DCT macht keinen Mucks

  • #51

    das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Wenn der Kontaktgeber vom Seitenständer hängt, ist eine elektronische Blockade drin, damit kann man dann keinen Gang einlegen.

    Hoffe du findest die Ursache bald heraus.

    Viel Erfolg 👍

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #52

    Was genau passiert denn? Motor läuft und Leerlaufdrehzahl ist sicher in Ordnung ja? Die muss deutlich unter 2.000 sein (glaube unter 1.800?), damit man einkuppeln kann. Wenn du auf D drückst, passiert irgendwas? Kommt irgendwo ein Klackern her? Ändert sich die Anzeige? Zeigt er überhaupt N an, oder was ganz anderes?

  • #53

    Ich würde erst mal diese schaltereinheit mit wd40 fluten...mein anlassschalter hatte nach der winterpause im April gezickt, nach der Behandlung war alles ok und die 15 tsd 2023 sind ohne Probleme gelaufen...

  • #54

    Hallo zusammen,

    Die rechte Schaltereinheit wurde zum Test getauscht, ohne Ergebnis. Der Motor läuft im Kaltstart kurz auf 1800U/min und regelt dann anstandslos auf Sollwert ca. 1400 U/min. Passt alles Super, nur der Gang geht nicht rein. Der Schalter am Seitenständer wurde auch schon geprüft, funzt tadellos.

    Das Display zeigt "N" , alles wie es sein soll. Das gute Stück geht als Inzahlungsnahme im Februar zum Händler, wenn sie bis dahin nicht läuft dann wird's echt Bitter. Die 23er ATAS ist bestellt, das Vertrauen in Honda hab ich noch nicht verloren. Unsere zweite CRF, auch Bj. 2017, habe ich jetzt 135000 Km ohne Probleme gefahren. Es geht jetzt um die Wertfindung, also bares Geld, :angry-boxing:

    Gruß Gunter

  • #55

    Hallo lieber Gunter,

    ich kann Wein trinken und Wasser ausscheiden, den Geruch der Luft verändern und auch manchmal Licht ins Dunkel bringen, aber für dieses Problem musst du dich an eine höhere Institution wenden... :lachen:wünsche dir mit dem Problem alles gute...freu dich auf die neue und Kopf hoch

  • #56

    Ich denke das Honda damals eine Charge hatte die, sagen wir mal, nicht in Ordnung war. Es waren ja nicht alle AT‘s betroffen. Aber leider hatten wir beide eine davon erwischt :shock: .

    Ich drück dir die Daumen das du sie wieder zum laufen bekommst, und dann wie ich auch, mit einer neuen wieder Spaß und ohne Probleme unterwegs bist.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #57

    Da er N anzeigt und sonst gar nichts passiert, ist das Problem wie schon vermutet offenbar elektronisch.

    Dazu noch weitere Fragen: Seitenständerschalter in Ordnung ist eine Sache: habt ihr auch die Kabel vom Seitenständerschalter geprüft?

    Den D/S Schalter auch mal elektrisch prüfen, ob der das entsprechende Signal liefert. Dafür müsstest du dir jetzt mal den Stromlaufplan ziehen und gucken, wo die Kabel vom Schalter hin gehen und dort dann messen (damit du auch die Kabel selbst mit prüfst)

    Sollte eigentlich nicht, weil ich dann Klackergeräusche erwarten würde, aber es könnte auch der Öldruck sein. Bei Zündung an checken, dass die Öldruckkontrolllampe an geht und dann im Leerlauf mal ein wenig Drehzahl geben und danach nochmal probieren.

    Aber wie gesagt: wenn es das wäre, würde ich klackgeräusche aus dem Getriebe erwarten

  • #58

    Mojn Gunter,


    ich meine das der Schaltmotor gerne zudreckt im inneren. Irgendwo habe ich mal eine Anleitung gesehen wie man den zerlegt und reinigt. Wäre eine weitere Möglichkeit ohne viel Geld zu vergraben.


    Grüße

    Andi

  • #59

    Das wäre eine weitere Möglichkeit, den Fehler einzukreisen.

    Hier geht's zur Anleitung 👉 https://www.dropbox.com/s/zi8j…chaltmotor%20DCT.pdf?dl=0

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!