Adventurehelme Erfahrungen

Hi, also ich nutze für die Straße auch noch meinen Integralhelm von Shoei.

Für Offroad nutze ich einen Crosshelm.

Wie schon vorher geschrieben wurde, mehr Luft, größeres Sichtfeld und ich kann aus dem Trinkrucksack trinken.

Luft war für mich der maßgebende Punkt. Ansonsten bist du schnell außer Puste wenn du im Gelände bist.

Grüße Frank

Bunt ist das Dasein und granatenstark

Ok, Gelände verstehe ich. :handgestures-thumbupright:

Reisen auf Asphalt (bisher bis 6000km) habe ich immer mit Integralhelm gemacht. Und nicht einmal was vermisst (man kann ja auch schlecht was vermissen, was man nicht kennt...). Deshalb überhaupt meine Frage zu dem ganzen Thema.

Vielleicht spielt auch Folgendes mit da rein: in der Lederkombi auf die AT und mit den Textilklamotten auf ne Duc Panigale? :confusion-shrug:

Ist es nicht oftmals einfach nur wegen dem Style?

Zur Frage Lederkombi/Textil kann ich ne echte Aussage treffen, weil ich halt mit beiden jahrzehnte Erfahrungen habe. Mit Endurohelm NULL.

Ich brauche also ne gute Ausrede ggü meiner Frau für einen zweiten Helm :lachen:

Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

Ich würde es eher als ein „Argument dafür“ sehen, als eine Ausrede sich etwas anzuschaffen:

„Bei tief stehender Sonne im Frühjahr und Herbst, bringt ein verstellbares Helmschild einen klaren Vorteil in Puncto Blendschutz“. Ähnlich der Sonnenblende im Auto.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

... größeres Sichtfeld und Blendschutz sind riesen Vorteil, ... durch die aufrechte Sitzposition schaut man ja schneller in die Sonne als z.B bei nem Sporttourer, ... Nachteile ggf. mit Schirm passt mix in ein Topcase falls man seinen Helm so sichern will, ... ich habe lange gesucht bis ich mit Scheibe und Schirm keine Verwirbelungen habe, Schubert Katastrophe (ab 90 nicht zu fahren), Scorpion geht bei mir auch nur ohne Schirm aber hat klasse Sichtfeld, Airoh Commander ist in allem gut und der billige O´Neal ist was Verwirbelungen angeht der beste Helm bei mir, Arei ist mir zu teuer und Nishua werde ich mal probieren da er extrem leicht ist ... also besser ausprobieren ....

Für mich ein entscheidender Vorteil des Endurohelms bei aufrechter Sitzposition auf der Africa Twin: der Sonnenschirm!

Grüße

Dirk

There is always a reason to go for a ride.

Ich hab den Shoei Hornet ADV als auch den Shoei NXR. Beide Helme sind gleich gut. Der Hornet hat den Schirm, der vor blendend Sonne schützen kann..... aber ich empfinde diese Situation als höchst selten. Das Sichtfeld ist bei beiden Helmen gleich und wird eher durch das Pinlock begrenzt. Die Lautstärke ist gleich, auch bei 160 km/h . Es könnte sein, dass bei längeren Touren mit hohen Geschwindigkeiten vom Helm mit Schirm die Nackenmuskulatur mehr beansprucht wird.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!