"Fahrende Gesellschaft mit beschränkter Haftung"

  • #31

    Wenn die Geschichte mit Verein etc hier helfen kann, bin ich gerne bereit, einen Teil dazu beizutragen.

    Auf solche Ausfahrten/ Wochenenden wie die Schwarzwaldrunde möchte ich nur sehr ungern verzichten.


    Aber natürlich kann ich nur zu gut verstehen, wenn niemand eine solche Verantwortung übernehmen möchte.

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #32

    "Treffen sich drei Deutsche, dann gründen sie einen Verein" ist nun gerichtlich festgelegt ;)

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #33

    Danke Rüdiger und natürlich auch dem Rest für die Sensibilisierung dieses Themas und die Darstellung wie verschiedene damit umgehen.


    Ich für meinen Teil werde aber auch weiterhin für meine Freunde, oder die, die ich dafür halte Touren organisieren, Vorfahren oder daran teilnehmen.


    Bei großen Events wie Forumstreffen halte ich auch weiterhin eine Haftungsausschußerklärung für sinnvoll um das abzudecken was halt geht, der Rest fällt unter Risiko des Lebens. Auch das Risiko sich in meinen Freunden getäuscht zu haben gehört dazu.


    Leider herrscht allzu oft Vollkasko Mentalität und der gesunde Menschenverstand kommt zu kurz.


    Schöne Gruppentouren wünschende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #34

    Der ADAC bietet ein Training inklusiver 3 Stündiger Ausfahrt an.

    Man könnte sich doch mal mit dem Verein in Verbindung setzen, wie dort das Haftungsproblem gelöst wird.


    ADAC Fun & Safety Touring Training


    Zitat:

    "Bei der abschließenden ca. dreistündigen Tour können Sie das Gelernte umsetzen und dabei alle Vorzüge des Motorrades kennenlernen. Während der Fahrt, die an verschiedenen Haltepunkten vorbeiführt, stellt Ihnen Ihr Touchscreen eine Fülle von Informationen zur Verfügung. Über Apple CarPlay© navigieren Sie eine vorher festgelegte Route."


    Heißt natürlich nicht, dass alle 10 Teilnehmer in einer Gruppe fahren. Vielleicht muss ja jeder für sich fahren.

  • #35

    Wesentlich ist, dass man nicht versucht mit den Mitteln einer Vereinbarung, die StVO außer Kraft zu setzen, sie zu ändern oder auf die eigenen Ideen zu reduzieren. Ganz im Gegenteil. In Vereinbarungen sollte immer darauf hingewiesen werden, dass die StVO gilt und sich jeder daran zu halten hat. Das gilt insbesondere auch für den Sicherheitsabstand.

  • #36

    Ich denke, das müsste sich bei vielen Dingen für selbstverständlich erklären. Gerade was versetzt fahren mit Abstand angeht. Klar, wenn man in der Gruppe diese durch wahnsinnige Abstände in die Länge zieht ist das zwar nicht optimal, aber ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand sollte doch jeder mitbringen. Es will doch keiner seinem Kumpel hinten drauf fahren (müssen), wenns mal eng werden sollte.

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #39

    Die Neigung bei Gruppenfahrten ging bisher immer dazu, das zu regeln. Versetzt fahre, Reihenfolge bestimmen, Überholverbot aussprechen, bestimmen wer Letzter ist.

    Das mag löblich sein, ist aber falsch. Denn hier wird regelnd in die StVO eingegriffen. Und das steht nur der Polizei oder dem Gesetzgeber zu. Also lieber nix regeln.

  • #40

    Sehe ich genau so.

    Jeder der am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt sollte im Besitz eines gültigen Führerscheins sein und hat somit seine Kenntnis der StVO nachgewiesen. Das ausschließlich er und nicht der Gruppenfuhrer für ein regelkonformes Verhalten verantwortlich ist sollte selbstverständlich sein. Eine Gruppe Motorräder ist auch kein geschlossener Verband der Sonderrechte welcher Art auch immer für sich zu beanspruchen hat.

    Beste Grüße und unfallfreie Gruppenfahrten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!