Kaputt - DCT schaltet nicht

  • #12

    Stand N in der Anzeige. Ich habe in der Hitze nix geschraubt. Die ist kein halbes Jahr alt und hat volle Garantie. Da möchte ich auch nichts verschlimmbessern. Ich halte euch auf dem Laufenden. Morgen bringt der ADAC sie zu Honda . Muss erstmal wieder auf die 30 Jahre alte Kawa umsteigen 😜

  • #14

    Stellmotor defekt hatten wir auch schonmal. (Bei einer 1000er allerdings)


    Lass das den HĂ€ndler klĂ€ren und hör bis dahin auf, darĂŒber nachzudenken.

    Oder irgendwo dran rumzufummeln.

    Ist doch sch.egal, ist nur Hardware und wird repariert, fertig.

    Sowas ist nichtmal lebensbedrohlich, maximal halt Ă€rgerlich fĂŒr ein paar Tage, bis alles repariert ist..

    Meine GĂŒte.. :S

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-MotorschutzbĂŒgel unten, KoffertrĂ€gersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und HauptstĂ€nder, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #18

    Haben die ggf. Nen DCT Reset gemacht?

    (S. FAQ, wurde das schon genannt?)

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-MotorschutzbĂŒgel unten, KoffertrĂ€gersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und HauptstĂ€nder, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #20

    So ein Fehler, der mal da ist und mal nicht, ist so ziemlich das ungĂŒnstigste, was es gibt fĂŒr eine Werkstatt.

    Und fĂŒr uns Besitzer ja auch.



    Allerdings eröffnet dass die Möglichkeit fĂŒr uns selbst, dass das Problem nach kurzer Zeit von selber verschwindet.

    Wenn wir mal resĂŒmieren, was passiert ist:


    1. WĂ€hrend der Fahrt ausgegangen

    2. Zeit ist verstrichen

    3. Die Abschlepparbeit des ADAC bringt ErschĂŒtterungen auf die AT

    4. AT lÀuft ohne Reparatur wieder von allein


    Das alles lÀsst mich vermuten, dass irgendwas einen Wackelkontakt hat.

    Oder etwas ist durch ErschĂŒtterung nicht dicht oder verstopft etwas durch ErschĂŒtterung .


    Am einfachsten wÀre ein elektrischer Wackelkontakt, der die Steuerung oder SteuergerÀte abschaltet oder durcheinanderbringt. Wackelkontakte, wie oben schon beschrieben an typischen Teilen wie Batterie, Zubehör-Installationen, SeitenstÀnder oder Stellmotor.


    Doof wÀre ein Folgefehler, so nach dem Motto: Die Software entscheidet keinen Gang einzulegen, weil mal kurz kein Einspritzdruck da war (Verstopfung, Luft oder Dichtring verhindert Deckaufbau) oder andere Sensoren falsche Werte liefern. Aber dieser Gedankengang scheidet hier aus.


    Aber gehen wir in Gedanken nochmal ganz zurĂŒck. Der erste Fehler war ja kein DCT Fehler. Zumindest nicht offensichtlich. Der Motor ist mitten im Betrieb ausgegangen, hat Michel geschrieben. Und erst danach hat sich das Getriebe geweigert, einen Gang einzulegen. Ergo sehe ich den Fehler weniger im DCT als in einem Parameter oder Umstand, der zum Motor gehört. Also ZĂŒndung, Einspritzung und deren Steuerungen.


    Leider wird auch der FHH in diesem Fall fĂŒr mich keine zufriedenstellende Antwort liefern können, es sei denn der auszulesende Fehler zeigt eindeutig auf eine Fehlerursache.

    Nachtrag: Denkbar wÀre auch ein Defekt innerhalb der Batterie. Die Batterie ist ja mittlerweile auch ein komplexes Gebilde mit einer Steuerplatine, diversen Schrauben und Verbindungen innerhalb des BatteriegehÀuses. Wenn hier ein Wackler vorliegt, könnte der Motor ausgegangen sein. siehe Batteriewiki.


    Ich bin echt gespannt.


    Gruss

    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!