Wisst ihr, woher das Grüssen überhaupt ursprünglich gekommen ist?
Es war ein Zeichen, ob beim gegenüber alles ok ist und die Rennleitung nicht irgendwo steht. Wurdest du gegrüsst und hast du nicht erwidert, dann bedeutete das früher, dass da irgendwo die Rennleitung steht.. andere Zeiten, andere Sitten...
Aber nochmals zum generellen Gruss Thema:
Ich habe früher grundsätzlich jeden Fahrer gegrüsst. Mir ist auf dem 1500 km Trip ins Tirol aber aufgefallen, dass nur noch selektiv gegrüsst wird. Ein Adventure Bike Fahrer grüsst in der Regel ein Adventure Bike Fahrer. Ein Super Moto Fahrer einen Super Moto Fahrer. Ein Cruiser / Chopper so ähnlich, ausser es sind die "Supercoolen". Aber auf diesem Trip wurde ich maximal in 50% der Fälle gegrüsst (nein, ich denke nicht, dass es an mir, meinem Bike oder meinem Fahrstil liegt...), egal, was uns entgegen gekommen ist. Danach hat sich meine Begeisterung als erster zu grüssen, deutlich gelitten. Ich habe mir sagen lassen, dass italienische Fahrer gar nicht grüssen dürfen, da sie die Hände nicht vom Lenker nehmen dürfen. OT: Dass ein Italiener nicht mit seinen Händen sprechen kann, das muss für ihn noch eher hart sein...
Zurück zum eigentlichen Thema des Nichgrüssens, das hab ich so extrem bei uns in der Schweiz noch nie erlebt. Spannend, wie eure diesbezüglichen Erfahrungen sind. Vielleicht sollten wir dieses Frage in einem eigenen Thread behandeln, sonst kapern wir hier den Begegnungsthread.
Herbstgruss, Lati