Neue Farben und Verbesserung vom DCT

  • #141

    Moin,


    leider erst jetzt gelesen.
    Da mir die Felgenfarbe ziemlich egal ist, wäre ich evtl an den Felgen interessiert. (Preisfrage, klar)
    Zweiter Felgensatz hat was. Spart Reifenwechsel und schont dadurch auch die Reifen.

    Viel Glück beim Finden.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #142

    Wenn, dann wäre nur ein Tausch der goldenen Kreuzspeichenräder der AT AS gegen die nun kommenden schwarzen Kreuzspeichenräder der mattschwarzen AT AS von Interesse. Sprich beides Schlauchlosräder.

  • #143

    Servus zusammen,


    ich krame diesen älteren Thread nochmal hervor, da ich beabsichtige, mir eine SD09 AS DCT ES zuzulegen und eine konkrete Frage zu besagtem Getriebe habe:


    Wer hat z.B. von Modelljahr 2020/2021 auf 2022 gewechselt und kann etwas Sinnvolles(!) über die Änderung der Abstufung im ersten und zweiten Gang des Modelljahres 2022 äußern?

    Was wurde geändert und wie wirkt es sich aus?


    Ich frage konkret nach, weil ich gerne wissen will, ob sich der Mehrpreis für eine 2022er wg. eines z.B. softer schaltenden Getriebes lohnt oder ob die Änderung eher in den Bereich Schnickschnack fällt und man getrost zu einem 2021er-Abverkaufsmodell greifen kann.


    Es geht nicht um geänderte Farben (bzw. Kontraste :whistle: ), Windschilder oder Gepäckbrücken, sondern ausschließlich um das DCT.


    Merci im Voraus!

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #144

    Ich habe die 2020er ATAS ES DCT und weiß nicht, warum ich auf die 22er wechseln sollte.


    Also steht dem Kauf einer 22er nichts im Weg, sie muss richtig gut sein!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #145

    Servus Reiner,


    merci für Dein Feedback, aber:


    Davon abgesehen, dass sich Satz 1 und Satz 2 in meinen Augen widersprechen, war das nicht wirklich die Beantwortung meiner Frage.

    :think:


    Daher nochmal:

    Wer kann bzgl. der Getriebeabstufung DCT 1./2. Gang den Unterschied zwischen Mj. 2020/2021 und Mj. 2022 aufzeigen/erklären?

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #146

    Wo ist der Widerspruch?


    Ich sage, mit dem 20er Modell bin ich zufrieden. Auch mit der Getriebeabstufung.


    Wenn die neue verbessert wurde, kann man sie kaufen, denn es wird nicht schlechter sein.


    So besser?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #147

    Zu deiner ersten Frage würde ich sagen, daß du so gut wie keinen finden wirst, der nach einem oder zwei Jahren

    schon gewechselt hat. Und wenn, dann vielleicht höchstens von Schalter auf DCT.


    Geändert wurde "Die Abstufung des DCT in den unteren beiden Gängen für besseres Handling". Klingt für mich

    wachsweich und nichtssagend und dürfte wohl nur für Geländefahrer interessant sein, wenn überhaupt.

    Ich würde wetten,daß dir nicht mal ein Honda-Händler diese Frage sinnvoll! beantworten könnte.


    Absolute Klarheit dürfte wohl nur eine Probefahrt mit beiden Modellen bringen und das wird mit Sicherheit

    schwierig werden. Also ich würde nach einer 2021er Ausschau halten, da wird dann sicher auch ein besserer

    Preis auf der Rechnung stehen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #148

    Hallo markus53123, ich bin einer der seine 2020 in 2022 Modell gewechselt hat. Beide Adventure Sport mit EES und DCT.


    Hauptgrund war für mich, das bei der 2020 die 20Tkm Inspektion mit ca. 1T€, der Hinterreifen und TÜV fällig wurden. Die 2022er konnte ich zum Einführungspreis bekommen. So hat sich das Finanzielle im vertretbaren Rahmen bewegt. Neue Garantie obendrauf.


    Mich hat insbesondere das überarbeitete DCT gereizt und ich muss sagen, HONDA hat es überarbeitet. Man merkt das schaltende Getriebe zwischen 1 und 2 Gang kaum noch. Der Wechsel beim schalten vom 2 in den 1 Gang verläuft geschmeidiger. Es fällt aber nur auf, weil es kaum noch da ist und man den Vergleich zur 2021 hat.


    Das 2020/2021 Modell schaltet auch sehr gut, doch das 2022 noch ein klein wenig besser beim runterschauten vom 2 in den 1 Gang.

    Ich meine sogar, dass das Getriebe bei sehr langsamer Fahrt z.B. im stockenden Verkehr nicht so nervös zwischen den Gängen hin und her schaltet. Hier kommt auch wieder die Geschmeidigkeit beim Gangwechsel zum tragen.



    Anmerkung noch zu meinem Verlauf an Africa Twins: SD07 DCT, SD09 2020 Adventure Sport mit EES/DCT und aktuell SD09 Adventure Sport 2022 auch wieder mit EES/DCT.

    Zeit ist Gnade :confusion-waiting:


    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2022

    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2020/2021

    HONDA Africa Twin SD07 mit DCT

    YAMAHA TMax 650

    SUZUKI Burgman 400

  • #150

    Vielen Dank, ihr beiden Andreas,

    :handgestures-thumbupleft:


    ich lese aus Luigis Beitrag heraus, dass die Änderung zwar spürbar, aber nur marginal ist.

    Mir ging es in der Tat um das Herunterschalten vom Zweiten in den Ersten.


    Wenn die 2022er das allerdings nur "ein klein wenig besser" kann als die Vorgängerin, mag mir das keine 2.000€ Differenz wert sein. Die investiere ich dann lieber in ein ordentliches Koffersystem, Schutzbügel und ähnliches Gedöns.


    Ich hoffe dennoch, dass es noch weitere Treiber gibt, die ihre Erfahrungen hier teilen können.


    Habt einen schönen Sonntag!

    :wboy:

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!