Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung
-
-
-
-
-
#223 Ich werde mal berichten, wie es aussieht beim fahren, ob ich mich wohl fühle.
Ich überlege nämlich auch schon eine Weile.
Bei Motorrad & Reisen gibt es zwar eine Marktübersicht, die hat mich aber auch noch nicht richtig weiter gebracht.
Nur weil ich eine IXS Jacke habe, muss ich ja nicht die IXS Weste nehmen. Die hat z.B. keinen Schulterschutz.
Ist schon schwierig da durchzusteigen. Besonders das Preisgefüge. -
-
-
#225 Ich hab die Helite Touring 2.0 Airbagjacke ohne Elektronik.
Im Mai hat sie einmal ausgelöst, da ich mit der AT in einen Graben umgekippt bin (die AT lag kopfüber samt Koffer im Graben).
Ich bin beim Umkippen vom Motorrad abgesprungen und hab mich in der Wiese abgerollt, aber natürlich hat die Reißleine die Airbags ausgelöst.
Vorteile:
- Kosten. Einmal auslösen kostet 26€ für eine neue Gaskartusche (ich habe immer einen Ersatz im Tankrucksack). Kein jährliches Überprüfen. Der Umfaller hat noch den Bremsgriff abgebrochen. Der kostet doppelt so viel.
- Schnell wieder Einsatzbereit. Nach dem Auslösen sieht man aus wie ein Michelinmännchen. Jacke ausziehen und Gaskartusche entfernen. Innerhalb einer Minute sind die Airbags wieder verschwunden. Mittels Imbus muss man den Auslöser und die Gaskartusche wieder montieren. Das ist in fünf Minuten erledigt.
- Einfaches Handling. Einfach anklipsen und fertig. Kein Akku muss geladen sein, keine Software muss upgedatet werde...
- Super Belüftung. Auch bei 30°C macht man ein paar Reißverschlüsse auf und man ist während der Fahrt schön gekühlt
- Vergisst man sich abzustecken ist es kein Problem. Auszugskraft 30kg. Da muss man schon fast reißen
Nachteile:
- die Jacke ist recht schwer, auch wenn man es beim Tragen nicht bemerkt (ich kenne die anderen Jacken nicht)
- mir ist es schon passiert das ich vergessen habe mich anzuklipsen (kann aber bei einer elektronischen Jacke auch passieren)
- Befestigung zum Motorrad: kurz - schnelles Auslösen, wenn man sich trennt; aber man kann nicht im stehen fahren. Lang - spätes Auslösen
- bei einem Lowsider wird erst nach dem Sturz ausgelöst
Ich finde sie gut und habe den Kauf bisher nicht bereut
-
-
-
#227 Ich hab die Helite Turtle 2.0
Ich hab die Befestigung am Motorrad so eingestellt das ich im stehen fahren kann.
Wie ich oben geschrieben habe, ja das kann man machen, eben mit einem Nachteil.
-
#228 Wie ich oben geschrieben habe, ja das kann man machen, eben mit einem Nachteil.
Ich hab die jetzt nicht so lang eingestellt. Wenn ich im stehen fahre merke ich schon noch einen Widerstand.
-
-
#229 Ich habe auch die Helite Turtle 2.0 mit Reissleine... bin sehr zufrieden damit! Ich habe die Leine etwas modifiziert, habe an dem Gurtband nahe der Schnalle einen kleinen Neodym Magneten angebracht, so kann ich die Schnalle am Sturzbügel einfach befestigen wenn ich auf - oder absteige. Taugt mir gut.
-
#230 Ich habe eine Helite E-Turtle2.0 bin zufrieden... Ob die Funktioniert keine Ahnung??!!... ich will es nicht rausfinden
Wichtig war für mich eine Weste die man drüber zieht. Westen die man drunter zieht würde ja für die richtige Funktion im Ernstfall beinhalten das einem die Jacke vorher schon zu Groß war.
Und was auch noch wichtig war, eine Weste die Vorne Maximal Offen ist, damit im Sommer Wind an die Mesh Klamotte kommt.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!