Die (reine) Sonnenblende hat für mich im Vergleich zum Sonnenschirm 2 Nachteile:
1) Der Blick wird "milchig".
Keine Ahnung ob das an der Reflektion auf der Innenseite liegt oder ich ein besonders minderwertiges Exemplar habe. Die Blende hilft zwar weniger stark geblendet zu werden, verringert durch "Verstärkung" des diffusen Lichtes jedoch den Kontrast.
Vielleicht gibts hier ja evtl. inzwischen auch polarisierte Blenden, die dann jedoch zu Problemen mit digitalen Displays führen könnten.
2) Die Sonnenblende hat kein Pinlock o.ä. und neigt vor allem in den Übergangsjahreszeiten, wo die Sonne auch gern tief steht, zum Beschlagen.
Beide Nachteile hat ein Sonnenschirm nicht. Dessen Nachteile wie erhöhte Windanfälligkeit und Geräuschpegel muss man dann eben gegenüberstellen und gemäß persönlicher Präferenz gewichten.
Als weiteren Vorteil für mich empfinde ich die "schnelle Reaktion" eines Sonnenschildes, beispielsweise beim Befahren einer klassischen Mittelgebirgsstraße durch bewaldetes, eher dunkles Gebiet wo immer nur mal kurz an lichten Stellen die Sonne durchscheint. Passiert dies besonders tiefstehend oder gar auf einen feuchten Fleck kann man sehr schnell durch leichtes Kopfneigen reagieren, z.T. auch präventiv, wenn man quasi vor der Kurve durch Schattenwurf schon sieht, dass man während der Kurve in die (Gegen)Sonne fährt.
Oder bei nächtlichem Volllicht-Gegenverkehr ...
Und zum Schluss noch etwas sehr individuelles: Es kann sein, dass die Sonnenblende eine ungünstige Größe hat und die Abschlusskannte sehr ungünstig genau im Blickfeld liegt, wenn man nur mal schnell mit den Augen Richtung Instrumente sieht.