Hohe Sitzbank besser als normale?
-
-
-
-
-
#3 Ich habe die hohe Sitzbank auf allen vier meiner Africa Twins drauf gehabt (bin 1,92m) und war immer sehr zufrieden damit. Ich war noch nie so bequem und langstreckentauglich untergebracht wie darauf - und ich hatte schon viele Mopeds und auch Zubehörsitzbänke...
Mit dem Standard-Fahrersitz komme ich dagegen überhaupt nicht klar.
-
-
-
#5 Ich habe die normale und die hohe. Die hohe benutze ich, weil sie höher ist. Ob ich darauf länger sitzen kann weiß ich nicht. Der Unterschied ist mir nicht aufgefallen. Der Höhenunterschied fällt auf.
Kameraden fahren u.a. KTM 500cm³ bis 600cm³. Der Unterschied fällt auf.
Auch zu einem Fahrrad. Eine Goldwing oder Harley bin ich noch nicht gefahren.
Damit will ich sagen: Die Sitzbänke können sich im Dauer-Sitzverhalten kaum unterscheiden.
Ich fahre nicht so, daß ich ununterbrochen sitze.
-
#6 Ich war mit der originalen nicht zufrieden und habe mir die hohe von Touratech gekauft - hat nix gebracht.
Hab jetzt von Jungbluth umpolstern lassen und es ist erheblich besser. Erst nach ca. vier Stunden tut mir der Hintern weh - ist aber aushaltbar und wird nicht schlimmer. Vielleicht muss ich mich auch noch ein wenig umgewöhnen…
-
-
#7 Hab jetzt von Jungbluth umpolstern lassen und es ist erheblich besser. Erst nach ca. vier Stunden tut mir der Hintern weh - ist aber aushaltbar und wird nicht schlimmer. Vielleicht muss ich mich auch noch ein wenig umgewöhnen…
Ist die Sitzbank zu hart, ist Dein Arsch zu weich! -> Training hilft.
Auf so einem weichen Chaiselonue zu sitzen, ist der Dynamik abträglich.
Es fehlt Feedback und auch die Verbundenheit zum FW, ist schlecht.Das Fz mit der Hüfte in Schräglage zu drücken, bzw. hoch, funktioniert so nur verzögert.
Fahrstil und Geschmack.....
Gruß
Th.
-
-
-
#9 Ist die Sitzbank zu hart, ist Dein Arsch zu weich! -> Training hilft.
Auf so einem weichen Chaiselonue zu sitzen, ist der Dynamik abträglich.
Es fehlt Feedback und auch die Verbundenheit zum FW, ist schlecht.Das Fz mit der Hüfte in Schräglage zu drücken, bzw. hoch, funktioniert so nur verzögert.
Fahrstil und Geschmack.....
Gruß
Th.
Mangelndes Training ist es bei mir eher nicht, ich fahre jährlich zwischen 50 und 60tkm.
Tatsächlich ist für mich bislang die einzige Sitzbank ab Werk, die auch nach 12 Stunden noch nicht schmerzt, das Original meiner 12er GS, Bj. 2012. Bei allen anderen habe ich mind. eine, meist zwei oder drei Versuche gebraucht, bis ich was halbwegs komfortables gefunden habe.
Eine vom Sattler umgepolsterte Sitzbank ist praktisch immer eine klare Verbesserung - manchmal aber eben noch nicht das perfekte Sitzmöbel. Dann verkauf ich selbiges mit etwas Verlust wieder und versuch es mit was anderem. Kostet zwar manchmal ne Stange Geld, das ist es mir aber wert. Wenn der Sitzkomfort nicht zu 100% passt, leidet der ganze Fahrspaß gewaltig, finde ich.
Was immer geht, ist das Airhawk- Kissen - das funktioniert auch auf schmalen Enduro- Sitzbänken prima.
-
#10 Hallo zusammen,
danke an alle, die geantwortet haben, insbesondere an "staudi", diesen Gedanken hatte ich auch schon.
Grundsätzlich möchte ich die originale Sitzbank nicht verändern, und mir geht es auch nicht um Tagestouren, da passt alles, nur für längere Reisen hätte ich es gerne etwas bequemer, werde mir jetzt erst einmal ein Airhwak-Kissen bestellen und dann weiter sehen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!