Hallo Zusammen,
nach einer kleinen vierstündigen Odyssee am gestrigen Freitag habe ich Dank der wertvollen Hilfe eines fremden Motorradhändlers (ich stand mit ihm telefonisch in Kontakt in einer LOUIS-Filiale in Reutlingen) und eines sehr hilfsbereiten LOUIS-Mitarbeiters meine DAINESE Smart Jacket D-Air V2 mittels DAINESE-Desktop-App (PC-Programm zum Registrieren, Aktivieren und zum in den Transport-Modus Versetzen) später zu Hause aktiviert bekommen. Woran lag‘s in Kürze: ein zweiadriges farbiges Steckerpärchen war während meiner vielen erfolglosen Versuche am Donnerstag nicht miteinander verbunden und statt dass ich eines der blau/weiß- & schwarz/weiß gestreiften Aktivatorkabel vom Airbag an ein zweiadriges schwarz/schwarz-Kabel gesteckt und die beiden offenen (ein zweiadriger Stecker und eine Buchse) Kabel auch offen gelassen hatte. Hier muss ich erwähnen, dass ich an keiner Stelle (Bedienungsanleitung, Desktop-App, Internet, ca. ein Dutzend geschaute Youtube-Initialissierungsvideos) die komplette Farbbelegung aller zwei- und vieradrigen Stecker-/Buchse-Pärchen finden konnte. Lediglich ein Youtube-Video erwähnte das Verbinden eines der blau/weiß- & schwarz/weiß gestreiften Aktivatorkabel vom Airbag mit einem zweiadriges braun/weißen-Kabel (!). Erschwerend kam noch dazu, dass ich mir nicht gleich am Anfang all meiner Bemühungen Fotos der Verkabelung im Aislieferungszustand gemacht hatte. Eventuell waren da bereits zu viele Stecker nicht verbunden. Die Desktop-App scheint auch eher für die Version 1 der DAINESE Smart Jacket D-Air und weitere programmiert worden zu sein. Fazit: der Stromlaufplan irgendwo an den vorgenannten Stellen hätte mir und anderen sehr hilfsbereiten Menschen wertvolle Zeit erspart.
Farbbelegung
Stecker/male - Buchse/female 4-adrig
1. gelb/weiß/braun/grün - weiß/gelb/rot/grün
Stecker/male (weiß mit orange Einsatz, 2 Pins) - Buchse/female (weis) 2-adrig
2. braun/weiß - schwarzweiß/blauweiß gestreift (Aktivatorkabel vom Airbag, linke Seite)
3. braun/weiß - schwarzweiß/blauweiß gestreift (Aktivatorkabel vom Airbag, rechte Seite)
4. grün/weiß - schwarz/schwarz
5. gelb/braun - schwarz/braun
Jetzt abschließend an euch noch eine Frage: ich fahre 90/10 Straße/leichtes Gelände. Würdet ihr eher zur älteren DAINESE Smart Jacket D-Air (1,8kg, Desktop-App, Rückenschutz Klasse 1) oder zu relativ neuen DAINESE Smart Air D-Air (1,48kg, iOS-/ Android-App, Rückenschutz Klasse 2 = besser) greifen, wenn ihr vor der Kaufentscheidung stehen würdet? Beide haben ja so ihre Vorteile, Nachteile, Fragezeichen. Der Mehrpreis beträgt aktuell 40€ für mich.
Dankeschön und Grüßle
Ronny