Adventurehelme Erfahrungen

  • #242

    ... der Commander ist für mich der beste Komromiss bis heute, ... fahre ihn immer mit dem Schirm (auch BAB bis ca. 150) er ist bei Regen dicht, hat Pinlook 70 (der O Neal leider nicht), hat eine verbaute Sonnenbrille, Verarbeitung ist halbwegs OK (bei mir war das geklebte Kunststoffteil hinten bei Neukauf schon lose ... konnte ich neu verkleben, ... eine Schraube vom Visier habe ich mal verloren (sehr unangenem und sollte man regelmäßig nachziehen) ... zumindest der KTM Händler der die Airos hier verkauft braucht ewig für Ersatzteile ( ... ist bei KTM wihl auch so :lachen: für den ist das normal) ... will man den Schirm abbauen benötigt man Werkzeug (das macht man nicht mal eben so für 80km Autobahn) also bleibt er bei mir immer dran, ...

    den Nishua würde ich gerne mal probieren weil er so leicht ist, ... werde auch mal einen Klapphelm probieren bei dem man das Kinnteil nach hinten klappen kann, sind aber nich gerade leicht... habe nur die normale AT mit Tourenscheibe und finde den Windschutz recht gut, ... probiere halt auch mal gerne aus, ... 800 Euro sind für mich over bei Helmen, ... hatte mal nen HJC Klapphelm für 600 Euro der war nach 20000km in zwei Jahren auch durch, dann habe ich den Scorpion Slapphelm mit Schirm für unter 200 Euro gekauft (Auslaufdekor), ... war auf der Versys super und lange mechanisch OK ... ist aber bei mir auf der AT mit Schirm kaum über 90 km/h fahrbar ...

  • #243

    Hab schon verschiedene Scheiben ausprobiert. Das Grundproblem ist die Aerodynamik der AT. Besonders der Abstand Scheibe Fahrer ist groß. Kann jeder mal probieren . Näher zur Scheibe Kopf hoch und runter auch mal im stehen.

    Nehme ich eine hohe Scheibe ist es dahinter bis 80 ruhig. Ab 100 sind bei mir sind Verwirbelungen die zu einem zuckeln vibrieren am Helm führen. Ab 160 sind die Vibrationen so stark dass das Bild verschwimmt. Ist auch egal ob NEXX xWRL mit Schild (etwas mehr) ohne Schild oder ein Xlite 1005 .

    Für mich ist es angenehmer wenn die Scheibe ganz tief ist, Mit Spoiler den ich waagerecht machen kann. Bei Regen kann ich den Spoiler wenigstens während der Fahrt hochziehen und steiler stellen.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #245

    ... kann ich auch bestätigen, MRA Spoiler richtig eingestellt bringt viel, ... an der Honda Tourenscheibe ist mir das aber zu viel im Sichtfeld, ... dachte eigentlich ich könnte mal eben umbauen kleine Standardscheibe mit Spoiler zur Honda Tourenscheibe ohne Spoiler ... da stört aber dann der schwarze Sichtschutz über den Dispay etwas (der ist dann höher als die kleine Scheibe, ... also bleibt bei mir fast immer die Tourenscheibe ohne Spoiler drauf, ... 160 km/h BAB ist bei mir eher selten, ... wenn man sonst keine Probleme hat

  • #246

    Ich bin 1,90m, hab ne höhere Sitzbank und die Originalscheibe meiner ATAS. Windgeräusche hab ich auch. Mit offenem Visir und Endurohelm kann ich problemlos Ab-Geschwindigkeit fahren (Thema Anszrömung). Die meiste Ruhe hat mir eine Lenkertasche gebracht. Die lenkt den flatterigen Wind aus dem Gabelkanal um.

    In Sachen Helm bin ich mit dem Teuertech Aventouro Carbon glücklich. Flüsterleise ist der aber auch nicht.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #247

    Ich bin ich auch Mega zufrieden mit dem Helm, am meisten begeistert mich das selbsttönende Visier, ich habe auch bei 180km/h null Probleme. Mit 186cm PuigSpoiler und ForkShield.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #248

    Kann ich mir kaum vorstellen... Der Touratech Aventuro PRO Carbon wird ja produziert bzw. ist baugleich dem NEXX X.WED3 ZERO PRO Carbon und der wiederum ist gleich meinem verwendeten NEXX X-WED 3 PLAIN nur eben in der Carbon Variante!
    Bei 180km/h mit meiner ATAS 2024 DCT und dem NEXX X-WED 3 PLAIN würde ich mir sofort einen Gehörschaden einfangen... bin wohl ein Sensibelchen!

  • #249

    Ich war erst 8 Tage auf Tour, ich finde den Helm wirklich angenehm und keinesfalls extrem laut. Nur längere Autobahn habe ich eh Gehörschutz drin, mein Rapha 70 war jedenfalls nicht viel leiser. Aber jeder empfindet das anders…

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #250

    Leiser Helm

    Bin ja auch am überlegen ob das gut für mich ist. Einerseits ist Lärm auf Dauer anstrengend und Stress .

    Andererseits gehört Fahrtwind und Geräusche zum Motorradfahren dazu. Auf langen BAB Etappen kann man ja Ohrstöpsel reinmachen (wenn man die nicht wieder vergessen hat).

    Aber was mir negativ auffällt : Bei einem leisen Helm und gutem Windschutz stehen da plötzlich Zahlen auf dem Tacho die da gar nicht hingehören.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!