Trailrider gewechselt


    Als Vergleich haben wir vor 3 Jahren eine DUKE 125 für meine Sohn gekauft.

    Fazit:

    - vorne/ hinten ABS funktioniert sehr gut

    - Lässt sich sehr schön fahren und man sitz in der Maschine - aber ab 180cm grenzwertig

    - Motor und Verarbeitung gut - Reklamation keine in den 2 Jahren

    - Verkauf nach 2 Jahren mit Garantieverlängerung problemlos und zu einem guten Preis


    Ich direkten Vergleich war die Duke spritziger und erreichte eine höhere Endgeschwindigkeit (125km/h zu 115km/h) aber beide auf einem guten Niveau.

    Ingo

  • #43

    Danke für Deine Antwort Thomas, aber keine Sorge, ich verbringe meine Zeit nicht beim Psycharter auf der Couch mit dem Trauma kein richtiger Motorradfahrer zu sein, sondern fahre stattdessen Moped. :D

    Das bezog sich eher darauf, dass ich mich langsam in der PS-Zahl meiner Mopeds gesteigert habe.

    Ich beobachte nur, dass sich manche junge Motorradfahrer/innen oder auch ältere Wiedereinsteiger/innen gleich sehr leistungsstarke Motorräder kaufen. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus habe ich da manchmal kein gutes Gefühl. Aber das muss jeder/jede für sich selbst wissen ...

  • #44

    Mann hab ich mich vor meinen Schulfreunden scheniert, als meine Mutter mich zwang mir einen Schutzhelm zu kaufen, damit ich mit meinem NSU-Quickly zur Schule fahren durfte. Alle anderen fuhren ohne Helm mit ihren Mopeds zur Schule, was natürlich viel cooler war. Heute verstehe ich sie sehr gut. ^^

    Edit: und damals gabs noch keine Helmpflicht.

  • #45

    Moin,

    genau, kann mich noch sehr gut erinnern, auf der 50er immer ohne gefahren zu sein.

    Dann mit 18-19 auch teilweise noch auf dem Motorrad. War echt cool. Sicherheitsklamotten hatte man auch nicht.

    Für mich heute UNVORSTELLBAR.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #47

    Ja, da geb ich Dir recht. Das sehe ich auch so, und denke mir manchmal ob die es schaffen noch Älter zu werden:o.

    Die andere Frage ist. War man früher nicht selbst genauso ? Von mir aus kann ich sagen das ich auch nicht viel

    besser war. Man war jung und wollte zeigen was man so drauf hat8-). Ich bin mit meinem ersten Auto, einem

    Renault 5 mit 44 PS, auch nicht gerade langsam unterwegs gewesen. Nach 6 Wochen wurde ich dann etwas

    ausgebremst als ich meinen ersten Unfall hatte. Der ging zum Glück glimpflich ab und war nur Blechschaden.

    Ich denke wenn ich ein Motorrad gehabt hätte und so gefahren wäre wie mit dem Auto, dann würde ich heute

    bestimmt nicht mehr Leben.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #49

    Nachdem in Deutschland die Helmpflicht eingeführt wurde, sind wir am Gardasee extra mal einen Teil der Gardesana ohne Helm gefahren (das war in Italien noch legal möglich). So nach dem Motto "grenzenlose Freiheit". Bei 60 km/h haben die Augen angefangen zu tränen und bei 80 km/h hatte der Spass ganz aufgehört. :( Na gut, wenigstens hab ich's mal probiert. ;)

  • #50

    Ich habe das mit meinem Sohn zwei Jahre lang in der Konstellation praktiziert. Und es hat viel Spaß gemacht. Er hatte bis vorigen Herbst eine CB125 R, und so ein leichtes Mopped mit einem Hänfling drauf läuft durchaus flott trotz nur 13 PS.

    Auch kleinere Reisen nach Österreich, Italien und Frankreich sind wir gemeinsam gefahren. Etwas mühsam waren nur die steileren Passanstiege. Die 125er hat bergauf etwa das Tempo gewöhnlicher PKW erreicht, die angesichts des erwachsen wirkenden Motorrades im Rückspiegel immer wieder mal überholen lassen wollten, doch da war mit der 125er nichts mehr zu stemmen. Bergab war die 125er dagegen kaum zu halten.


    Jedenfalls möchte ich gerade die Touren und Reisen im Duo mit der 125er nicht missen. Sie haben enorm Spaß gemacht und mir erneut beweisen, dass die Motorleistung einen erstaunlich geringen bis gar keinen Einfluss auf das Reiseerlebnis hat. Mach das mit deinem Sohn, es ist ist für euch beide eine wunderbare Sache.


    Seit Oktober hat mein Sohn den A2 Führerschein und eine Kawasaki Z650. Damit ergibt sich natürlich kein Engpass mehr in Sachen Leistung, aber Corona könnte unsere diesjährigen Reisepläne verhageln. Mal sehen, was möglich sein wird.

    Viele Grüße - Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Tea Bee ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!