Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

  • #251

    Hallo SD08-jubilant,

    Airbag-Weste ist bei mir „gesetzt“, ich komme aus der privaten Luftfahrt (ex-Hobby) und meine erste Aktion nach Einstieg in die „Kabine“ ist auch heute noch „Gurt anlegen“. Insofern werde ich auf meiner Honda TA auch nie ohne „Komplettpaket“ anzutreffen sein. Mir ging’s hier nur noch mal (neben der Verkabelung der DAINESE Smart Jacket D-Air V2) um die Frage, ob ich eher zur neueren, leichteren und den Rücken gemäß Schutzklasse 2 besser protegierenden DAINESE Smart Air D-Air greifen soll, da sie sich preislich momentan nicht viel nehmen. Bei Letzterer kann man die Treibsätze selbstständig wechseln. Eigentlich habe ich gar nicht vor, die regelmäßig zu testen. Vielleicht ist das jedoch generell ganz gut. Ich habe etwas Angst, dass die Konnektivität der Neuen (Bluetooth?) mit meinem Iphone die Batterie der Airbag-Weste eventuell schneller leer nuckelt. Auch schwingt mit, dass die Alte vielleicht ausgereifter ist (Produktlebenszyklus).

    Grüßle Ronny


    Hallo,

    Nachtrag: über einige Umwege bin ich nun auch noch zu meiner Alternative 3 gelangt: Alpinestars T3ch-Air 5 Airbag Weste für 454,97€ zzgl. 8,90€ Versand. Vorteil gegenüber Vorgenannten Dainese: Schulterschutz, Nachteil: Null luftdurchlässig. Wede mich mal in die BDA reinlesen.

    Grüßle Ronny



    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ronfruehling mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #252

    ronfruehling: Ich kann die Techair 5 nur empfehlen. Zum von Dir genannten Schutz der Schultern, kommt noch der Schutz der Rippen an der Seite hinzu (Alleinstellungsmerkmal), den ich auf gar keinen Fall missen möchte (schon praktisch getestet).

    Was ich nicht bestätigen kann, daß sie „null luftdurchlässig“ sein soll. Dem ist nicht so.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #253
  • #254

    Hallo Ronny, meine Frau hat die neue Air mit App Anbindung und ich die Vorgängerversion mit PC Programm.

    Wir haben beide anprobiert und bei ihr hat die neue besser gepasst und bei mir die ältere Smart Jacket. Ein Grund war, dass bei der älteren Version die Batterie und Patrone unten im Rücken ist, was ich bequemer fand.

  • #255

    Hallo Klaus,

    Dankeschön für deine Nachricht. Die neuen Airbag-Westen von Dainese (Smart Air, habe ich seit letzter Woche zu Hause) und Alpinestars (Tech Air 5 Plasma) folgen beide klar dem Trend des Abspeckens des Airbags augenscheinlich dafür, einen etwaigen Hitzestau der Vorgängerversionen durch nur noch nötigste geschützte Körperpartien durch den Airbag zu schützen. Ganz nebenbei wird so Gewicht und Material sowie Füllgasmenge eingespart und alle sind zufrieden. Ich werde nun bewusst eine Weste mit viel Airbagfläche und geringerer zu erwartender Luftzirkulation wählen. Ich tendiere zu der Tech Air 5 (Vorgänger der Plasma, erwarte ich in dieser Woche) wegen des besseren (?) Schulter-/Schlüsselbeinschutzes (verglichen mit der Dainese). Der Härtetest steht mir dann möglicherweise während meines Italienurlaubs in wenigen Wochen bevor.

    Grüßle Ronny

  • #256

    Guten Abend Zusammen,

    schaut doch mal, was sich in meinem Umkarton und darin befindlichen schwarzen Alpinestars Originalkarton mit Tragegriff befand und gleich einmal eine Frage an die Profis oder Besitzer der Airbagweste unter euch: das war drin - Ladegerät, Bedienungsanleitung, alles separat in schwarze Kartons verpackt und die Weste mit lose baumelnden Aktivatorkabeln, jedoch ohne installierte Druckpatronen bei mir an. Na Klasse, geht nach kurzem Anruf am Montag beim Anbieter direkt Retour. Was meint ihr? Gerade eben noch entdeckt: die Verschraubungen sind teilweise raus gebrochen, unfassbar, wie man so einen Mist voraus zahlenden Kunden zuschicken kann.

    Grüßle Ronny


  • #258

    Gerne doch,

    habe den Händler (Motorrad Streifeneder) auch vorab telefonisch kontaktiert, da er „im Kleingedruckten“ unter dem Angebot vermerkt hatte, diese Airbagwesten mit pyrotechnischen Treibsätzen sind vom Versand ausgeschlossen vermerkt hatte. Dummerweise habe ich nun meine Dainese Smart Jacket D-Air schon zu Louis retourniert. Damit wird mein bevorstehender mehrwöchiger Italienurlaub ohne Airbagweste laufen, passt schon.

    Grüßle Ronnys

  • #259

    Welcher Nachteil sollte es sein? Ich habe sie auch so angebaut das ich stehen kann beim Fahren. Jetzt frage ich mich ernst welchen Nachteil dies sein soll.

    Ich fahre eine Africa Twin Adventure Sports ES BJ.2024


    Was ich schon hatte:

    #Kawasaki Z

    #Honda NC750X

    #Africa Twin

  • #260

    Na die verzögerte Auslösezeit, im Vergleich zu einer Montage die für eine sitzende Position gedacht ist. Was im ersten Moment als unwichtig erscheint, kann im Ernstfall durchaus entscheidend sein, wie viel Schutz Dir der Airbag bietet. Gibt interessante Videos dazu, auf der Homepage des ADAC, in denen die Auslösezeit und die nötige Zeit zum völligen aufblasen des Airbags getestet werden.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!