Externes Navi

  • #21

    wenn Android auto ohne headset nicht angeht, einfach aus und einstecken und mit "kein Headset" bestätigen. Funktioniert absolut zuverlässig.

  • #22

    Wie hast du das Navi mit dem Motorrad verbunden ?

    Über Zündung ?

    Oder geht das auch über die USB Buchse ?


    LG Oliver

  • #23

    Ich habe den 12V zu 5V-Spannungswandler des Zumo-Kabels unter der linken Seitenverkleidung befestigt, angeschlossen parallel zur originalen 12V-Bordsteckdose im Cockpit (Zündungs-Plus).

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #25

    Moin!


    Passenden Stecker kriegst du hier übers Forum oder eBay Kleinanzeigen.


    Trotzdem: Wäre für mich keine Alternative mehr, wenn man den Mikrokosmos des linken Lenker erfasst hat. Das ne ziemlich geniale Lösung.


    Ich habe den Givi-Halter angeschraubt gehabt und bin leidlich zufrieden gewesen: sitzt solange fest, bist du Mal ordentlich Buckel gefahren bist. 200 Gramm daran sind unbedenklich, meine ich. Halbes Kilo Navi und der Halter macht in Ratzburg an der Schnatter eine Grätsche. Zack, findste' nicht Mal mehr den nächsten Orion-Shop. 🙃 Dann bleibt man für immer an diesem Ort. Ergo: wieder ab und mitsamt Navi vertickt.


    Der kleine Honda-Tankrucksack ist dafür formidabel: Druff geschnallt, Telefon rein, Kabel dran. Stört nicht beim Stehen, ist wasserdicht, hat eine Kabeldurchführung und Wischtelefon bleibt durch die Folie beim Tankrucksack bedienbar. Oder per Sprache mit Kopfhörer. Oder Tastenklicks links. Einfacher geht's nicht. Man muss das nur einmal intus haben. Online sind die Kisten eh ständig und der Funktionsumfang wächst gewaltig.


    Das Abo für TomTom kostet ne Markfuffzich und für die zwei Mal im Jahr, wo ich das brauchen kann zahle ich dann und spare mir das Geld für ein völlig überteuertes Moppednavi.

  • #27

    Hallo ins Forum; :wboy:

    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber die Thematik aktuell;

    ich habe an meinem anderen Motorrad ein Zumo550 und wollte das auch an der ATAS SD09 nutzen.


    Das Zumo550 eignet sich wegen seiner Bauhöhe m.E. nicht für den hier oft beschriebenen Forumswinkel.


    Zudem fahre ich mit Gleitsichtbrille, und da ist das hohe Navi eher suboptimal.


    Zweite Motorradhalterung incl. Rammount-Teilen war bereits in meinem Fundus vorhanden (Alles im Lieferumfang des ZUMO550).


    Deshalb zumindest übergangsweise meine Lösung, die ich euch hier vorstellen möchte:


    Hier aus dem Forum hatte ich den Tipp : RamMount-Kugel an Stelle der vorderen linken Lenkerklemmung montieren ;

    32 Nm Drehmoment; erst die Kugelschraube damit festziehen, dann die hintere Schraube nachziehen ;

    bei Louis gekauft mit unterschiedlich langen 8mm-Gewindeschrauben und Distanzstück (ca. 15€)


    Den Anschluss ans Bordnetz habe ich vorerst über eine wasserdichten Stecker in der Bordsteckdose realisiert.

    Mehr Infos zum Stecker in diesem Thread


    Wenn ich dabei bleibe werde ich es im Rahmen der nächstjährigen Inspektion an die Steckdose oder den dort vorhandenen Zubehörstecker fest anschließen lassen


    Und hier die aktuellen Bilder dazu.

    Wenn ich fahre, sehe ich genau über den Tankrucksack hinweg senkrecht auf das Navi und kann alle Anzeigen der beiden Instrumentendisplays und die Kontrolleuchten sehen. Zudem fahre ich meist mit Sprachansage.


    Die RamMounthalterung werde ich wohl nochmals drehen und die Flügelschraube werde ich wohl noch durch eine oder 2 11er Edelstahl-Mutter(n) ersetzen... als Diebstahlschutz für die Halterung.

    Leider gibt es immer Langfinger.. :angry-screaming: .

    Oder ich belasse es so und nehme die Halterung bei Auswärtsübernachtungen mit in`s Hotel.... . :roll:

  • #28

    Habe mein TomTom auch zuerst an der Lenkerschraube befestigt.

    War ok.

    Habe mir dann die Sw-Motech Halterung für die mittige Lenkerklemmung gekauft.

    Das finde ich richtig gut.

    Die originale Sw-Motech Plastikschale verdreht sich leider.

    Mit der RamMount Schale ist es bombenfest.

    Angeschlossen über Zündung für mich perfekt.

    LG Olli


    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Olli74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #29

    So habe ich auch mein GPSMAP66s montiert.

    Ist gut in Griffweite und durch den Nahbereich der Brille gut ablesbar.

    Bei nem Navi über dem Tache geht bei mir de rBlick immer hoch, runter, hoch, runter.....war nix für mich :D

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #30


    Hallo Olli;

    hast du mal einen Link und kannst du das ganze Geraffel mal von der Seite fotografieren, damit man die Halterung besser erkennen kann?

    Keine Beschädigungen am Lennker? Sowas möchte ich unbedingt vermeiden, da einfach :handgestures-thumbdown: .

    Deshalb meine Lösung mit der Kugel; da ist ein Rückbau absolut spurenlos möglich .


    Danke dir!

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!