Adventurehelme Erfahrungen

  • #241

    Ja leider bin ich wohl etwas Lärmempfindlich, aber der Unterschied zwischen dem Neotec II und dem NEXX (auch ohne Windschild) sind schon enorm. Der Nishua ist sehr "luftig", hat keine Sonnenblende und ein unangenehmes Sichtfeld bei geöffnetem Visier, gerade seitlich, da es zu wenig hochklappbar ist.
    Ja sicher sollte man Helme probieren, aber nur mal im Shop aufsetzen ist zu wenig, bei Versender sehr umständlich und hab bei unserem Louis schon fast ein schlechtes Gewissen den Helm wieder "gebraucht" zu retournieren.
    Was man im Netz so liest, soll der neue Neotec III eher lauter als der Neotec II sein... ?!

  • #243

    Hab mal irgendwo gehört, dass Geräuschdämmung nur mit Gewicht einhergehen kann. Also ein leichter Carbonhelm ist immer lauter wie der identische schwerere Glasfaserhelm. Das klingt für mich auch logisch, da ja mehr Masse zur Dämmung da ist.

    Ich hatte bis letztes Jahr noch den Arai Tour X4 und seid diesem Jahr den X5. Hatte noch nie einen leiseren Helm.


    Aber! Die meiste Ruhe hat mir die Windschildverstellung und somit das höhere Windschild + Tunnelabdeckung gebracht. Bei meiner CRF 250Rally war es der MRA X-Creen aufsatz.


    Ein Gopro kannst du an fast jeden Helm am Kinn anbringen. Schau mal hier: https://www.mibike.de/shop

    Es gibt auch ein Youtube Kanal die den Geräuschunterschied (Innen/Außen) von vielen Helmen testen und vergleichen. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #244

    Mein Senf dazu:

    Hohe Sitzbank in hoher Postion bei 1,8m Körpergröße und Airoh Commander;

    das ist auf der SD 13 für mich in Ordnung.

    Je nach Anspruch wird halt die Scheibe in der Höhe verstellt;allerdings werde ich die seitlichen Windabweiser von Honda ausprobieren

    Wie gesagt;perfekt wird es damit wohl nicht werden...

    Ist aber auch keine Gold Wing...


    Gruß

    Grommi

  • #245

    ... in Köln bei Louis kann man Helme auch probe fahren ... wenn das alle machen kauft man natürlich irgendwie auch nen gebrauchten Helm, ... die Helme über den Versand sind auch meist die aus den Läden ... also auch mit Probefahrten, ... nur wenn die Größe nicht im Laden liegt bekommt man einen neuen, ...

  • #247

    ... der Commander ist für mich der beste Komromiss bis heute, ... fahre ihn immer mit dem Schirm (auch BAB bis ca. 150) er ist bei Regen dicht, hat Pinlook 70 (der O Neal leider nicht), hat eine verbaute Sonnenbrille, Verarbeitung ist halbwegs OK (bei mir war das geklebte Kunststoffteil hinten bei Neukauf schon lose ... konnte ich neu verkleben, ... eine Schraube vom Visier habe ich mal verloren (sehr unangenem und sollte man regelmäßig nachziehen) ... zumindest der KTM Händler der die Airos hier verkauft braucht ewig für Ersatzteile ( ... ist bei KTM wihl auch so :lachen: für den ist das normal) ... will man den Schirm abbauen benötigt man Werkzeug (das macht man nicht mal eben so für 80km Autobahn) also bleibt er bei mir immer dran, ...

    den Nishua würde ich gerne mal probieren weil er so leicht ist, ... werde auch mal einen Klapphelm probieren bei dem man das Kinnteil nach hinten klappen kann, sind aber nich gerade leicht... habe nur die normale AT mit Tourenscheibe und finde den Windschutz recht gut, ... probiere halt auch mal gerne aus, ... 800 Euro sind für mich over bei Helmen, ... hatte mal nen HJC Klapphelm für 600 Euro der war nach 20000km in zwei Jahren auch durch, dann habe ich den Scorpion Slapphelm mit Schirm für unter 200 Euro gekauft (Auslaufdekor), ... war auf der Versys super und lange mechanisch OK ... ist aber bei mir auf der AT mit Schirm kaum über 90 km/h fahrbar ...

  • #248

    Hab schon verschiedene Scheiben ausprobiert. Das Grundproblem ist die Aerodynamik der AT. Besonders der Abstand Scheibe Fahrer ist groß. Kann jeder mal probieren . Näher zur Scheibe Kopf hoch und runter auch mal im stehen.

    Nehme ich eine hohe Scheibe ist es dahinter bis 80 ruhig. Ab 100 sind bei mir sind Verwirbelungen die zu einem zuckeln vibrieren am Helm führen. Ab 160 sind die Vibrationen so stark dass das Bild verschwimmt. Ist auch egal ob NEXX xWRL mit Schild (etwas mehr) ohne Schild oder ein Xlite 1005 .

    Für mich ist es angenehmer wenn die Scheibe ganz tief ist, Mit Spoiler den ich waagerecht machen kann. Bei Regen kann ich den Spoiler wenigstens während der Fahrt hochziehen und steiler stellen.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #250

    ... kann ich auch bestätigen, MRA Spoiler richtig eingestellt bringt viel, ... an der Honda Tourenscheibe ist mir das aber zu viel im Sichtfeld, ... dachte eigentlich ich könnte mal eben umbauen kleine Standardscheibe mit Spoiler zur Honda Tourenscheibe ohne Spoiler ... da stört aber dann der schwarze Sichtschutz über den Dispay etwas (der ist dann höher als die kleine Scheibe, ... also bleibt bei mir fast immer die Tourenscheibe ohne Spoiler drauf, ... 160 km/h BAB ist bei mir eher selten, ... wenn man sonst keine Probleme hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!